Scratch My Back - allgemeine Eindrücke und Favoriten

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich mir das Album mehrfach "reingepfiffen" habe und mich grad für die Rezension warmlaufe, ein paar generelle Eindrücke


    SMB ist vor alleim eins - schwere Kost. Man muss es sicher öfter hören und sich auch darauf einlassen. Da gibt es kein Growing Up oder More Than This, das man mal eben beim Abwasch hören kann.
    Die Stimmung ist bei allen Stücken weitest gehend identisch, Listening Wind ist eine Ausnahme und My Body Is A Cage ebenfalls. Auch The Book of Love fällt etwas heraus - bei dem Stück hat man den Eindruck, es sei auf "Single" getrimmt.


    Gabriels Stimme erscheint mir auf dem Album ziemlich schwach - oder sagen wir: er singt die Sachen nicht aus, vielen klingt aber auch, als habe er es genau so gewollt. Der Unterschied wird einem spätestens bei The Book Of Love deutlich, das er ja neu eingesungen hat. Die "Originalversion" des Shall We Dance Soundtracks ist deutlich "runder" gesungen.


    Philadelphia ist so ein Song, bei dem man das bestens bekannte Original besser mal ausblendet, da Gabriel die hohe Stimme eh nicht hinbekommt. Wo wir beim Thema sind: Die "Steigerung" bei Heroes geht stimmlich auch in die Hose - wenn er das so gewollt hat, würd ich gern wissen, wieso. Wenn er's nicht (mehr) besser kann, dann würd ich wissen wollen, warum er's nicht anders gemacht hat.


    Absolut grandios ist The Power Of The Heart, das könnte einer meiner all-time-gabriel-favorites werden, auch wenn's von Lou Reed ist.
    Neben Listening Wind gefällt mir auch Flume sehr gut und I Think It's Going To Rain Today. Erst nach mehrfachem Hören entfaltet dagegen The Boy In The Bubble seine Qualitäten.
    Alle Songs sind sicherlich interessant arrangiert, auf Albumlänge aber eben auch sehr zäh. My Body Is A Cage könnte langfristig DER Knaller des Albums sein.


    Nach dem oben geschriebenen mag der Eindruck entstanden sein, das Album sei mitelmäßig, Es ist aber ein gutes Album. Aber eben auch ein anspruchsvolles.
    Die größte Schwäche ist das Ende - Street Spirit ist einfach nur für die Tonne.


    Bin gespannt, wie Gabriel das live umsetzt...


    und darauf, die ausdifferenziert die Meinungen hier im Forum sind - Stoff genug gibt's ja nun...


    ausführliche Rezi folgt.

  • dann hier auch nochmal mein statement:

    Ohne das Album gehört zu haben, frage ich mich immer wieder: wer braucht von einem Ausnahmekünstler wie PG ein Album voller Coverversionen?
    Wieso warte ich als bekennender PG Freak jahrelang auf neues Material und was bekomme ich dann letztendlich vorgesetzt? Aufgewärmtes von anderen Musikern, von denen ich meistens noch nicht einmal das Original kenne. Und die Schubladen im Studio von PG sind bekanntlich voll mit neuen, eigenen Liedern, warum werden die nicht endlich mal veröffentlicht?
    Mit mir nicht, sowas brauche ich definitiv nicht von PG.
    Danke Peter, für die vielen Jahre mit exellenter Musik von dir, war ja die letzten Jahre schon nicht mehr soooooooo zufrieden mit deinen Veröffentlichungen, aber das wars dann wahrscheinlich wohl entgültig für mich.


    [Anmerkung: meine absoluten PG Lieblingsalben in dieser Reihenfolge: IV-III-I-II-Plays Live, vielleicht erklärt das auch einiges]

  • ...also ich habe mir nun auch mal die Songs bei YouTube angehört und muss sagen: Mein Geschmack ist das nicht!
    So viel Valium kann ich gar nicht nehmen, um Peter hier folgen zu können. :augenrollen:

    "Wir suchten unsere musikalische Identität. Wir schrieben Lieder, die uns gefielen, und wir hofften, daß andere Leute sie auch mochten. In unseren Augen waren wir die beste Band der Welt."

    - Tony Banks (1970)

  • Also alles was ich gehört habe ist Valium^2 und da hilft mir auch nix es mir das als schwere Kost für Kenner einzureden. Klar hier kann man sich nun als "echter Musikkenner" und "wahrer" Fan profilieren und Lobeshymnen schreiben und alle anderen als Pophörer bezeichnen.
    Aber das wäre zu einfach.
    Das ist unglaublich langweilig und was sich mit Heroes angekündigt hat wird hier konsequent über alle Songs die ich hören konnte, danke Youtube, durchgehalten.

    Da freu ich mich auf die Shows in Berlin und hoffe ich behalte mit meiner Vorhersage der Reaktionen recht. Book of love ist ne Single und das ist ein Lob weil man das sogar anhören kann.

    Ich würde bei der Show auch auf Lightshow und sowas verzichten und am besten Licht anlassen damit sich alle auf die Musik konzentrieren können.
    Sie ist es wert und soll von möglichst vielen erlebt werden.

    Also es fehlen mir noch ein paar Songs zur ganzen CD aber meine Hoffnung ist schon tot.

    Wird auf die Ausgabe von ein paar Euro und Abstellen im Schrank herauslaufen...

    Schade um die Zeit die da verbrannt wurde und den Strom für Studio

    ME

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal sollte vermeiden, sich ein urteil auf Grundlage von youtube-"clips" (!) zu bilden. Auf der Couch mit vernünftiger Lautstärke und angemessenem "Drumherum" kommt das ganz anders rüber als via youtube.


    Ich hab gestern testweise mal einen Song via youtube angehört und damit kann man sich das Anhören eines neuen Albums schon gründlich versauen.

  • ich nehme dich beim Wort und wehe.....

    ME

    P.s. ja mir ist bewusst es ist Majestätsbeleidigung wenn man was von Peter nicht jubelnd lobpreist, aber ich stehe dazu, dass mir nur gefällt was mir gefällt. Ich muss sagen ich kaufe die sicher, aber eigentlich ist es ein falsches Zeichen jemanden auch noch zu loben für etwas das man für nicht gut hält. Das motiviert ja zum Weitermachen ;)

    P.p.s Also Heroes in MP3 von der Haiti-CD über die Anlage ist weiterhin Valium vom feinsten, aber da ist sicher mein Anlage das Problem und meine Ohren und die Sonne draussen die einem gute Laune verpasst und keine Todessehnsucht ;)

    P.p.p.s aber vielleicht muss man es nur 1000 mal hören udn sich immer sagen " es ist toll. es ist super" dann lernt man es zu lieben.... wobei das bei CAS nicht geklappt hat, da freute ich mich nach 500 durchläufen über Mittelohrentzündung und damit verbundenem Hörverlust denn nur die Zeit auf dem Player zus sehen und nix zu hören war echt besser.. seither immer mit "Mute" an und ich mag die CD inzwischen LOL Ende Sarkasmus...

  • The Power Of The Heart ist allerdings supergenial wenn man es allein hört.

    In das Lied habe ich mich total verliebt.
    Lockere 15 Punkte!

    Das bitte Live!


    Vielleicht komme ich doch noch auf den Geschmack..
    Danke Christian!

    ME

  • Höre grad Make Tomorrow (Die kurze Version).


    Nur mir stellt sich echt die Frage warum er auf Scratch My Back dann so grottenschlecht singt , zumindest die Sachen die ich nun gehört habe gefallen mir absolut nicht was eben sehr am Gesang liegt.


    Make Tomorrow ist übrigends genial und besser als die OVO version.


    Vielleicht ändert sich meine Meinung wenn ich das Album dann komplett habe, aber bisher bin ich mehr als enttäuscht, vielleicht sogar entsetzt über diesen schwachen Gesang

  • Eventuell liegt es dara, dass er Make Tomorrow Today bereits vor vielen Jahren eingesungen hat (möglicherweise schon bei den Ovo-Sessions?). SMB ist ja dagegen ganz frisch mit Petes aktueller Stimme.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

    • Offizieller Beitrag

    Hallo who_dunnit????


    Vorweg: ich lobe nicht alles von PG in den Himmel. Im Gegenteil, OVO, RPF finde ich eher schwach. UP nicht schlecht.
    Aber Scratch My Back empfinde ich als Kunstprojekt. Da wird nicht nach dem wieso gefragt, oder ob was richtig ist. Das lebt von Inspiration und Begeisterung. Und wer die nicht aufbringen kann, muß ja nicht hinhören. Der muß allerdings auch nicht Geld ausgeben, um sich etwas in den Schrank zu stellen. Wenns dir nicht gefällt, ignorier es doch einfach.


    Für mich war PG immer ein Künstler. Einer der zufällig Popmusik als sein Terrain angenommen hat. Mir waren so Ausflüge wie eben OVO da immer zu gewerblich. Aber was er wann veröffentlicht - oder auch in der Schublade läßt - bleibt ihm überlassen. Mittlerweile will er sich nur noch austoben - schön. Wenn was spannendes dabei rauskommt, wie dieses Album, gerne. Das hier ist endlich mal wieder was, wo man sich dran abarbeiten und reiben kann. Mit auseinandersetzen muß.


    Aber niemand wird gezwungen (jedenfalls nicht von mir) das zu tun.



    Zusatz:
    Lassen wir mal die Kunstkacke weg. Ich finde es angenehm, daß es mal etwas gibt, das einen zum Hinhören und Nachdenken, zum Innehalten zwingt. In einer Welt, in der man die Personencharakterisierung in den Herr der Ringe Filmen als tiefgründig empfindet, braucht man solche Positionslichter.