Rätsel Thread

  • Tja, wäre es keine Rätselfrage gewesen, dann hätte ich spontan gesagt, dass die Rolle klar reicht. Wegen des Rötsels dachte ich, es müsste komplizierter sein :p.


    Da hast du völlig richtig gedacht, es ist komplizierter. Hiermit hattest du völlig Recht:


    Ich stelle mir, dass Jörg-Friedhelm einen Helfer hat, der unten steht und ihn am Seil hochzieht. Damit der Helfer (nennen wir ihn Klaus-Peter) sich dabei nicht selbst am Seil hochzieht, muss er selbst auch mindestens soviel wiegen wie Jörg-Friedhelm. Somit lasten auf der Rolle einmal das Gewicht von Jörg-Friedhelm und auf der anderen Seite zieht Klaus-Peter mit der Kraft von genau diesem Gewicht. Also zieht an der Rolle ein Gesamtgewicht von insgesamt mehr als 160kg. Die Rolle hält also nicht und Jörg-Friedhelm landet unsanft auf dem Boden.


    ...damit aber nicht:


    Im Rätsel hilft aber kein Klaus-Peter mit, sondern Jörg-Friedhelm zieht sich selbst hoch. An den Kräften, die an beiden Enden des Seils wirken, ändert sich aber nichts. Damit Jörg-Friedhelm nach oben kommt, muss er am anderen Seilende ebenfalls mit einer Kraft von mindestens 80kg ziehen. Also wirken hier ebenfalls mindestens 160kg auf die Rolle und es geht wieder nicht gut aus. Der Rolle ist es nämlich egal, ob auf der anderen Seite tatsächlich ein Gewicht hängt oder eine andere Kraft zieht (hier Jörg-Friedhelms Körperkraft).


    ...und das ist der Knackpunkt an der Sache...sowohl der Fall mit dem Haken an der Fassade, der zu einer doppelten Belastung von 160kg führt als auch der Fall, dass er sich selbst hochzieht, die Last sich auf zwei Seile verteilt und insgesamt nur 80kg an der Rolle ziehen sind getrennt voneinander betrachtet völlig logisch und nachvollziehbar. Wenn man die Fälle aber ineinander übergehen lässt, wird es paradox:
    In dem Moment, in dem Jörg-Friedhelm das Seil an den Fassadenhaken hängt bzw. das Seil von Jörg-Friedhelms in Klaus-Peters Hand übergeht wirkt schlagartig die doppelte Kraft auf die Rollenhalterung...

    4 Mal editiert, zuletzt von little nick ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Fälle aber ineinander übergehen lässt, wird es paradox:
    In dem Moment, in dem Jörg-Friedhelm das Seil an den Fassadenhaken hängt bzw. das Seil von Jörg-Friedhelms in Klaus-Peters Hand übergeht wirkt schlagartig die doppelte Kraft auf die Rollenhalterung...

    Nee, da liegt der Denkfehler. Der Haken trägt nur die normale Last am Seil. Erst wenn der Haken sich anstellen wollte, die Last höher zu ziehen, würde zusätzliche Kraft aufgewendet werden müssen, die dann die Last auf der Rolle verdoppelt. Macht ein Haken aber typischerweise nicht. ;)


    Im Fitnessstudio bringt es ja auch nichts, die Hanteln nur zu halten - man muss die schon in die Höhe stemmen. ;)

  • Nee, da liegt der Denkfehler. Der Haken trägt nur die normale Last am Seil. Erst wenn der Haken sich anstellen wollte, die Last höher zu ziehen, würde zusätzliche Kraft aufgewendet werden müssen, die dann die Last auf der Rolle verdoppelt. Macht ein Haken aber typischerweise nicht. ;)


    Ja, der Haken muss die normale Last von 80kg halten und zwar muss er eine Kraft von 800N nach unten ausüben, damit sich die 80kg auf der anderen Seite nicht bewegen. Zusammen ziehen dann zwei mal 800N, also 1600N nach unten, was einer Masse von 160kg entspricht.

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Soll das heißen, wenn auf der anderen Seite das Seil an einem Haken festgebunden wird, ziehen insgesamt 160 kg an der Rolle?


    Ich hätte jetzt gedacht, dass Jörg-Friedhelm mit seinen 80kg am Haken auf der anderen Seite zieht und diese Zugkraft über die Rolle geleitet wird, so dass die 80kg auf die Wolle wirken. Also die Schwerkraft zieht von der Rolle nach unten zu Jörg-Friedhelm und auf der anderen Seite vom Haken nach oben zur Rolle. Erst wenn auf der Hakenseite jemand zieht, um Jörg-Friedhelm nach oben zu bewegen, wird zusätzliches Gewicht auf die Rolle ausgeübt. Oder bin ich jetzt völlig von der Rolle? :gruebel:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Soll das heißen, wenn auf der anderen Seite das Seil an einem Haken festgebunden wird, ziehen insgesamt 160 kg an der Rolle?


    ...exakt :topp: ...hattest du doch selbst so erklärt...


    Ich hätte jetzt gedacht, dass Jörg-Friedhelm mit seinen 80kg am Haken auf der anderen Seite zieht und diese Zugkraft über die Rolle geleitet wird, so dass die 80kg auf die Wolle wirken. Also die Schwerkraft zieht von der Rolle nach unten zu Jörg-Friedhelm und auf der anderen Seite vom Haken nach oben zur Rolle.


    Die Gewichtskraft von Jörg-Friedhelm wird in der Tat durch die Rolle umgelenkt, so dass sie letztlich am Haken angreift und nach oben zieht. Jetzt wird´s leider noch schwieriger, jetzt kommen actio und reactio ins Spiel. Zu jeder Kraft gibt es eine Gegenkraft, die den gleichen Betrag hat und in die entgegengesetzte Richtung wirkt. Der Haken "zieht" mit dem selben Kraftbetrag am Seil, wie das Seil am Haken :augenrollen:


    Anderes Beispiel: auch wenn ein Auto "aktiv" gegen eine Mauer fährt, so übt nicht nur das Auto eine Kraft auf die Mauer aus, sondern die Mauer die selbe Kraft in die entgegengesetzte Richtung auf das Auto...

    3 Mal editiert, zuletzt von little nick ()


  • Im Fitnessstudio bringt es ja auch nichts, die Hanteln nur zu halten - man muss die schon in die Höhe stemmen. ;)


    Genau und damit bringst du die physikalische Arbeit mit ins Spiel (Kraft mal Weg), die aber wiederum mit der Umlenkrolle nichts zu tun hat. ;)


    Um den Jörg-Friedhelm zu halten, sei es durch eine Person oder einen Haken, wird eine gleich große, aber in entgegengesetzter Richtung wirkende Kraft, benötigt (Kraft = Gegenkraft). Durch die Umlenkrolle wirkt sie aber auch in die gleiche Richtung, somit addieren sich die Beträge der Kräfte und wir erhalten eine Gesamtkraft von 1600N. Da die Maximalbelastung der Rolle bei ca 1000N liegt, wird sie es nicht "überleben". :)


    LG stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers