Generic Interview zu Going Back (Warner Promo 6.9.2010)

  • also von den Interviews die ich bisher über das Album gelesen habe ist das mit Abstand das Beste, endlich mal ein Interview was sich wirklich auf Motown und das Album fokusiert und nicht über die selben alten Fragen
    Danke Tom für den Link!


  • 22. Was hat es damit auf sich, dass Sie sich zur Ruhe setzen wollen? Können Sie sich wirklich ein Leben ohne Musik vorstellen?

    Ich habe gesagt, dass ich vermutlich weiter Musik schreiben werde. Den größten Spaß macht es mir, im Studio zu arbeiten und Musik zu schreiben oder Songs wie diese aufzunehmen, wenn man so will, ein Gemälde zu malen. Die logische Konsequenz ist dann natürlich, dass man das Gemälde zum Verkauf stellt und irgendwelche Menschen es kaufen können. Ich habe nicht mehr das dringende Bedürfnis, dass jemand meine Arbeit befürwortet und gut findet. Es ist natürlich schön, wenn das geschieht.
    Also in Bezug darauf, mich zur Ruhe zu setzen, muss ich sagen: Ich habe keinerlei Probleme, Musik zu schreiben und sie herauszubringen. Einige Fans oder Kritiker sind der Meinung, dass ich genug davon habe, ständig kritisiert zu werden. Nein, das stimmt nicht. Es wäre natürlich schön, wenn das nicht passieren würde. Aber ich habe keineswegs davon die Nase voll. Ich habe die Nase voll davon, dass wenn man eine Platte herausbringt, sich dein Leben für die nächsten sechs Monate komplett verändert. Für ein fertiges Bild muss man nicht durch die Gegend fahren. Man gibt es einer Galerie oder sonst wen – und das war’s. Bei einer Platte ist das anders und davon habe ich genug. Das will ich nicht mehr. Ich hatte gestern gerade wieder eine Diskussion darüber. Ich bin nicht mehr der Mensch, der ich mal war. Ich könnte diesen Stress körperlich bewältigen, aber ich will nicht mehr überall herumfahren und überall zu sehen sein. Ich bin nicht mehr in diesem Markt, in diesem Zirkus. Als ich die MTV-Awards-Show sah, habe ich das Musikgeschäft nicht mehr wieder erkannt. Das ist nicht mein Musikgeschäft. Es ist für andere da und es ist etwas völlig anderes geworden. Und ich habe einfach keine Lust, darin zu konkurrieren.


    Danke für dieses Interview hier reinzustellen. Es wird also noch einmal klar, nach der Süddeutschen und der Badischen Zeitung, dass Genesis 2007 ihre Abschiedstour durchgezogen haben. Da kommt nichts mehr und das habe ich ja schon einige Mal gepostet. Man kann es auch positiv sehen: die TIOA-DVD ist die beste von Genesis. Worüber wird man eigentlich in zehn Jahren hier im Forum reden?:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    ...endlich mal ein Interview was sich wirklich auf Motown und das Album fokusiert und nicht über die selben alten Fragen...


    Dafür kommt es auch direkt aus der Marketing-Abteilung der Plattenfirma und ist deshalb mit etwas Vorsicht zu genießen... ;)
    Ich stimme dir aber zu; das ist auch der Grund, warum ich es hier gepostet habe. In den Radios dieser Welt werden demnächst sicherlich einige Auszüge aus diesem Interview laufen, denn Warner hat es vor allem als Audio-Promo über die üblichen Wege angeboten (der Text hier ist nur die mitgelieferte Übersetzung der Abschrift).

  • Worüber wird man eigentlich in zehn Jahren hier im Forum reden?:gruebel:



    -Ray Wilson wird neuer Sänger bei der großen Scorpions-Reunion, da Klaus Meine bei einem Solokonzert durch eine Ritze zwischen den Bühnenbrettern gefallen ist und seitdem nie wieder gesehen wurde


    -Peter's "I/O" kommt wie immer im September raus (;)), außerdem singt er sämtliche Gesangsspuren für die frühen Genesis-Alben zum 50sten Mal neu ein


    -Tony Banks schreibt die Filmmusik zu "Die Simpsons 2 - Homer's letzte Versuchung"


    -Mike Rutherford konzipiert das Genesis-Broadway-Musical "Invisible Dance By The Selling Lamb"


    -Anthony Phillips geht (analog zu Mike Oldfield) nach einer ausgiebigen Exegesis-Therapie das erste Mal auf Tournee


    -Steve Hackett sitzt zusammen mit Chris Squire und Robert Fripp in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superproggie"


    -Phil heiratet zum 7ten Mal und geht auf seine "4th Fucking Ultimate Final Farewell Tour"



    Man sieht, die Herrschaften werden in 10 Jahren noch einiges zu tun haben, ebenso wie IT-Forumsadmin Herma, der vor lauter Forumsarbeit kaum dazu kommt, seine Jubiläumsfeier zum 50sten Geburtstag von "Stagnation" zu planen.:D



    But seriously: Interessantes Interview, das die Vorfreude auf Freitag noch etwas steigert.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)


  • Danke für diesen witzigen Post, vielleicht fällt mir dazu noch was ein, oder man macht einen Post auf: Das Forum in 10 Jahren:huhu:

  • Worüber wird man eigentlich in zehn Jahren hier im Forum reden?:gruebel:


    Vielleicht wird dann darüber geredet das in der Clapton Biografie, welche ich gerade lese, davon die Rede ist dass seine Musiker (wohl incl. Phil!) 1983 täglich am koksen waren! (Seite 220, letzter Absatz). Gut, dass er am kiffen war hat mich nicht so sehr erstaunt, aber Phil beim Nase pudern?-war mir neu. :confused:

  • Vielleicht wird dann darüber geredet das in der Clapton Biografie, welche ich gerade lese, davon die Rede ist dass seine Musiker (wohl incl. Phil!) 1983 täglich am koksen waren! (Seite 220, letzter Absatz). Gut, dass er am kiffen war hat mich nicht so sehr erstaunt, aber Phil beim Nase pudern?-war mir neu. :confused:


    Ist mir auch neu. Vielleicht haben Eric&Co ja gerade die Schmalzstücke von Phil gehört. Das konnte man nur so ertragen:)

  • Dafür kommt es auch direkt aus der Marketing-Abteilung der Plattenfirma und ist deshalb mit etwas Vorsicht zu genießen... ;)


    was meinst? es ist doch ein Interview mit Phil, oder meinst Du weil er mit der Abteilung der Plattenfirma redet macht er manches besser als ers eigentlich findet ... ok dann kann ichs verstehn

    • Offizieller Beitrag

    was meinst? es ist doch ein Interview mit Phil, oder meinst Du weil er mit der Abteilung der Plattenfirma redet macht er manches besser als ers eigentlich findet ... ok dann kann ichs verstehn


    Gibt es nicht in der Schule inzwischen das Pflichtfach "Medienkompetenz"? ;)


    Ernsthaft - dieses Interview dient reinen Werbezwecken. Es soll Musikredakteuren helfen, das Album in ihren Sendungen besser anzupreisen, damit es sich letztlich besser verkauft.
    Üblicherweise wird zu jedem Album ein "Waschzettel" mitgeliefert, der das Album und seinen Macher in den höchsten Tönen lobt. In letzter Zeit zunehmend sind es aber auch solche "Generic Interviews", die zusätzlich angeboten werden (bei "Scratch My Back" gab es gleich zwei davon). Das sollte man einfach im Kopf haben, denn es ist ja nicht nur wichtig, was ein Künstler sagt, sondern u.U. auch, was er nicht sagt, bzw. was ggf. herausgeschnitten wurde, weil es den Marketing-Zweck nicht erfüllt oder ihm sogar zuwider laufen könnte. Es ist ziemlich sicher, dass solche Interviews in diesem Sinne editiert werden. Das sollte man, finde ich, beim Lesen im Hinterkopf haben.