Die "gute" alte Schallplatte ?

  • Ich habe altersbedingt ähnlich wie Herma im Schallplattenzeitalter Biene Maja und Konsorten gehört. Ich "kenne" eigentlich nur CDs, habe mir aber beim Kauf einer neuen Anlage vor fünf Jahren wieder einen Plattenspieler gegönnt, da ich einige schöne Scheiben aus den 70ern über Bekannte und Börsen ergattert habe. Das haptische Erlebnis geht klar vor dem Klang. Was aber bei Vinyl-Produktionen dieser Epoche auffällt: Der Klang ist nicht so aufdringlich wie bei manch "modernen" Produktionen. Das klingt einfach wärmer.

  • …aus urheberrechtlichen Gründen entfernt…

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNapkins ()

  • Ich hab noch ca. 300 LPs, die ich aber kaum noch auflege. Sie sind halt zu schade zum wegwerfen, immerhin haben die zu DDR-Zeiten bis zu 180 Ostmark gekostet. Sind auch noch 50% Amiga-LPs dabei mit denen man immer irgendwelche Erinnerungen verbindet. Ich weiß noch ganz genau, welche LP ich wo gekauft habe und was sie gekostet hat :) Die, die ich öfters hören will, hab ich mir auf CD überspielt und schöne CD-Einleger dazu gebastelt. Ist lustig, wenn dann die CDs knistern ;)

    When I leave this world behind me to another I will go
    And if there are no pipes in heaven I’ll be going down below

  • Christian war so nett, noch einige fehlende Antwortoptionen hinzuzufügen! Vielleicht finden jetzt alle die richtige Kategorie!


    Danke Christian!


    littlewood: Das ist interessant. Du hast noch nie eine Schallplatte gehabt? Ich hätte dich jetzt (altersmässig) so eingeschätzt,dass du im besten LP-Alter bist.


    @all: Erstaunlich,dass die "gute" alte Platte (der Umfrage nach) doch noch recht gefragt ist,bzw.die Zahl derer,die sie grundsätzlich eher ablehnen geringer ist,als ich dachte. Liegt vielleicht am Durchschnittsalter des Fanclubs.



    Hier noch drei Argumente,die unbestreitbar für die Schallplatte sprechen:

  • Ja, die "gute" alte Schlachtplatte...;)


    ...Hat leider bei mir ausgedient und steht mit einigen übrig gebliebenen Exemplaren inkl. Plattenspieler und Tape-Deck auf dem Dachboden.


    Die Haptik der LP und der Cover sowie die Zeremonie des Auflegens und das Bedienen des Plattenspielers hatten zugegebenermaßen schon etwas für sich. Das kann die CD leider nicht bieten.


    Habe das damals aber gerne für die glasklare Qualität der CD eingetauscht. Kein ärgerliches Rauschen und Knistern mehr, was sich nach mehrmaligem Abspielen meiner Lieblingsplatten doch sehr schnell bemerkbar machte. Dieses Ärgernis hatte schon auch mal dazu geführt, dass ich mir eine Scheibe zweimal kaufen musste.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Nach tausenden von Cd´s, vielen SACD´s und DVD-Audios seit etwa anderthalb Jahren - wenns gehts - fast nur noch LP´s.
    Neben der Aufarbeitung meiner Jugend die Sammelleidenschaft für die schwarze Scheibe wiederentdeckt. Sehr schön ist, dass man viele gute und seltene Scheiben für sehr wenig Geld in oft ladenneuem Zustand auf jeder Börse erstehen kann. Nicht nur da ist Wissen halt Macht.
    Wer einmal ein Emtidi - Saat oder Trick of the Tail im Prägecover in der Hand hielt und das Farbenspiel einer Multicoloured LP bewundern durfte weiß, was die Faszination ausmacht.
    Neben den Platten und nach einem Denon zum Neustart wieder zu den guten und scheinbar unverwüstlichen Thorens Plattenspielern zurückgekehrt. Hat man sich dann mal zwei Stück auf Halde gestellt ( könnt ja mal knapp werden..)
    Und wenn die Herzfanatiker und Rauschsamplefans jetzt wieder Magenkrämpfe bekommen:
    LP ist einfach schöner und hört sich " besser " an.
    Bei einer OP möchte ich auch nicht auf die neueste und beste Technik verzichten, beim Musikhören halte ich das aber gut aus.


    Weniger schön ist natürlich dass die Industrie den Trend recht schnell erkannt hat und seit geraumer Zeit dabei ist, die Vinylliebhaber so richtig schön abzukochen...

    • Offizieller Beitrag

    kaum ein Thread mit dem Wort "alt" eröffnen - da taucht udo wieder auf ;)


    bei mir selbst ist es so, dass ich ne zeitlang Vinyl gesammelt habe (oder anfing, es zu sammeln). Das wurde schnell zum Fass ohne Boden, zumal ich an Cardsleeve Promos viel größeres Interesse entwickelte.


    Ich habe nicht mal mehr nen Plattenspieler...

  • In den Vinyl-Jahren haben sich ca. 300 LPs angesammelt, etliche gibt es bis heute nicht als CD.
    Besonders Lamb lies down und Supper's ready habe ich zig-mal über Kopfhörer gehört und kannte jeden Knackser.


    Habe heute noch einen Luxman Tangential mit Audio Technica Tonabnehmer an meiner Anlage, läuft nur selten, da ich die raren LPs alle auf PC gezogen habe.


    Aber von sowas kann ich mich unmöglich trennen!
    Gleiches gilt für mein Cassettendeck Nakamichi CR3-E.


    http://s690.photobucket.com/al…able01.jpg&sort=ascending



    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

    2 Mal editiert, zuletzt von paulschlunz ()