Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

  • Zitat von Gitgo

    Er aber musste mit dem Kopf die Stücke aussuchen (Bekanntheit ? Bedeutung für den Künstler ? Text?)



    Diesen Vorwurf finde ich unhaltbar. Als SMB rauskam, kannte ich einen Großteil der gecoverten Künstler nur dem Namen nach (wenn überhaupt) und von den Songs selbst fast nichts. Der einzige wirkliche Hit ist Heroes. Wenn es Gabriel darum gegangen wäre, bekannte Nummern zu covern, dann hätte er eine ganz andere Auswahl treffen müssen.

    Dass eingefleischte Fans mit Coverversionen ihrer Lieblingssongs oft nicht viel anfangen können, ist nichts Ungewöhnliches. Das dürfte wohl eher der Regelfall sein. Bowie hat Heroes wohl seit 10 Jahren nicht mehr gespielt und war die letzten Jahre komplett untergetaucht. Was meinst du mit "abgespeckter Version"?

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Sooo. Da bin ich wieder. Müde und kaputt von der Jagd, voller Schlammspritzer und Blätter im Haar. Jagdgöttin Diana war mir nicht so wirklich hold, hab nur wenig Beute über der Schulter....also: hier das Ergebnis der Faktencheck-Jagerei:


    @ Eric betreffend Bowie: Ganz abgetaucht war er nie >> 2010 Auch auf mehreren großen Ausstellungen, nur als Beispiel in Camden (>> Proud Galleries ab 28.10.2010 "The London Years" war er persönlich anwesend.


    Honeychild Coleman aus Brooklyn erzählte letzten Oktober, er sei 2011 auf kleinen Benefiz-Auftritten im familiären Rahmen gesehen worden mit acoustic Beiträgen, u.a. heroes. Bin jetzt auf die Suche nach den Links gegangen, die letzten Herbst noch funktionierten, aber jetzt leer sind. Also bleib ich hier nackig...


    Als unrichtig hat sich (wieder mal) die Angabe auf einer meiner gebrannten Audio-Versionen für Heroes akustik herausgestellt. Mir wurde sie überreicht als ein Auftritt von 2010 bei einem School Benefit seiner Tochter. Tatsächlich hab ich jetzt (als Neuschüler der Littlewood-genau-hinhören-Schule) zig mal vor und zurückgespult und stelle fest: Es scheint haha der legendäre 1996er The Bridge School benefit-Auftritt zu sein, nämlich genau d e r hier Heroes acoustic 1996 (Die Angaben unter dem Clip sind ebenfalls falsch!)


    Für die ungeprüfte Verbreitung des auf mehreren fanzites diskutierten "Bowie und Eno sind sauer"-KLATSCHes hab ich also keine Belege und entschuldige mich hiermit. Haxch, es wirkte so plausibel, denn die Distanziertheit zwischen Bowie und Peter ist Thema seit Genesis als Support auftrat. Aber ohne Belege ist alles nix, oder?


    Übrigens: Auf den The Bridge School Benefits >> Liste erst ab 1997 sind neben Bowie noch andere der auf SMB gecoverten Künstler vertreten z.B. Neil Young, Arcade Fire


    Nicht so ganz glauben kann ich Dir, Eric, dass Du die gecoverten Künstler bis 2010 nur dem Namen nach kanntest. Das ist bei mir anders. Von Lou Reed war lange bekannt, dass beide gute Freunde sind. Neil Young war eigentlich nie richtig weg, oder? Paul Simon ? Randy Newman spätestens seit Pleasantville und Monk auch der Jugend bekannt. Und an Talking Heads und Radiohead konnte man als Arts-Möger eigentlich nicht vorbei.


    Von Radiohead, Talking Heads, Bon Iver und Arcade Fire hat er recht zentrale und bekannte Stücke gewählt. Missverstanden hast Du mich bei der Frage nach seiner Intention beim Aussuchen der Stücke: NICHT gemeint war die Unterstellung einer billigen kommerziellen Berechnungs-Wahl. Peter mag alles sein, aber garantiert nicht kommerziell berechnend (obwohl natürlich ein tougher PR- + Geschäftsmann). Nein, mir ist wirklich nicht klar, wonach ihm der KOPF stand, als er diese Stücke aussuchte, aber es war der Kopf, so FINDE ich, und nicht die Soul.


    ###


    Das Ganze hier hier ein wunderbares Lehrstück, wie man sich vom Lagerfeuer aus mit wenigen unbedachten unbelegten Klatsch-Funken das ganze Revier verkokeln kann. :rolleyes:


    Fazit: Ich schwinge mich in meinen Einbaum und rudere mit kräftigen Schlägen zurück..:)

  • Dass die Bowie-Fans Gabriels Cover nicht mochten - ja geradezu verabscheuten - ist bekannt. Gabriel hat bei SMB ja auch beinahe jeden Song auf links gedreht, da tun sich Leute, die die Urfassung heilig gesprochen haben schwer.


    Ja, stimmt, es gibt solche sakrosankten Songs. Mein Carpet Crawl gehört ganz oben auf die Liste. Wie viele Altfans wollten ihn nicht von Phil hören. (Die aktuelle Version von Ray auf Steves Revisited-Tour hat mich zum ersten Mal seit langem berührt.) Peter, 40 Jahre im Zentrum der Sakrosanktheit, wusste von der Heroes-Heiligkeit. Ich verstehe seine Wahl deshalb nicht. Ziggy wäre auch aus dem Kernbereich entnommen, aber wegen des hohen Alters nicht ganz so provokativ. Diese Version hier von Stefan Antheck, unserem pg79, hätte ganz wunderbar zu Peter gepasst, auch von der Ziggy-Figur her. >> Ziggy


    Zitat

    Dass Gabriel bei New Blood die selbe Radikalität nicht auf seine eigenen Songs angewendet hat, laste ich ihm übrigens schwer an.

    Vom Kopf her ja. Aber von der Seele her - ganz gut so wie es ist.


    Zitat

    Als letztes noch: Wie, Gitgo, machst du ein Stück fest, das zu Gabriel Stimme passt? Oder auch nicht passt?

    Wie? Schwer zu erklären. Rein gefühlsmäßig, das eben würde ich (im Stimmen-Thread) halt gern mal auf Papier nachvollziehen können. Uriah Heep-Songs aus der Ken Hensley Zeit z.B. würde ich nichts von Peter hören wollen (außer Lady in Black natürlich ^^). Auch fast alles von Sting eignet sich meinem Empfinden nach nicht für ihn. Soul und Blues ist nichts für ihn. usw. Und Strawberry Fields sollte er auch nicht wirklich..


    Zitat

    Gerade bei SMB hat PG doch bewiesen, dass er sich die betreffenden Songs alle passend gemacht hat.

    Bewiesen? Alle passend? Hm. Hier über uns stehen 246 posts. Ich hab nur mal einige überflogen und quer gelesen und das fand ich doch häufig Empfindungen wie "grottig", "schlecht gesungen" usw. Am 1. Mai hab ich Zeit und werde mal alles dazu - auch zu den Scratch der Woche - nachlesen und auswerten. Vorab: Après Moi ist mit meinem Equipment kaum zu ertragen.


    Zitat

    In jedem Fall war es nicht seine Absicht, Stücke zu "verbessern" (warum auch, wer ist er schon?) sondern ihm gefallenden Songs seine Interpretation geben.

    Aber Thom, macht man das nicht dann, wenn man die Songs verbessern möchte? Wenn man meint, im Original stecke noch mehr als das Gezeigte? Ich habe covering bisher so verstanden, als sei es das Größte für einen Interpreten, wenn seine Version als besser und nachhaltiger als das Original im Gedächtnis bleibt und dieses fast verdrängt (Beispiel KISS von Tom Jones >> Prince).


    Zitat

    Und zum Abschluss noch einmal meine persönlich Meinung zu Heroes: Ich finde es großartig, dass PG nicht versucht hat, die Coolness und die Dramatik von Bowie zu adaptieren. Ich finde seinen total anderen Ansatz klasse, mag dass es mehr den Fokus auf eine Nachdenklichkeit setzt, ohne Emotionalität zu verweigern. Ich finde das weder kitschig noch verkopft sondern elektrisierend.

    Möglicherweise reden wir aneinander vorbei. Ich habe Heroes zunächst nur jahrelang über diverse TubeClips gesehen und war erschrocken: Die Streicher zu sehr im Vordergrund, fast schon schrilles Anklagen, dazu der pathetische Lichtervorhang, ich konnte die Behauptung "reduzierter Kernsong" deshalb nie nachempfinden, das war alles zuviel und zu.. zu ..
    Hier Peter und hier David (dessen wie immer schrammelige Gitarre muss man sich wegdenken)


    Über den kommerziellen Erfolg des Albums freue ich mich für ihn und weil es neue Fans erschlossen hat. Den Ansatz finde ich wunderbar, zudem auch eine gute Art, mit den Veränderungen des Alterns umzugehen und bewunderungswürdig, wie er sich da reingeschafft hat: Neue Singschulung, Umstellen auf Zusammenarbeit mit Dirigenten und die ständig wechselnden Orchestermitglieder, Kontaktaufnahme zu völlig anderem Publikum.


    Meine Lieblinge auf SMB sind wechselnd. Stand 26.04.2013
    Waterloo Sunset (seine Stimme so unschuldig und lieb, fast wie bei Mother of Violence)
    Paul Simons Boy in the Bubble > https://www.youtube.com/watch?v=RSgXj0AXIpU
    The Book of Love - ...give me weddingrings **
    Und Peters Version von Lou Reeds Liebeserklärung an dessen Frau natürlich

    11 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: ** Hab heute Hochzeitstag ** seufz

  • Hi Sredni, gern beantworte ich Deine Frage. Zur Frage des Verhältnisses zwischen den beiden generell kannst Du vielleicht zunächst selbst mal in den einschlägigen Fansites nachlesen... [hier als Beispiel mal eine >> 54 zu DB+PG ] auch im hiesigen It-Forum wurde dazu bereits ausgeführt (Aylesbury-Zeit, Peters Interview zu Davids Verkleidungen).


    Auf Bowies Serious Moonlight Tour war Peter nicht Special Guest (wie z.B. Mick Ronson), sondern supporting act / Vorgruppe - wie auch die Tubes (>> 1983 Vancouver ) Nach Ansicht diverser Kenner ging das höchstwahrscheinlich auf Interventionen von Eno und Fripp zurück, um Peter, der nach 1982 komplett pleite war und sich erst wieder neu aufbauen musste, zurück ins Spiel und vor allem den nordamerikanischen Markt zu bringen.

  • Zu Heroes:


    David Bowie - Heroes - Live Aid 1985 (HD) - YouTube


    Habe das gerade angehört (den anderen Link kann ich auf meinem Mobilteil nicht öffnen...:confused:).


    Fand den Song damals ganz okay, erinnert mich immer gleich an Bahnhof Zoo.
    Aber heute kann ich den Song so, s.o., in der Bowiefassung garnicht mehr hören. Habe ihn nur zu Ende gehört, der Höflichkeit halber. Istn Bloody f... 80ies Song.


    Was macht PG? Entschlackt das Ding, pellt die Schale ab, zurück bleibt der Kern, der SONG! Vieeleicht greift hier das SMB- Konzept am besten. Oder ich kann es auch anders sagen: habe den Song als Opener als erstes gehört und begriffen, was PG vorhat. Das ist die Seele des Songs, die er mit so wenig wie möglich (Lametta) wie Bowie behängt, sondern nur einen Hauch Klanggewand dazufügt und der Kern ist wirklich seine Stimme. Und er verlangsamt den Song und macht ihn auch schwermütiger (was m.E. auch Kern des Songs ist bzw. lt. PG auch sein kann), was die Bowie- Verehrer natürlich schwer ertragen können, denn sie hatten vorher einen "wunderbar" flotten rhythmischen (80ies) Song, auf den man sogar tanzen kann. Bei PG kann man nur grübeln und traurig sein.
    Aber ich mag das, lieber grübeln als tanzen.
    Kurzum, die Bowie- Heroes kann ich nicht (mehr) hören, die PG- Heroes finde ich als SMB- Opener gelungen und schön!
    Dennoch, und das habe ich ja weiter oben geschrieben, ist er keiner von meinen 5 Lieblingssongs von der Scheibe.
    ( Regina Spector, Elbow und Bon Iver habe ich durch dieses Album entdeckt!).
    :huhu:

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ist auch nie auf einem Album erschienen sondern nur als charity-download bei love.cartier.com zu haben gewesen. Kann ich da aber auch nicht mehr finden. Gut, daß ich's habe...

    Hat jemand 'ne Ahnung ob man irgendwo momentan Lou Reed's Version von "The power of the heart" bekommen kann? Format ist nicht so wichtig, nur sollte es kein schlechter Bootleg sein.