TMB: 05.04.2013 - Frankfurt | Impressionen

  • Dass die Show genial ist und dass man die Arbeit von Serge Morissette und TMB gar nicht genug wertschätzen kann, steht für mich außer Frage. Ich hätte mir die Lamb-Show sonst sicher nicht ein viertes Mal angesehen.


    Mir steht das Lamm näher als Selling, aber besser als 2005 wird es nicht. Damals habe ich einige shows gesehen, in Oberhausen und Frankfurt. Ein Jahr später in Dortmund war es schon nicht mehr so spannend, da man alles kannte.
    Letztes Jahr war es schön, das ganze noch einmal präsentiert zu bekommen, aber die Darbietung war qualitativ nicht so stark wie 2005/2006.


    Dieses Jahr gehe ich nicht hin.


    Ich kenne die Show inzwischen auch so gut, dass es für mich keine Überraschungseffekte mehr gibt. Das Staunen ist nicht mehr da. Der "Dass ich das noch erleben darf"-Effekt fehlt.
    Nach insgesamt 16 TMB-Konzerten, davon 4x "The Lamb", gibt es zunehmend mehr Momente, wo bei mir der Gedanke aufkeimt: "Das hab´ ich bei TMB aber schon besser gesehen." Man wird anspruchsvoller. Das schadet dem Konzertgenuss ein wenig.


    Aber nun konkret zu den Eindrücken von gestern:


    Auffällig die gähnende Leere auf dem Parkplatz und im Foyer. Kein Vergleich zu den letzten Jahren. Der Merchandising-Stand nicht aufgebaut. (Erst nach dem Konzert)


    Sehr schön, sich nochmal mit Young King Cole, stevx01, banjogirl und MartinC zu unterhalten :huhu:...bei Ernie und Uffel reichte es leider nur für ein freundliches Zuwinken :huhu:


    Sehr schön und sinnvoll der Dokufilm zu Beginn, von dem es auf der TMB-Seite auch einen kurzen Trailer gibt: The Musical Box


    Nach kurzem Gänsehauteffekt bei dem gelungenen Piano-Intro von TLLDOB stellte sich bei mir schon das erste Stirnrunzeln ein. Ich hatte beinahe den Eindruck, das Schlagzeug unverstärkt, ohne PA zu hören. Da fehlte völlig der Druck. Dies wurde später zwar besser, insgesamt habe ich aber den "Wumms" beim Schlagzeug vermisst. Im Vergleich zu den letzten Konzerten kamen mir die bombastischen Passagen insgesamt sehr "schmächtig" vor. So z.B. "Fly On A Windshield", der Instrumentalteil von "Anyway" und vor allem das Finale von "It". Dieses hatte ich nicht nur optisch, sondern auch akustisch wie ein bombastisches Feuerwerk in Erinnerung. Diesmal musste ich vom akustischen Eindruck her ein wenig an eine "verpuffte Fehlzündung" denken. Selbst das Finale von "The Musical Box" habe ich bisher noch nie so dünn erlebt. Ich muss leider sagen, dass dies das erste Konzert von TMB war, bei dem es keinen einzigen intensiven Gänsehaut-Moment gab, bei dem ich wegen der bombastischen Intensität beinahe das Atmen vergessen hätte. Schade.
    Die offensichtlichen "Pannen" haben mich nicht gestört, wie der falsche Gesangseinsatz bei Carpetcrawl oder die nicht ganz richtig berechnete Flugbahn der Flaschenattrappe, die statt am Felsen an der links daneben stehenden Monitorbox landete...das ist LIVE, da lächelt man wohlwollend...das ausgefallene Stroposkoplicht beim offenbar sehr kurzfristig und überraschend als Zugabe ins Programm genommenen The Knife war allerdings sehr schade, das hat dem Finale etwas den Wind aus den Segeln genommen.
    Nicht besonders überzeugt hat mich der Keyboarder, der mir stellenweise etwas überfordert vorkam. Kein Vergleich zu David Myers, der in meinen Ohren präzise wie ein Uhrwerk spielt, fast, wie ein programmierter Roboter. Besonders negativ aufgefallen ist mir die fehlende Präzision beim Solo von „Riding The Scree“, was er wohl durch übermäßig viel Delay-Effekt zu kaschieren versuchte. Bei den Läufen von „Colony Of Slipperman“ schien er mir versehentlich immer zwei benachbarte Tasten gleichzeitig zu treffen. Sehr empfindlich bin ich auch bei einem meiner Lieblingsparts von Tony, dem durchgängigen Hammond-Muster von „In The Cage“. Das klang sehr verwaschen und ich konnte die Töne, die man, sofern man es mit verschachtelten Händen auf einem einzelnen Manual spielt, mit der linken Hand einwirft (ich hoffe, ihr versteht mich;)), kaum wahrnehmen. Es kam mir fast so vor, als hätte er einfach nur die Akkorde mit der rechten Hand gespielt, weil es sonst zu kniffelig gewesen wäre.
    Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die „Lamb-Show“ als sehr überfrachtet empfinde. Es ist gar nicht möglich, der durch die Dias dargestellten Handlung und der rein musikalischen Präsentation gleichzeitig zu folgen. Ich empfinde das als sehr anstrengend und über die komplette Albumlänge als sehr ermüdend. Bei der Selling-Show sind die visuellen Effekte so eingesetzt, dass sie das musikalische Klangerlebnis intensivieren. Bei „The Lamb“ wirken die Dias diesbezüglich teilweise kontraproduktiv, lenken ab und vermindern dadurch sogar den Hörgenuss.
    Nachdem ich bei den ersten Lamb-Konzerten mit großem Interesse die Umsetztung der von mir nicht sonderlich geliebten Klang-Kollagen verfolgt habe, hätte ich gestern sehr gerne, wie auch zu Hause beim CD-Player, die Skip-Taste gedrückt. Sind für mich einfach langweilig...da können TMB aber nix zu...


    Allgemein sind meiner Ansicht nach bei der „Selling-Show“ die intensiven Momente deutlich konzentrierter. Sie stellt eben deutlich mehr eine Art „Best Of“ dar.


    Ich möchte betonen, dass dies kein Verriss sein soll. Ich finde die Show genial, den Besuch ein absolutes Muss für jeden Fan der „alten Genesis“ und die Arbeit von TMB unbezahlbar. Ich könnte einige Seiten an positiven Aspekten ausformulieren, im Prinzip wurde dies aber alles bereits gesagt…und dieser Text hat mich schon mehr Zeit gekostet, als ich eigentlich wollte...

  • Ich kann nur sagen, dass die Kritik von Little Nick sehr freundlich ausfällt - meinerseits war ich entsetzt!
    Der Keyboarder verdient kurzerhand nicht diese Bezeichnung, schlecht gespielt, falsch gespielt usw. Es war in Sebastians (Bass & musikalischer Leiter der Band) bei jedem Einsatz ins Gesicht geschrieben: "klappt es diesmal..."? Von einigen Passagen hat er schlicht einige Noten weggelassen um überhaupt das Tempo halten zu können, an anderen Stellen war die gesamte Band asynchron.
    An Denis geht auch der Zeit der Zahn langsam an die Stimme - das ist halt so, aber der Typ am Mischpult war ein völliges Linksgewinde und gab sein übriges noch dazu. Gesang zu schwach ausgesteuert, Sebastian zu laut und der Rest zu einem Brei gerührt. Nur die Lead-Gitarre kam einigermaßen gut. Hat der eigentlich jemals das Original gehört, um zu wissen, wie die Band klingen soll hab ich mich gefragt. Das Ganze dann noch lieblos und 08-15 inszeniert hatte nicht einen Zuschauer mehr verdient. Das Beste war der Video-Einstieg und seitens der musikalischen Darbietung "The Knife" als Zugabe. Den Anspruch den Serge in der Video-Einspielung selbst als Maßstab setzt, konnte die Band gestern nicht in Ansätzen gerecht werden. Das war m.E. mit Sicherheit die letzt TLLDOB in Frankfurt im Rahmen einer wohl auch letzten Tour. Schwache Band, schwacher Besuch - ein Abgesang!
    Dass Denis Stimme schwächer wird, dafür kann er nichts - er wird genauso wenig jünger wie ich und singt die Shows nun schon seit rund 20 Jahren - Respekt !!! Ich hoffe, dass es trotz dieses Debakels noch eine SEBTP-Tour mit D.Myers geben wird bevor Denis Stimme dann auch dort vielleicht nicht mehr ausreichen wird und sich irgendwie alles einmal in Wohlgefallen auflöst. So this is it


    Ich bin übrigens der Irre, der damals im Oktober 2000 nach Montreal geflogen war, um die erste TLLDOB-Show zu sehen und habe hier auch einen Bericht darüber eingestellt. Seitdem habe ich jede Tour gesehen und ich bilde mir ein, dass ich über ein Minimum an Urteilsvermögen und Konzerteindrücken verfüge.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa ()

  • TMB hat einfach nachgelassen; für mich kam ein kleiner Einschnitt als Levac TMB verließ.
    Diese Besetzung (incl dem Keyboarder) und die Selling-Show war einfach genial. Wobei man nicht vergessen darf, dass die Lamb-Show auch im Original nicht ideal lief. Die war bei weitem nicht so gut durchdacht und abgestimmt als die Selling-show. Das war damals der Höhepunkt ebenso wie heute bei TMB.


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Ich bin übrigens der Irre, der damals im Oktober 2000 nach Montreal geflogen war, um die erste TLLDOB-Show zu sehen und habe hier auch einen Bericht darüber eingestellt. Seitdem habe ich jede Tour gesehen und ich bilde mir ein, dass ich über ein Minimum an Urteilsvermögen und Konzerteindrücken verfüge.


    Dann weißt du wohl ziemlich gut bescheid...:topp:


    Leider kann ich nicht wie little nick oder andere Foraner von vergangenen Aufführungen zehren, sonst könnte ich mir die gestrige Darbietung vielleicht wenigstens noch schön reden.


    Mir geht es auch nicht um einen Verriss, aber da die Meinungen wohl in ein und dieselbe Richtung gehen, poste ich mal vorsichtig meine persönlichen Eindrücke.


    Nee, nee! Mein 1. Lamm war interessant zubereitet, aber es wollte mir einfach nicht so richtig schmecken.


    Spätestens nach "In The Cage" fummelte ich mir im Dunkel der Halle die Ohrstöpsel rein und ab da ging es dann halbwegs. (Ich hatte sie dann erst wieder bei "it" entfernt, was ich dann auch schnell bereute.) Ein Ohrenschmaus, war das beileibe nicht aber wenigstens konnte ich mit Stöpsel die Instrumente etwas besser heraushören.


    Als Nichtmusiker kann ich natürlich nicht sagen an was oder wem es gelegen haben könnte. Ich glaube man nennt so etwas "Soundbrei". :rolleyes:


    Vielleicht war aber auch mein Platz zu weit vor dem "Sweet Spot" oder die Band war nicht gut drauf oder sonst was. An der Halle kann es nicht gelegen haben, denn die Jahrhunderthalle, soll ja eine sehr gute Akustik haben, wie man so "hört".


    Was bleibt ist der Eindruck der Show, wie sie früher wohl aufgeführt wurde und die Freude endlich auch einmal dabeigewesen zu sein. Dazu ein schönes Wochenende unter lieben Freunden mit der gleichen Macke!


    That´s All! :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich habe mal meinen Beitrag vom Allgemeinen TMB-Thread hierher kopiert:
    "Nachdem ich die Show vor Jahren schonmal in einer ausverkauften Jahrhunderthalle genießen durfte, bin ich letzten Freitag kurzentschlossen hingefahren.
    Mein kurzes Resümee: Ich bin etwas enttäuscht. Die Doku am vor Beginn der Show fand ich noch ganz gut, die Show selbst hat m.M. in den Jahren an Qualität verloren. Einzig der Hackett- und z.T. der Rutherford-Vertreter hat mich überzeugt. Auch die Zugaben (Musical Box und The Knife) waren prima. Ansonsten waren doch einige Patzer drin und besonders störend (weil z.T. viel zu hoch gesungen) fand ich die Backing-Vocals vom Collins-Vertreter, auch wenn der als Schlagzeuger okay war.
    Die Halle war auch nur knapp halb voll - wenn überhaupt.
    Die Luft ist raus!"


    Gruß, Jürgen

    best read with open eyes and a human brain version 1.0 or above

  • nach Diktat verreist...
    :ratlos:

    Einmal editiert, zuletzt von VinylManiac ()