Scratch der Woche [16.04.2010]: PETER GABRIEL - Après Moi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo guardian eyes


    Deine Fragen sind okay, es gibt nur nicht so viel dazu zu sagen, weil das alles gar nicht sooo geheimnisvoll ist:


    Die Fotos von Peter stammen aus der Promo-Reihe zum Projekt und setzen alle das Wort "cover" auf eine andere Art und Weise um. Das mit den ganzen Blutkörperchen ist wohl auf die "New Blood Tour" zurückzuführen, wobei ich das Gefühl haben, das New Blood für Peter ein Alternativtitel für das Projekt war.

  • [FONT=&quot]Ich habe Live Blood unter anderem auf dem iPod und höre mal hier rein und mal dort. Heute bin ich zum ersten Mal bei Apres moi hängen geblieben und habe mich im Internet auf die Suche nach dem „Sinn“ des Textes gemacht, Und ich entdeckte: unendliche Weiten… In dem Original stecken ja unfassbar viele Andeutungen, Geheimnisse und mögliche Bedeutungen drin! Und je mehr vermeintliche Wahrheiten man anklickt, desto weiter führen einen die zahlreichen Beiträge fort.[/FONT]


    [FONT=&quot]Das liegt Regina Spektor – russisch-jüdische Emigrantin, mit der ich mich bisher nicht beschäftigt habe – wohl im Songwriter-Blut.[/FONT]
    [FONT=&quot]Als da wären das Pasternak-Gedicht „Februar“, an das sich Peter (ihr habt geschrieben: aus gutem Grund) nicht rantraut:[/FONT]
    [FONT=&quot]Февраль. Достать чернил и плакать![/FONT]
    [FONT=&quot]Писать о феврале навзрыд,[/FONT]
    [FONT=&quot]Пока грохочущая слякоть[/FONT]
    [FONT=&quot]Весною черною горит.[/FONT]
    [FONT=&quot]also:[/FONT]
    [FONT=&quot]Fevral'. Dostat' chernil i plakat'![/FONT]
    [FONT=&quot]Pisat' o fevrale navzryd,[/FONT]
    [FONT=&quot]Poka grohochuschaya slyakot'[/FONT]
    [FONT=&quot]Vesnoyu chernoyu gorit.[/FONT]
    [FONT=&quot]heißt etwa:[/FONT]
    [FONT=&quot]February. Get ink, shed tears.[/FONT]
    [FONT=&quot]Write of it, sob your heart out, sing,[/FONT]
    [FONT=&quot]While torrential slush that roars[/FONT]
    [FONT=&quot]Burns in the blackness of the spring.[/FONT]
    [FONT=&quot](eine fachmännische deutsche Übersetzung habe ich nicht gefunden)[/FONT]

    [FONT=&quot]Auch zu „nach mir die Sintflut“ gibt es zahlreiche Verweise, etwa auf Madame Pompadur und König Ludwig XV, der durch seine Dekadenz, gepaart mit Unfähigkeit (was ihn von Ludwig XIV unterscheidet) gemeinhin als Verursacher der französischen Revolution gesehen wird. „Apres moi le deluge“ macht da schon Sinn, als letzter verzweifelter Ausruf eines untergehenden Imperiums. Ist er gar der, derjenige, der „must go on standing“?[/FONT]


    [FONT=&quot]Und: Was hat das Ganze mit Peter zu tun?[/FONT]


    [FONT=&quot]To be continued.[/FONT]

  • Bin jetzt zu faul, meine Ansicht über den Song zu wiederholen. Deshalb verweise ich nur mal:


    PG-Net

    Um allen, die wie ich erst deutlich verspätet auf diesen Faden stoßen, die Arbeit zu ersparen, die ich mir gemacht habe, um THOMs Ansicht zu erfahren, die er seinerzeit auf PG-net kundgetan hatte, kopiere ich - in der Hoffnung, sein Einverständnis dafür zu haben - seine Rezension vom 25. Februar 2010, die ich der Wayback Machine entlocken konnte: