Peter Gabriel - Back to Front 2014

  • Da bin ich froh das Stuttgart Sonntags war, Dienstags in Frankfurt wird eher nichts, das ist mir dann so lieber, und wenn die Gerüchte stimmen das statt Manu Katche wieder Ged Lynch dabei ist dann kann er von mir aus in Saarbrücken auftreten (wobei ... :D ) Nein, Spaß beiseite, also alles richtig gemacht mit Stuttgart, perfekter als das kann es eh nicht mehr werden :)

  • Oh Mann! Geht ihm das Album nicht langsam auf den Nerv? Einfach so unkreativ den alten Schinken runterspielen... Total langweilig.


    "Unkreativ" finde ich bei der diesjährigen Inszenierung ein sehr hartes Urteil.

  • Oh no.. da kommt er nach Köln und spielt in der f...g Lanxess-Arena?


    Bitte nicht.. da war schon der Sound der Up-Tour so beschissen :(



    Dort wo ich stand, war der Sound sogar sensationell! Sie Lanxess-Arena ist so groß, da kann der Sound nicht überall gut sein..... Mein Tipp: Immer Innenraum, immer mittig und am Besten in Nähe des Mischpultes, besser geht´s nicht!

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Mein Tipp: Immer Innenraum, immer mittig und am Besten in Nähe des Mischpultes, besser geht´s nicht!


    Wobei wir wieder beim stereotriangulären Fan-Dreieck wären...;)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    Einmal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • ............................

    Einmal editiert, zuletzt von Laotse ()

  • Seine letzte kreative Leistung, das sehr gelungene Album "Up" (falls sich jemand erinnert), liegt ein Jahrzehnt zurück.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich Gabriels Umsetzung der "Back to front"-Geschichte auch als "kreative Leistung" empfinde (das Show-Konzept war weit davon entfernt, einfach nur ein "Runterspielen" der ollen Kamellen zu sein): Ich bin kein Gabriel-Experte und weiß nicht annähernd Bescheid über all seine künstlerischen Umtriebigkeiten in der Zeit nach "Up". Dieses aber als zeitlich letztes Indiz für seine nun vermeintlich verloren gegangene Kreativität anzuführen, halte ich selbst bei meinem Kenntnisstand für deutlich verfehlt.
    Die "Scratch my back" z.B. erforderte eine ganz intensive ästhetisch-kreative "Leistung" - ob man das nun mag oder nicht. Was aber da alles an künstlerischen Entscheidungen und kreativer Arbeit drinsteckt, um eine solche Auswahl von Songs mit einem Sinfonie-ähnlichen Orchester im Studio und live umzusetzen! Das einfach abzutun und damit zu übergehen, kann nicht ernsthaft so stehen bleiben.


    Was hinter diesen ganzen ignoranten "Er ist ja nicht mehr kreativ"-Äußerungen steckt, ist ja klar. Alle wünschen sich ein Gabriel-Album mit neuen eigenen Songs. Mit Gitarren und Drums. Ein solches Projekt ist aber ganz sicher nicht der einzige Weg, um seine Kreativität unter Beweis zu stellen.


    Ich habe mit dem Kapitel Genesis & Solo eigentlich abgeschlossen, lasse mich aber gerne überraschen. Fragt sich nur, wer der fünf (Ex-)Mitglieder in der Lage sein sollte, musikalisch noch was zu reißen.


    Jaaaaeeein. Ich erwarte auch schon lange nichts mehr. Wurde aber in den letzten Jahren immer wieder mal positiv überrascht. Von einem tollen Gabrielkonzert vor zwei Tagen. Von einem sehr reizvollen "Genesis Revisited 2"-Projekt Hacketts (nun auch physisch bei mir live + Studio vorhanden), von "Scratch my back" und einem zum Teil gut gelungenen "Squackett".
    Heißt: Ich wüsste keinen Grund, warum von Hackett und Gabriel nix Lohnenswertes mehr kommen sollte. Da brennt noch was.

  • Ich finde es gibt sehr viel Neues und Kreatives in seinen Konzerten. Das ist ja kein Herunterspielen von alten Songs. Diverse Stücke sind völlig neu angegangen und umgesetzt worden (zum Vor- und Nachteil - aber das ist auch abhängig vom persönlichen Geschmack).


    Ich würde es auch vorziehen, Peter würde wieder an sein Studioalbum herangehen und es abschliessen und danach auf Tournee gehen. In diesem Zusammenhang fällt mir seine Standardantwort ein, wenn von einen Reunion gesprochen wurde - sinngemäss er wolle neue Wege beschreiten und nicht alte Sachen neu aufwärmen.


    Trotzdem freue ich mich, dass er auf Tour ist, dass man ihn zu sehen bekommt, dass er es noch drauf hat. Das macht Freude. Peter, Steve und auch Mike sind für die Fans aktiv und das macht Spass.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • ........................

    Einmal editiert, zuletzt von Laotse ()