Daily Mail - PHIL COLLINS: "I Nearly Died"

• ...was ich schon vor einiger Zeit gesagt habe. Ganz meine Meinung. Erinnere Dich an den letzten Nordlichter Schnack... Er sollte es so lassen, wie es ist... -Pete-

Ja, ich hatte dir schon irgendwo anders nach dem Nordlichterschnack damit Recht gegeben, man hört es in der Tat auf der Encore: Seine Stimme gab nicht mehr so viel her, so professionell er da auch gegengesteuert hat.

Womöglich könnte er durchaus noch den ein oder anderen Song singen - ohne größere Range und Sprünge sowie Dynamik. Dennoch hat sich die Stimme ja auch in der Klangfarbe verändert, sie ist dünner geworden.

• Offizieller Beitrag

Jede Stimme ändert sich im Alter. Leonard Cohen singt auch nicht mehr so wie mit 50, seine Stimme ist ebenfalls brüchig, macht aber grad den Reiz aus.

Letztlich ist Singen auch eine Frage des Trainings, ich glaub das hatte Peter Gabriel auch mal gesagt.

Von mir aus gern ein neues Album, das seinem aktuellen Ich auch gerecht wird. Dass er nicht mehr sowas singen kann wie auf Hello, I Must Be Going, dürfte jedem klar sein.

Ich verstehe nicht, wieso viele Angst davor haben, dass die alten Herren noch mal was neues machen. Sollen sie es ruhig tun. Die Betonung liegt auf "was neues". Das würde mich wirklich freuen. Wie Phil früher war, daran könnt ihr euch gerne erinnern, mich würde viel mehr interessieren, wie er heute sein könnte.

• ...aber wenn er denn so schlecht drauf ist (physisch und psychisch), dann verstehe ich das ganze Rumgeprobe für eine möglich Tour nicht. Vielleicht ja nur ein Zeitvertreib. Aber sowas wie eine Tour wurde doch auch schon mehr oder weniger angekündigt, oder? -Pete-

TPT:

2010: Hamburg

2014: Hannover, Hamburg

2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

BS:

2020: Helmond

2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

• Offizieller Beitrag

Es wäre ihm zu wünschen, DASS er wieder etwas tut (egal was). So wie sich das ganze liest, scheinen seine Probleme ja aus dem Zusammenspiel "keine Familie mehr / keine direkten Freunde um sich rum / keine Arbeit" zu resultieren. Sprich: Von seiner aktuellen Freundin mal abgesehen scheint er alleine in seiner Bude rumzuhocken und weiß nichts mehr mit sich und seiner freien Zeit anzufangen.

Das schlimme daran scheint zu sein, dass er sich unter normalen Umständen nun wieder in die Arbeit stürzen würde (genau dass hat er ja früher auch stets gemacht in ähnlichen Situationen, siehe den Beginn seiner Solokarriere). Nur im Unterschied zu früher kann er das jetzt nicht mehr aus gesundheitlichen Gründen, was seine Situation natürlich noch verschärft. DASS er sich wieder in die Arbeit stürzen will, zeigt ja sein Versuch mit den Solokonzerten. Nur scheint ihm da ja seine Gesundheit weiterhin einen dicken Strich durch die Rechnung zu machen.
    Schwierige Lage für jemanden wie ihn.

• So erschreckend diese Nachrichten sind ist es aber schön zu lesen, daß seine wahren Freunde namens Tony, Mike und Peter sichin seiner schwersten Zeit um ihn gesorgt und auch so gut es ging gekümmert haben! Daumen hoch! Alles Gute (vor allem psychisch) für die Zukunft, lieber Phil!!!

• Nun haben wir es also schwarz auf weiss. Wegen seiner Erkrankung kann Phil nicht mehr drummen. Das muss man eben so hinnehmen. Setzen wir mal für einen Moment die rosarote Phil-Brille ab, selbst ohne diese Krankheit könnte er nicht mehr so drummen wie früher. Mit früher meine ich sehr viel früher. 2007 wirkte sein Drumming doch sehr angestrengt, gab er ja auch zu. Aus der Erinnerung: Mit dem Singen hatte ich kaum Probleme, aber mit dem Drumming.
    Früher hatte er ja auch nie Lust zum Üben, daher hat er ja auch das Drumming bei dem Song ¨The Musical Box¨beim Auftritt mit der gleichnamigen Band verrissen, was er ja auch später im Internet mit einer Mitteilung zugab.
    Phil, lass das Drumming mal. Ich möchte nicht das du so klingst wie ein viertklassiger Drummer in irgendwelcher Coverband.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Wow, wie gut doch die gute alte Zeitung" DIE WELT" informiert sein will... jetzt sollen sie doch tatsächlich in der Doku gemeinsam Musik machen... ja ihr lest richtig bzw. hier:

Phil Collins über das Genesis-Comeback im TV - Nachrichten Panorama - DIE WELT

Kopfschüttel !!!

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Ich warte mal ab, ob dazu was im SPIEGEL-ONLINE steht. Wenn nicht, ignoriere ich 90% der Kommentare von anderen Blättern.

nichts bisher... also sollen/wollen die seriöser sein?!...

Einmal editiert, zuletzt von t-laudi ()