TMB - 26.11.2009: Pratteln (CH) - Z7 | Berichte

  • Ich war auch dabei gestern in Pratteln. Wir sind gerade noch rechtzeitig angekommen. Wir standen grad vor dem Kassenhäuschen, als die ersten Töne von DOAV erklangen. Ich hatte immer 21.00 Uhr als Beginn im Kopf, stand so auch in den Seiten von WIV. Aber egal, haben trotzdem nix verpasst.


    Ich war vor einem Jahr schon in Pratteln und ich muss sagen, dieses Mal hat man Denis die PC-Rolle eher abgenommen als vor einem Jahr. Er klang mehr nach PC und auch die Gestik war entschieden mehr PC als PG. Auch das bessere Zusammenspiel der beiden Drummer ist angenehm aufgefallen.


    Ich empfand den Sound als nicht zu laut, hätte mir manchmal etwas mehr gewünscht. Und was den Bass betrifft, muss ich leider meinem Vorredner widersprechen. Ich sagte schon während des Konzertes zu meinen beiden Freunden, dass nach meinem Empfinden der Bass zu leise ist, gerade die Basspedals. Wenn man die neuen Live-Abmischungen mit dem Brachialbass jetzt gewohnt ist, ist man doch etwas verwöhnt. Ich weiss jetzt nicht, wo thepriest gestanden ist. Ich stand rechts neben dem Mischpult.
    Auch empfand ich den Sound manchmal etwas zu breiig und zu undifferenziert, was aber vielleicht an der Örtlichkeit und deren Akustik liegen kann. Soundtechnisch hat es mir in der Liederhalle in Stuttgart oder im Konzerthaus in Freiburg besser gefallen.
    Allerdings hat der Club-Flair im Z7 auch wieder etwas für sich. So kann man sich eher in die damalige Zeit zurückversetzen, wo Genesis noch nicht vermehrt in Riesenstadien oder -hallen gespielt haben, zumindest nicht in Europa.


    Aber der Abend ging wieder mal viel zu schnell um. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich jetzt TMB gehört und gesehen habe. Aber es war jedesmal ein Genuss und eine Zeitreise in die Vergangenheit, die man sich vor Jahren nicht mal zu träumen gewagt hat. Ich hoffe, es war nicht das letzte Konzert. Man hätte sich gewünscht, wie in einem James-Bond-Film folgendes auf der Leinwand zu lesen:


    TMB will return! :)

    ...there's an angel standing in the sun...


  • Allerdings hat der Club-Flair im Z7 auch wieder etwas für sich. So kann man sich eher in die damalige Zeit zurückversetzen, wo Genesis noch nicht vermehrt in Riesenstadien oder -hallen gespielt haben, zumindest nicht in Europa.



    In der Olympiahalle München waren an diesen 27 Juni 1976 wohl sicher mehr als 10.000 Zuschauer, also mir kam es unheimlich gross vor, aber nicht sicher ob es alles Genesiskenner ware, mir erschien damals dass für die meisten diese Show etwas unheimlich war. Ich als 15 Jähriger schaute um mich herum und die Leute staunten, waren erschrocken, oder schwebten mit: auch der Musikstyl war für die Zuschauer damals neu.


    Die Rockkonzerte der 70' hatten damals kaum so aufwendige Lightshows, die Stücke waren kurz, und halt eben, jeder kannte Rock'nRoll, so war die Trick Show wie ein UFO für viele. Natürlich gab es noch Yes, Pink Floyd, Santana die so ähnliche Shows brachten aber so viele "Hippes" waren tatsächlich nicht an solchen Konzerten.
    Und eines noch zum vergleich von damals: in München habe ich niemals soviele Slides gesehen, zumindest nicht bei Entangled, White Mountain und Supper's Ready...


    Zurück zu Pratteln, dort waren sicher bei 600 Zuschauer - diesmal alles Fans - wenn nicht mehr, was mich sehr erstaunte, der Parkplatz im Z7 war mit drei Parkfächen belegt was ich dort noch nie erlabt habe. Sehr seltsam, denn letztes Jahr waren dort bei 400, vieleicht kann einer von Wiv bestätigen.
    Da dieses Jahr die Trick Show allgemein weniger gut lief (in Paris angeblich ein paar 300 Leute nur!) hatte ich erwartet dass im Z7 ein paar Kumpels applaudieren werden.
    Gottseidank hatte ich genug Flyer bei mir.......


    Zur Show zurück, bei TMB hatte ich sofort den Eindruck noch weniger Spielfreude als das letzte Jahr, Denis Gagné äffte Collins langweilig vor sich hin, schlug mit den Tambourin völlig aus dem Tackt, man hörte seine Stimme kaum, der Sound war schlecht, zu schrille Höhen, und viele Patzer in den Intrumenten wie im Gesang wie zum Beispiel bei Carpet Crawl, Robbery, Entangled und Cinema Show.


    Aber spätesten dann ab White Mountain hat sich alles verbessert, so waren auch Firth of Fifth, Suppers Readdy und selbst die Zugabe die Highlights für mich.


    Nur den Priester habe ich nirgendswo gesehen..........:huhu: ....naja bei so vielen Leuten....

    5 Mal editiert, zuletzt von doctordiper ()

  • war auch da, mir hat es tonnenweise Spass gemacht und hab meine (nicht anwesend..) Freundin nachher Tagenlange "evangelisiert" mit "Seconds Out" :) Das Spiel war wirklich sehr tight und dynamisch und die Sounds wirklich sehr, sehr dicht am Original. Dass Denis nicht 100% wie Phil klingt ist mir Wurst, dass offenbar ein modernes Keyboard im RMI-Gehäuse lag auch, weil aus jedem strahlte die Liebe zur Musik, Band und Show. Ich hab immer gedacht, ich sei nicht im richtigen Jahrzehtel gebohren, und jetzt hab ich meine Portion nachgeholt.

    Nicht in ordnung war der Sound. Ich folge da die schon geschriebene Meinungen: es war GNA-DEN-LOS laut. LAUT! Der Gesang hatte fast immer Rückkupplung drauf, auch wenn es nicht fiepte hatte es so einen unangenehmen "zzzing!" drin. Ich verstehe das überhaupt nicht, es ist nicht notwendig, mit Genesismusik die Schallwand zu durchbrechen.

    Aber, wie gesagt, es war ein Träumchen, meine beliebte Musik, mit soviel Detailliebe gebracht...vom feinsten!

  • Ich war vergangenes Jahr und dieses Jahr in Pratteln. Mein Vergleich fällt folgendermaßen aus:


    Spieltechnik: 2009 besser am Doppel-Schlagzeug, sonst 2008 ein paar Fehler weniger
    Spielfreude: 2009 deutlich besser
    Mix: 2008 sehr gut, 2009 lauter - mit Ausnahme von FoF (ideal!) zuu laut, Spitzen bei 107 dB !!!
    Visuals: 2009 irgendwie besser abgestimmt


    Die Kritik soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass beide Konzerte m.E. auf sehr hohem Niveau waren!


  • Nicht in ordnung war der Sound. Ich folge da die schon geschriebene Meinungen: es war GNA-DEN-LOS laut. LAUT! Der Gesang hatte fast immer Rückkupplung drauf, auch wenn es nicht fiepte hatte es so einen unangenehmen "zzzing!" drin. Ich verstehe das überhaupt nicht, es ist nicht notwendig, mit Genesismusik die Schallwand zu durchbrechen.


    Z7 ist ja bekanntlich eine Hardrocker Location, aber es stimmt, bei TMB ist man sich ein Hight Definition Sound gewöhnt.
    Aber Gna-Den-Los laut ???? :cool:
    Hättest du 1976 das orginal Konzert gesehen was hättest du da wohl für Wort zerstücken müssen ? :ratlos:

  • Mit der Alternative Pratteln zu weiter entfernte Locations, wie Frankfurt oder Stuttgart, habe ich mittlerweile abgeschlossen. White Mountain mit knapp 100 dB gebe ich mir für den Ticketpreis nicht mehr. Mick Pointers Script, Wochen später, war in diesem Punkt auch nicht besser.

  • Mit der Alternative Pratteln zu weiter entfernte Locations, wie Frankfurt oder Stuttgart, habe ich mittlerweile abgeschlossen. White Mountain mit knapp 100 dB gebe ich mir für den Ticketpreis nicht mehr. Mick Pointers Script, Wochen später, war in diesem Punkt auch nicht besser.


    Warum nicht gleich mit einer Wickelkreme ins Konzert gehen ........:gruebel: