PHIL COLLINS: Not Dead Yet Live! - 05.06.2017 LONDON

  • Das mit den "Intonationsproblemen" mag ein Stück weit stimmen. 10 Jahre fast gar nicht gesungen. Dazu die ganzen gesundheitlichen Themen. Vor allem aber: das Alter. Es gibt kaum Sänger, die die hohe Qualität ihrer Stimme auch im Alter halten können. Beispiele aus meiner Sicht: Billy Joel und James Taylor. Hört Euch mal Bruce Springsteen im Studio Anfang der 80er und jetzt auf Tour an. Welten liegen da dazwischen. Er lebt halt von der Power und der Soundwand, die seine Band aufbaut.


    Und bei Phil kommt dazu, dass er in jungen Jahren seiner Stimme alles (und noch mehr) abverlangt hat. Hört Euch AAO, IDCA, Mama usw. an. Unglaublich, überragend...einzigartig. Dafür zahlt er jetzt Tribut...


    Ich fänds spannend, wenn er sich nochmal zu nem neuen Album aufraffen könnte. Er, Daryl, Leland und Brad am Klavier. Überwiegend akustisch. Evtl vereinzelt mit Backgroundsängern. Reduziert a la Both Sides. Nur mit richtigen Instrumenten. Das könnte was sein...

  • Das mit den "Intonationsproblemen" mag ein Stück weit stimmen. 10 Jahre fast gar nicht gesungen. Dazu die ganzen gesundheitlichen Themen. Vor allem aber: das Alter. Es gibt kaum Sänger, die die hohe Qualität ihrer Stimme auch im Alter halten können. (...)
    Und bei Phil kommt dazu, dass er in jungen Jahren seiner Stimme alles (und noch mehr) abverlangt hat. Hört Euch AAO, IDCA, Mama usw. an. Unglaublich, überragend...einzigartig. Dafür zahlt er jetzt Tribut...


    Ob nun überragend oder nicht, ich stimme dir im Kern wohl absolut zu. Das Alter ist die eine Sache. Da wird die Stimme dann schwächer und schmaler - und wirkt leider wie in Phils Fall dann auch schnell schärfer/unangenehmer. Phil hat seine Stimme - das hat man ja über die Jahre immer wieder mitbekommen - auch überhaupt nicht geschont, er ist nicht vorsichtig mit ihr umgegangen, hat alles rausgeschrien, bis es dann eben zum Teil auch nicht mehr ging. Er hat sich stimmlich einfach sehr oft überstrapaziert. Das passiert ja selbst klassischen Sängern immer wieder, die eine viel bessere Ausbildung und ein viel größeres Wissen um diese Dinge haben. Von daher ist es jetzt überhaupt nicht verwunderlich, dass da eben nicht mehr kommt von Phil. An mangelnder Anstrengung wird es jedenfalls nicht liegen. Und wenn dann auch noch das Gehör nicht mehr das beste ist, wird es intonationsmäßig nicht nur doppelt schwer, sondern irgendwann schlicht unmöglich, noch sauber zu singen.


    Ich fänds spannend, wenn er sich nochmal zu nem neuen Album aufraffen könnte. Er, Daryl, Leland und Brad am Klavier. Überwiegend akustisch. Evtl vereinzelt mit Backgroundsängern. Reduziert a la Both Sides. Nur mit richtigen Instrumenten. Das könnte was sein...


    Ja, wenn, dann reduziert. Bleibt ihm kaum was anderes übrig mit seinen stimmlichen Möglichkeiten. Es sei denn, man mauschelt den Gesang technisch im Studio irgendwie hin.

  • Ja, wenn, dann reduziert. Bleibt ihm kaum was anderes übrig mit seinen stimmlichen Möglichkeiten. Es sei denn, man mauschelt den Gesang technisch im Studio irgendwie hin.


    Aber ein phil Collins macht sowas nicht und dass ist auch gut so. Außerdem kommt ja nun 2018 was von genesis. Haben wir ja nun aus erster Hand :p

  • Außerdem kommt ja nun 2018 was von genesis. Haben wir ja nun aus erster Hand :p


    Nööö, da kommt eher was 2038, denn Peter muss sich noch entscheiden, ob er mitmacht oder vielleicht doch nicht.....:D:rolleyes:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • stellt sich die Frage ob die vor Ort gewesenen nun endlich einsehen, dass es nicht gut war. Dass die Stimmung nix war, er schlecht gesungen hat und sie eigentlich ein Unplugged Konzert mit den "richtigen" Songs haben sehen wollen.



    ME

  • stellt sich die Frage ob die vor Ort gewesenen nun endlich einsehen, dass es nicht gut war. Dass die Stimmung nix war, er schlecht gesungen hat und sie eigentlich ein Unplugged Konzert mit den "richtigen" Songs haben sehen wollen.



    ME


    Warum sollten sie das nun endlich einsehen......?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die es inzwischen vergessen haben oder denen es mal wieder wurscht ist:


    Dieser Faden beschäftigt sich mit dem Londoner Konzert vom 5.6.!



    Allgemeine Diskussionen über die Tour führt ihr bitte im Übersichtsfaden, hier:
    http://www.genesis-fanclub.de/…yet-live-tour-2017-a.html



    Um da mal kurz persönlich zu werden:
    Ich habe in letzter Zeit so oft "mir-doch-egal-wo-es-drinsteht"-Beiträge hinter manchen Nutzern aufgeräumt, dass ich dazu keine besondere Lust mehr habe. Schaut freundlicherweise mal, ob ihr etwas zum Fadenthema schreibt. Und wenn nicht, schreibt's an sinnvollerer Stelle. Sonst drück ich einfach mal den "mag-ja-sinnvoll-sein-ist-aber-hier-off-topic-also-alles-in-die-Tonne-zack-aufgeräumt"-Knopf.

  • Außerdem kommt ja nun 2018 was von genesis. Haben wir ja nun aus erster Hand :p


    Never say never! ;) Aber wenn dann so oder so nicht vor 2019/20 und hoffentlich in gemäßigter, einzigartiger Art und Weise.... wie zum Beispiel als UNPLUGGED-TOUR... gern auch mit Peter und Steve! :D

  • ich glaube wir müssen mal wieder zusammen ein oder mehrere Biere trinken