PHIL COLLINS: Fehler/Unstimmigkeiten in der Autobiografie "Not Dead Yet"

  • Jetzt fange ich mal an, kleinlich zu werden.


    ...allerdings...:huhu:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hierzu noch ergänzen, dass diese "Fehler" der Handlung und dem Erzählfluss, selbst in der Chronologie, keinerlei Abbruch tun. Sogar ich als "harter Fan" musste viele dieser Daten erst nachschlagen, um die "Fehler" zu finden. Von daher ist das kein gravierender Makel des Buches, das ja keine Enzyklopädie sein soll. Es unterstreicht vielmehr den Charakter des Erzählens aus der Erinnerung heraus. Und das finde ich an dem Buch sehr sympathisch!

    • Offizieller Beitrag

    Das Erbsenzählen geht weiter. ;)


    Die Erzählung der Selling England By The Pound Tour ist in der Zeitabfolge und von den Angaben her größtenteils richtig. Mir sind allerdings zwei (wiederum eher harmlose!) Anachronismen aufgefallen:


    Der erste ist die zeitliche Einordnung der fünf Konzerte im Theatre Royal an der Drury Lane. Phil erzählt vorher von den Erlebnissen in Nordamerika und nennt (sogar in der korrekten Reihenfolge) die Shows im Felt Forum in New York, im Roxy in Los Angeles, im Winterland Ballroom in San Francisco und der Academy of Music wieder in New York. Danach leitet er die Erzählung über die Drury Lane-Shows so ein, als ob sie sich an die vorgenannten anschließen. Dieser Eindruck ist leider falsch.


    Genesis waren auf der SEBTP Tour insgesamt zweimal in Nordamerika (November/Dezember 1973 und März-Mai 1974) und Die Drury Lane-Konzerte sind zeitlich genau zwischen diesen Tourabschnitten. Chronologisch müsste die Erzählung über die "Rückkehr nach England" nach den Roxy-Shows in L. A. kommen und das tut sie nicht. Sie folgt erst nach der Schilderung der letzten Shows in der New Yorker Academy of Music, die allerdings nicht nur die letzten US-Konzerte der Tour sind sondern die letzten Tourkonzerte überhaupt.


    Der zweite Anachronismus ist die Erzählung über die Probleme mit dem kanadischen Zoll. Phil setzt sie zeitlich nach den Shows im Roxy in L. A. (Mitte Dezember 1973) und vor dem Konzert im Winterland Ballroom in San Francisco (Ende März 1974). Der Vorfall ereignet sich nach seiner Schilderung auf der Fahrt nach Toronto am Grenzübergang Peace Bridge nahe der Niagara-Fälle. Dem Tourplan zufolge müsste das nach den Shows in Cleveland, Ohio am 28./29. April 1974 und den beiden Shows in der Massey Hall in Toronto am 2. Mai 1974 gewesen sein. Auf dem Weg von Cleveland nach Toronto liegt als einer der logischen Grenzübergänge Peace Bridge. Im Zusammenhang mit anderen Abstechern nach Kanada macht die Nutzung dieses Übergangs wenig Sinn. Demnach müsste diese Anekdote zeitlich zwischen San Francisco und New York (Academy of Music) und somit ebenfalls nach die Drury Lane-Shows gesetzt werden.


    Die später folgende Schilderung der Vancouver-Show passt.


    Bei der Lamb Tour sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen. :topp:


    Fortsetzung folgt...

  • 1994 sprach er von MTV Unplugged welches NACH der Show war mit dem Fax, und das hat er in Frankfurt abgeschickt, das Konzert MTV Unplugged war am 30.08. die Shows in Frankfurt waren Ende September ... die England Shows noch später ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Trick Tour sind mir keine Unstimmigkeiten aufgefallen. Auch wenn das (LINK) meiner Meinung nach keine Latzhose ist, von der Phil in Not Dead Yet schreibt. Aber vielleicht sind die Fotos entgegen der Angabe vom Movement doch nicht aus London, Ontario oder ich verstehe nichts von Mode. Oder beides. :D


    Aber es geht bei der Wind & Wuthering Tour weiter. Dort spricht Phil davon, dass sie im Rainbow Theatre und drei Tage später im Earls Court gespielt haben. Korrekt ist, dass am 1., 2. und 3. Januar 1977 Konzerte im Rainbow Theatre stattfanden. Danach ging die Reise jedoch am 7. Januar 1977 in Birmingham weiter. Genesis kehren erst am 23., 24. und 25, Juni 1977 nach London zurück und treten im Earls Court auf. Das ist allerdings etwas mehr als "drei Tage später". ;)


    Bei den Touren 1976 und 1977 ist das aber der einzige kleine Faux Pas - zumindest soweit ich das sehe.

  • Kollege Hackett sagt über die Urheberschaft von Absent Friends was anderes als Phil, demnach hätte Steve die Hälfte des Textes mitverfasst, Phil schreibt sich die Lyriks komplett zu


    Phil selbst erwähnte mal, dass er komplette Lyrics erstmals für "Scenes Of A Night's Dream" verfasst habe. Der Song kam sieben Jahre später als "For Absent Friends". Das spricht wohl für Steves Ansicht.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    • Offizieller Beitrag

    Was offensichtlich Datierungsfehler angeht, ist länger Pause. Aber der nächste kommt bestimmt.


    Als es um das Kennenlernen von Jill geht, schreibt Phil sie hätten sich "Mitte der Achtzigerjahre in Los Angeles" kennengelernt und zwar "nach einem Auftritt von Genesis im Greek Theater im Rahmen der Duke Tour". Also war das 1980, was logischerweise nicht "Mitte der Achtzigerjahre" ist. Ich habe zwar das englische Hörbuch gehört, aber aktuell nicht mehr parat, wie es darin geschildert war. In der deutschen Übersetzung steht es so wie oben zitiert. Vielleicht nur ein Übertragungs- oder Übersetzungsfehler?


    Bei einem weiteren Datum habe ich zumindest eine andere Angabe gefunden als Phil sie im Buch macht. Es geht nicht um ein Tourdatum sondern um die VÖ von Face Value in England. Laut Phil war diese am 9. Februar 1981. Ich konnte jedoch nur den 13. Februar 1981 finden. Die gleichen vier Tage "Verfrühung" gibt es bei der Single In The Air Tonight. VÖ war wohl am 9. Januar 1981, Phil gibt jedoch den 5. Januar 1981 an. Ist aber auch relativ egal.


    Wo es hinsichtlich Tourangaben wieder etwas ungenau wird, ist bei Phils erster Solo-Tour. Er spricht davon, dass nur sechs Konzerte in Europa und vier davon in London stattfanden. Das ist nachweislich viel zu wenig. Es fanden insgesamt mindestens 13 Shows in Europa statt. Mindestens deswegen, weil nicht mehr 100 %-ig nachvollziehbar ist, wie oft genau es zwei Shows pro Tag (eine am frühen und eine am späten Abend) gab. Das war aber "mindestens" in Den Haag, Paris und am ersten Tag in London so. Damit gab es auch fünf Shows in London und nicht nur vier. Alles in allem spielte Phil in sieben Städten in fünf Ländern.


    So viel erstmal bis zu diesem Zeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Der nächste Fehler ist höchstwahrscheinlich einfach ein Tippfehler. Es geht um das Datum der Aufnahmen von Do They Know It's Christmas? Im Buch wird der 25.11.1985 angegeben. Richtig wäre aber der 25.11.1984. Meine Annahme, dass es sich nicht um eine Fehlrecherche sondern einen schlichten Tippfehler handelt, wird dadurch bestärkt, dass die Erzählung in der Chronologie korrekt eingeordnet ist. Was folgt, ist die Veröffentlichung von No Jacket Required am 25. Januar 1985. Dieses Datum ist übrigens wieder korrekt. ;)


    Bei den Angaben zur No Jacket Required Tour stimmt die Gesamtzahl der Konzerte vermutlich nicht. Phil gibt sie mit 83 an. Es waren aber wahrscheinlich 87. Auch die Zahl von vier Shows im Universal Amphitheater ist falsch. Dort fanden "nur" drei Shows statt.


    Was Live Aid 1985 angeht, gibt es zum Glück eine Webseite, die fast alle erdenklichen Informationen zu diesem historischen Event bereithält: The definitive LIVE AID site : all you wanted to know about the greatest concert on Earth.. So auch die Uhrzeiten der Auftritte. Laut Phil trat er in London mit Sting "gegen 14 Uhr" auf. Tatsächlich standen die beiden von 15.18 Uhr bis 15.47 Uhr auf der Bühne.


    Wie bislang eigentlich alle Fehler sind auch diese absolut zu vernachlässigen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Angaben zur Invisible Touch Tour sind erstaunlich korrekt. Die Gesamtzahl der Konzerte stimmt bis auf eines mit der in unserer Tourdatenliste überein. Das ist sicher zu vernachlässigen.


    Was allerdings so gar nicht stimmt, ist etwas, das mit Tourdaten nicht direkt etwas zu tun hat. Phil schreibt, dass zum "Uhh-uhh" während seiner Einleitung zu Domino die Scheinwerfer heruntergelassen werden. Das ist korrekt - allerdings passierte das bekanntermaßen nicht bei Domino sondern vor Home By The Sea.


    Zu Buster gibt es nicht viel zu verifizieren. Die meisten Angaben lassen nicht schlecht prüfen, wenn man nicht dabei war.

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat Phils Ex-Frau Andy auch (angebliche) Fehler in Phils Autobiografie gefunden:


    Phil Collins blasted by furious ex for


    Das Beispiel mit ihrer Hochzeit kann ich weder verifizieren noch widerlegen. Vielleicht hat jemand anders eine Quelle zur Prüfung? Ansonsten wissen vermutlich nur die beiden selbst, wo sie sich damals das Ja-Wort gegeben haben...