Remasters - Wann ?

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wohin mit meiner Frage, da sie allgemeiner Natur ist, paßt sie auch hier nicht wirklich hinein, aber wohin dann sonst ?
    Eine Information, die ich schon seit längerem suche, aber nirgendswo wirklich auffinden kann, ist, wann welche Remasters erschienen sind.


    Gut, daß die aktuellen Remasters so um 2008-2009 herum erschienen sind (und selbst da habe ich keine genauen Daten !) ist schon einigermaßen klar -


    - aber der "Definitive Edition Remaster" ? Dazu kann ich nun rein gar nichts mehr finden.


    ich besitze ein paar CDs dieser Remaster-Reihe - kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wann ich sie gekauft habe - irgendetwas um die Jahrtausendwende herum ?


    Und auch Wikipedia hilft mir da nicht weiter. Hier werden zwar die Box-Sets ganz korrekt angegeben, aber nicht, wann die einzelnen Remasters erschienen sind.


    Ich frage daher mal die Community, ob ihr mir da helfen könntet ? Und ob vielleicht irgendwer wenigstens in Wikipedia eintragen könnte, *daß* es eine "Definitive Edition Remaster" - Serie gegeben hat ? (Denn diese Information fehlt dort nämlich auch völlig.)


    Alrik

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    Die "Definitive Edition" erschien 1994, alle Alben mehr oder weniger auf einen Schlag. Diese Version wurde bis 2004 mehrfach wiederveröffentlicht, zuletzt auch mit dem Aufdruck "Original Recording Remaster". Die beiden Auflagen der japanischen "Mini-LP"-CDs haben ebenfalls das Audio der "DER"-Version.


    Die aktuell erhältlichen Versionen waren zunächst nur als Teil der jeweiligen Box-Sets erhältlich, wurden kurze Zeit später jedoch auch einzeln veröffentlicht. Es handelt sich dabei jedoch nicht um Remasters, sondern um neue Stereo bzw. Surround-Remixe, die Nick Davis zwischen ca. 2004 und 2009 angefertigt hatte.
    Die Originalveröffentlichungsdaten der Box-Sets in Deutschland waren:
    1976 - 1982: 30.3.2007
    1983 - 1998: 28.4.2007
    1970 - 1975: 7.11.2008
    Live Box 1973 - 2007: 18.9.2009
    Movie Box 1981 - 2007: 6.11.2009

  • Vielen Dank.


    Ich habe erst in den letzten paar Wochen gemerkt, daß Invisible Touch und die davor erschienenen Platten gar nicht als "Definitive Edition Remaster" herausgekommen sind - was mich sehr verwirrt hat.
    Ich war bis dahin fest davon ausgegangen, daß diese auch als Definitive Edition Remaster herausgekommen wären - was auch der Grund für meine Frage hier war.


    Und jetzt frage ich mich natürlich : Sind diese Alben vielleicht doch noch remastert worden, aber die Remasters nie veröffentlicht worden ? Denn auf "1976 - 1992" erscheinen ja die non-LP-tracks von Invisible Touch ... Sind diese remastert worden, oder nur 1:1 in dieses Set hineintransferiert worden ? Da ich kein Tontechniker bin ;) kann ich das nicht beurteilen.

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

    • Offizieller Beitrag

    1994 wurden nur die Alben "Trespass" bis einschließlich "Three Sides Live" als "Definitive Edition Remasters" herausgegeben. Alle neueren Alben verblieben in der Originalausgabe.


    Wie TM bereits geschrieben hat, wurden damals die Originalmixe nicht verändert sondern nur der Masteringprozess erneut durchgeführt. Bei Interesse, was Mastering eigentlich ist, verweise ich einmal auf diesen Artikel hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mastering_(Audio)


    Die 2007 / 2008 erschienenen neuen Version sind dagegen komplett neue Abmischungen. D.h. Nick Davis hat den Originalmix verworfen und sich die originalen Mehrspurbänder geschnappt und alles neu abgemischt (und abschließend natürlich auch neu gemastert). Bewahre deine "Definitive Edition Remaster" Version daher gut auf: die Originalmixe sind seit den Neuabmischungen nicht mehr auf dem Markt, die neuen Abmischungen haben diese ersatzlos ersetzt. Will man also die Originalmixe nochmal hören, muss man auf die DER-Versionen (oder die Erstveröffentlichungen) zurückgreifen.


    Und zu deiner abschließenden Frage:
    Auch die Non-LP Tracks wurden alle neu abgemischt.

  • Ah, okay, danke.


    Daß es ab 2007/2008 nur noch Neu-Abmischungen gibt, das weiß ich bereits. Genau deshalb hatte ich mir ja auch noch ein paar der alten Remasters (Definitive Edition Remaster) zusammengekauft. ;)


    Ein paar ganz wenige fehlen mir noch, und die sind nicht unbedingt einfach zu bekommen (ich schaue immer bei Ebay oder bei Amazon vorbei, wobei Amazon scheinbar komplett auf die modernen Neu-Abmischungen umgestellt zu haben scheint ?)


    Aber danke. Damit sind meine Fragen im Wesentlichen beantwortet. :)

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)