PETER GABRIEL: New Blood Live - 03.05.2012 OBERHAUSEN

    • Offizieller Beitrag

    Postet hier Eure Eindrücke, Fotos und diskutiert über die Show


    Setlist:


    Heroes
    Wallflower
    Après moi
    Intruder
    San Jacinto
    Secret World
    Signal To Noise
    Downside Up
    Digging In The Dirt
    Mercy Street
    Rhythm Of The Heat
    Red Rain
    Solsbury Hill
    Biko


    In Your Eyes
    Don't Give Up
    The Nest That Sailed The Sky

  • Ich bin dabei, Block 1 , ziemlich weit vorne....


    Freue mich schon darauf, Peter mal von nah zu sehen, habe in Köln die Show nur vom Oberrang gesehen....


    Gruss


    Christian

  • Meine Frau und ich werden mit Freunden heute Abend hinfahren, sitzen aber auch im Oberrang. Wir haben uns recht spät dazu entschlossen.


    Ich wollte Good Ol' Pete noch einmal sehen!


    Mit Genesis wird es ja eh nix mehr!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • dabei, diesmal ohne frau ;). erste reihe, mitte mittig :) so machts spass....


    wobei mir gerade ein kumpel erzählt hat, das er gerade bei der bucht noch nen ticket aus der ersten reihe für 65 euro bekommen hat.....nerven muss man halt haben ;)

  • Wow, singt der jetzt etwa noch besser wie 2010 ??


    Ich muss sagen die Show hat mich echt umgehauen. Und Gabriel hat uns einiges an englischen Flüchen gelehrt. F..., Fu.. und vor allen Dingen Fu.. :)


    Aber er hat nur geflucht, weil er den Ansagetext nicht gefunden hat und beinahe wieder den Text vom Anfang vorgelesen hat. Dabei wirkte er absolut locker, sympatisch. Er hat die Ansage dann auch verworfen...


    Setlist exakt wie München.


    Secret World war wirklich eine willkommene Abwechslung. Biko hat absolut in die Setlist gepasst. Alle haben im Innenraum die Faust in die Luft gestreckt, da war mehr Stimmung in Oberhausen, als auf der London DVD.


    Nach dem Konzert nur zufriedene Gesichter. Und das wohlgemerkt bei dieser anspruchsvollen Show. Einige wollten noch Sledge Hammer hören, das Publikum wollte nach Nest nicht nach Hause gehen.


    Von meinem Platz aus hatte ich den perfekten Blick auf Peter. Immer wieder schön, wenn man Gesten von ihn sieht, die er schon zur Genesis Zeit gemacht hat. Die Art wie er spricht und vorträgt, seine Bewegungen, einfach toll mal so nah an ihm dran zu sein.


    Sein Gesang wird immer besser. Er trinkt zwar jede Menge Tee auf der Bühne ( oder was hartes ? wohl eher nicht..), aber schon bei Wallflower konnte man merken, wie gut der Typ bei Stimme ist.


    Peter animierte auch zum Mitmachen bei Don t give up, Melanie störte nicht und die neue Sängerin kam besser als die Frau Brun. War halt näher an Kate Bush. Einer im Publikum rief sogar laut nach Kate Bush....Stimmung war für die Art der Konzertes genial gut...


    Und wieso nur war der Sound so genial gut, wo doch sonst in Oberhausen immer nur Soundbrei beim Publikum ankommt ?


    Gruss


    Christian


    ..der das Erlebte erst mal verdauen muss....

  • Einfach Genial!!!! Sound besser als in Köln 2010! Stimmung richtig gut! Köln eher etwas Melancholisch heut in Oberhausen war es richtig Fröhlich! Und wirklich bei Wallflower meinte ich hat fast CD Sound Qualität! ALLES STIMMTE!!!!!! GENIALO!!!!!!

    SO nun erst mal abschalten grins!

  • Nein, es war nicht die gleiche Setlist wie München - Father, Son wurde nicht gespielt.


    Ansonsten:
    + Top Sound!
    + gute Stimmung
    + mein Platz war ein Traum - Danke, it! :verneigen:
    + Peter war gut drauf und hat (wieder) sehr stark gesungen (v. A. Wallflower und Biko)
    + die Setlist entsprach meinen Wünschen
    - das Konzert war zu kurz (im Vergleich zu den 2010er Konzerten)


    Zu den Songs:
    + Rhythm of the Heat und Signal to Noise waren wieder atemberaubend
    + Aprés Moi war ebenfalls sehr beeindruckend und taktisch klug in der Setlist platziert
    + Wallflower war ein Traum... toll gesungen und schöne Beleuchtung
    + Intruder hat Pete sehr schön "erzählt" mit Stimme, Atmung, Gestik, Mimik...
    + Solsbury Hill ging gut ab mit viel Spielfreude
    + Don't Give Up war sehr gut gesungen (von beiden!)
    + bei Biko hat Peter sehr stark gesungen (das Outro!!!)
    + Secret World alleine war die Reise wert! TOLLE Umsetzung und klasse Bühnenshow
    - bei Downside Up hat das Ovo-Outro gefehlt
    + Mercy Street war zweistimmig (Pianist hat die Strophen mitgesungen, wie in der Studioversion)
    (- Mercy Street hat keinen Höhepunkt im Arrangement)
    (- Signal to Noise hatte keinen "Receive and Transmit"-Part)
    + Heroes ist nach wie vor ein guter Opener
    + Red Rain hat viel besser funktioniert als in Hamburg 2010


    Unter'm Strich haben sich die 2x 200km gelohnt. Alleine für Secret World und Wallflower. Dass es dann noch so eine Biko-Performance gab und dazu die üblichen, von mir sehr geschätzten Stücke wie San Jacinto, Mercy Street oder Signal to Noise tröstet darüber hinweg, dass das Konzert für mein Empfinden zu früh aufgehört hat. Ich hätte gerne nochwas gehört - Father, Son oder Blood of Eden wären sicher zeitlich gesehen noch drin gewesen...




    Wen(n)'s interessiert:
    Mein Video von Secret World auf YouTube (klick)


    ... und hier noch Wallflower (klick) :blume:


    ... und Biko (klick) :biko:

  • Danke nochmal an Christian für seinen Einsatz und die tollen Plätze. Da für mich der Grund überhaupt nochmal hinzugehen, denn 3te Reihe ist 3te Reihe ;)

    Für mich wa alles dabei was ich brauchte und hören wollte, es war toll, aber es hat mich nicht so umgehauen wie 2010, vielleicht auch, weil man diesmal alles wirklich kannte und nichts neues dabei war.

    Wer mir sehr gut gefallen hat ist die neue Sängerin (Namen kann ich mir nicht merken), aber sie hat mir sehr gut gefallen, da mir die Stimmlage und Farbe besser gefällt. Dadurch viel Melanie auch nicht so auf, oder die Geburt hat Ihre Stimme verändert, denn gestern hat sie mich nciht gestört (im gegensatz zur Live-DVD, da ist es arg übel)

    Noch was zu Peter. Ich finde es unglaublich was der gute "alte" Mann aus seiner Stimme machen kann. Das er es schafft gefühlt immer besser zu werden ist für mich ein Grund mir das immer wieder anzutun, denn ich liebe diese Stimme!

    Gruß
    Jens