Wählt die besten Peter Gabriel Soloalben (1977-2023)

  • Hi,


    ich hab mich für SO, (4) und für Long Walk Home entschieden. Ich weiß, dass LWH nicht zu den Favorites hier gehört, aber ich mag einfach das Bedrohliche dieser Platte.


    Grüße
    Marcus

    And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.


  • SO
    US
    UP
    Alle kann man sich immer wieder anhören ohne das es langweilig wird!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • "US" und "Passion" sind ganz klar die besten, auf Rang 3 stehen für mich das 3. und 4. Album gleichberechtigt. Ich habe hier 4 gewählt, ist aber ein Zufallstreffer. Die besten 5 wären einfacher bzw. eindeutiger gewesen (Nr. 5 wäre "So").

  • Na ja, OVO war schon ein wenig... seltsam, zumindest in meinen Ohren wollte da nichts funken.


    Mich hingegen wundert das mittelmäßige Abschneiden von Scratch (also PG 2, nicht "my back") Klar, es ist ein wenig "direkt", wenn man so will, aber nach meinem (natürlich objektiven :p) Hörempfinden sang Peter selten so herrlich wie hier. Und darum gönne ich mir jetzt noch ein On the air und Mother of violence, so!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wenn wir schon beim Resümee sind:


    Dass So so gut abschneidet, wundert mich nicht. Ist nicht unerwartet der offenbar größte gemeinsame Nenner.


    Das I so relativ weit oben liegt, finde ich erstaunlicher, ist das doch vor allem ein Album der Stilsuche und Fremdbestimmung. Vielleicht bin ich zusätzlich auch gerade eben zu jung, als dass mich die versuchte Art Musik überhaupt ansprechen könnte.


    OVOs relativ schlechtes abschneiden wundert mich auch - aber da ich persönlich dem Album eher skeptisch gegenüber stehe, geht das für mich in Ordnung. Ebenfalls erstaunlich finde ich die gute Platzierung von UP, ist das Album doch selbst von PG inzwischen fast wieder abgelegt worden.


    Dass US so weit oben liegt wundert mich wiederum weniger. Ich persönlich finde zwar auch hier nicht so richtig gefallen an dem Ding, aber dass es ein großer Erfolg war, ist ja bekannt.


    Am wenigsten erstaunen mich die Platzierungen von IV, III, II und LWH. Die von Birdy dann aber doch noch mal, weil das Album zwar "nur" ein Soundtrack, zusätzlich einer mit einigem Recycling, ist - aber im Ganzen doch eine sehr dichte Atmosphäre aufweist.


    Spannend, was die Demokratie so für eine Meinungsbild erzeugt...