PHIL COLLINS - Going Back - Welche Formate besitzt Du bzw. wirst Du Dir besorgen?

    • Offizieller Beitrag

    Going Back: Welche Album-Formate besitzt Du bzw. wirst Du Dir besorgen? 171

    1. Going Back | Standard Jewel-Case CD (29) 17%
    2. Going Back | Special Edition Digipak CD/DVD (86) 50%
    3. Going Back | Exclusive Limited Edition mit CD/DVD (50) 29%
    4. Going Back | Vinyl-LP (6) 4%
    5. Going Back | 15 x 7" Vinyl Boxset (13) 8%
    6. Going Back | Standard MP3-Album (8) 5%
    7. Going Back | 25 Track iTunes LP / Deluxe MP3 Album (6) 4%
    8. Ich besitze Going Back nicht und werde mir das Album auch nicht besorgen (16) 9%

    Das neue Phil Collins Album ist nun etwa eine Woche erhältlich - das Album gibt es in verschiedenen Formaten.


    Details dazu entnehmt bitte unserer Infoseite zum Album


    Wir wollen wissen - welche Formate habt ihr euch geholt und warum? Vor allem wollen wir eine Einschätzung, was ihr von den verschiedenen Formaten haltet...


    wir sind gespannt.




  • Auf die Umfrage habe ich schon gewartet. Bin auch sehr gespannt.


    Ich habe mir das neue Album als Special Endtion Digipack CD/DVD zugelegt. Die ist auch meiner Meinung nach die beste Variante des neuen Albums, nicht nur für Fans. Ich jedoch als großer Bewunderer Collins' habe meinen Spaß daran!!! Alle 29 Songs plus Bonusmaterial...klingt sehr souverän, ist es auch. Für mich stand das schon eigentlich von Anfang an fest, mir die Special Edition zu holen.
    Ich finde es auch gut, dass das Album eben in so vielen Varianten veröffentlicht worden ist. Viel kreative Auswahl.
    Ich persönlich kann mir aber nicht voestellen (zumindest nicht bei einem neuen Phil Collins-Album), mir das Teil als MP3-Album zuzulegen. Ich kenne viele, für die das eine Option wäre, aber ich bin eher der CD-Typ. Die anderen Formate sind auch cool, vor allem die Vinyl-LP. Letztendlich bleibe ich aber bei meiner Digipack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Munro ()

  • Downloads kommen bei mir Nie in Frage, da kann ich ja gleich illegal runterladen. Ich will was für mein Regal haben, daher auch gekauft.


    DIe limited Edition habe ich net geholt mangels Geld und Kreditkarte, daher die CD/DVD Version.


    Ist auch vom Preisleistungsverhältniss am besten
    Hey, 17€ im Mediamarkt CD Version und 21€ mit DVD und Bonustracks, noch dazu spart man sich das Rippen von der CD da alle Songs schon in MP3 Files vorliegen...


    Für nur 5€ Mehrpreis ;)

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Ich habe die Limited Edition CD / DVD und ärgere mich nun, weil ich dafür so viel Geld bei Warner gelassen habe. Diese Papier-Lithographien sind auf jeden Fall nicht den Aufpreis von 20 € plus Versandkosten wert. Schade drum. Jetzt habe ich diesen Riesen-Pappordner und weiß nicht wohin damit. :mad:

    Genesis - 2007 - Hamburg
    The Musical Box - 2009 - Bremen
    Martin Levac - 2010 - Hannover
    Ray Wilson - Diverse Male
    True Collins - 2010 / 2011 / 2013
    Mike & The Mechanics - 2011 / 2016 / 2017
    Phil Collins - 2017
    www.hebammenpraxis-edewecht.de
    www.8of9.com

  • Habe die Special Edition Digipak CD/DVD weil sie eine tolle Dokumentation beinhaltet und außerdem sind alle 29 Titel aus den Sessions darauf zu finden. Da auf dieser Limited Edition sowieso nur ein paar Bilder extra sind, sich aber am Material auf CD und DVD nichts ändert, brauch ich die nicht wirklich.
    Mit der CD/DVD Edition bin ich sehr zufrieden, man hat das Projekt irgendwie "komplett".

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst wollte ich mir dieses Pappteil ordern...ein Gewohnheits-Relikt aus früheren Sammler-Zeiten. Im Vergleich zu diesem Sammlerteil von Peter Gabriel war das ja auch regelrecht ein Schnäppchen. Aber ich hab's dann doch gelassen, da ich eigentlich nur noch an den Audio-/Video-Inhalten interessiert bin. Und die Sonder-Verpackung gibt eifach zu wenig her...ein weiterer Staubfänger.


    Und da muss ich sagen, dass die "Special Edition" in Sachen Inhalt und Preis/Leistungs-Verhältnis so mit das ergiebigste ist, was aus dem Hause Genesis & Co. veröffentlicht wurde: Für 20 Euro alles drin, und noch dazu professionell und geschmackvoll gestaltet. Leider war nicht von Anfang an klar, ob es dafür weltweit verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Bonus-Tracks geben würde.


    Dummerweise hatte ich vergessen, dass ich auch die Standard Edition bei Play.com vorbestellt hatte. Aber für die 12 Euro geht auch diese Version völlig in Ordnung und ist eine nette Variante zum 29-Song-Hör-Marathon.


    Das Vinyl-Album würde ich mir freiwillig nie kaufen, aber scheinbar gibt's ja wirklich welche, die immer noch auf Vinyl schwören. Geht also OK.


    Die Vinyl-Singles-Box ist wohl das "wahre" Sammler-Teil...nette Idee mit dem OldSchool-Cover-Artwork. Aber für mehr, als es irgendwo zum angucken hinzustellen, taugt das auch nicht. Es wird sich ja kaum jemand die Arbeit machen, nach jedem Track zum Plattenspieler zu rennen. Für "My Girl (Live)" kann ich auch noch bis zur DVD-Veröffentlichung warten.


    Und iTunes mit seinen Exklusiv-Datei-Formaten kann mich mal. Mag ich nicht.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    ...die letzten Sachen, die ich mir dort mal runtergeladen habe (weil sie nur auf iTunes erhältlich waren), waren glaub ich m4p oder so. Kein Player außer Quicktime oder iTunes konnte das Zeug abspielen. Auch mein Converter hat das Zeug nicht wirklich gefressen. Ganz "normales" MP3-Format sicht man doch bei iTunes vergeblich, oder?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

    • Offizieller Beitrag

    mp4 mit Sicherheit nicht, Audiodateien haben als iTunes Standard das *.m4a Format. Das ist aber auch ein relativ normales MP3-Format - ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass es eines der besten sein soll.


    Nichtsdestotrotz kann iTunes jedes Format in normales *.mp3 konvertieren.


    DRM oder sonstige Kopierschutzdinger gibt es in iTunes bei Audiofiles nicht mehr.


    Meine eigene Musik habe ich sowohl als mp3, als auch als m4a - das sind etliche Gigabyte. iTunes kann das alles... und ist m.E auch ein gutes Programm für die Verwaltung der Musik.


    Ich hab mir die iTunes LP aber auch nicht geholt (das Booklet ist hier als pdf mit drin), da ich ja ohnehin den Digipak habe - das reicht ja aus.


    Ich kaufe aber durchaus Musik bei iTunes - und auch bei amazonMP3.

    • Offizieller Beitrag

    mp4 mit Sicherheit nicht, Audiodateien haben als iTunes Standard das *.m4a Format. Das ist aber auch ein relativ normales MP3-Format - ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass es eines der besten sein soll.


    Nichtsdestotrotz kann iTunes jedes Format in normales *.mp3 konvertieren.


    Bevor hier was durcheinander gerät: m4a ist kein "normales mp3-Format", sondern ein von Apple propagiertes und auf QuickTime beruhendes Audioformat innerhalb der MP4-Familie, das entweder AAC oder Apple Lossless enthält. AAC ist verlustbehaftet und wurde als Weiterentwicklung von mp3 vor allem für geringere Bitraten optimiert, hat jedoch mit mp3 sonst nichts zu tun. Außer dass AAC bei geringen Bitraten besser klingt als mp3 ist es auch im Gegensatz zu diesem lizenzfrei, was der Grund sein wird, warum iTunes es benutzt. Apple Lossless ist ähnlich wie FLAC verlustfrei, jedoch ein proprietäres Apple-Format.


    Wenn iTunes AAC nach mp3 konvertiert, wird das Audio zunächst linearisiert (ausgepackt) und dann erneut komprimiert, wovon grundsätzlich abzuraten ist, weil es die Qualität meist deutlich hörbar verschlechtert. Ein verlustfreies Konvertieren (Transcodieren) von einem verlustbehafteten Codec in einen anderen verlustbehafteten ist unmöglich.


    mp3 (eigentlich MPEG Audio Layer III, ein Unterformat des MPEG-1 Videoformats, zu dem auch die Formate mpeg, mpg, mp1, mpa und mp2/Musicam gehören) ist übrigens immer "normal" - es gibt keine Varianten davon mit anderen Dateiendungen. Also wenn am Dateinamen nicht "mp3" dranhängt, ist es auch keins. ;)