TMB - The Lamb - 03.02.2012: Essen - Impressionen


  • Im Gegensatz zu dir fand ich den Sound insgesamt gut. (Reihe 4 Mitte), da habe ich von TMB schon Schlimmeres gehört.


    Der Ersatz von David Myers an den Keyboards und Martin Levac an den Drums ist leider mit einem höhrbaren Qualitätsverlust verbunden, aber trotzdem oder gerade deswegen war ich mit dem Ergebnis letztendlich doch zufrieden.

  • Hallo,
    ich kann Pitterpatter voll zustimmen. Nicht nur der Sound war unter aller Sau. Der TMB Auftritt in Essen war eines der schlechtesten Konzerte, die ich je erlebt habe! Der Grund mag nicht nur beim Mixer liegen. Die PA war für die Gruga vollig unterdimensioniert. Die "Lightshow" hatte Schützenfest-Niveau incl. alberner und billigster Pyro-Technik (davon -wahrscheinlich aus Kostengründen- nur ein paar Böller).


    Zur musikalischen Darbietung sei gesagt, daß ich 1974 die Original Genesis Show in Berlin Eissporthalle gesehen habe! Das Konzert damals war absolut grandios. Allein die Video-Wände haben die komplette Rückseite der Bühne eingenommen, von Licht-und Theater Effekten ganz zu schweigen.
    Es war ein einmaliges, prägendes Ereignis!
    Um so mehr habe ich mich auf TMB gefreut und noch zwei Freunde eingeladen, die TLLDOB nicht kennen.


    Ich habe TMB zum ersten (und letzten) mal gesehen. Es scheint, daß keiner bei TMB mehr so richtig Bock hatte. Wer jemals Genesis bis 1977 gesehen hat weiß, daß die Band bei aller Virtuosität richtig rockt! Davon bei TMB keine Spur. Es hörte sich für mich an, als ob die Abschlussklasse der Musikschule nach durchzechter Nacht lustlos daherklimpern. Dazu kam grauslicher Satz-Gesang, der im überlauten Keyboard-Geeiere zum Glück größtenteils unterging.
    Die Krönung war der Bass, der teilweise derart aus dem Metrum war, das es jede Schülerband besser gemacht hätte. Wirklich kein Groove und ein Sound zum Abgewöhnen.
    Schlagzeug war solide Hausmannskost auf Gala-Band Niveau. Einzig der Gitarrist konnte überzeugen, trotz der Tatsache, daß er nach zwei im Sitzen gespielten Songs schon an seiner Wasserpulle nuckeln musste.
    Die radebrechenden Erklärungen des Sängers waren schlicht peinlich. Er hätte sich die dringend gebrauchte Luft zum Singen sparen können. Offensichtlich hat auch die Dia-Show nicht richtig funktioniert, über weite Strecken war es zappenduster.


    Das und vieles mehr hat mit einer professionellem Show nicht zu tun.
    Bei einem Club-Gig für 10 Euro Eintritt wäre das noch ok gewesen, aber bei 55-60 Teuros Eintritt
    gehe ich soweit, von Publikumsverarsche zu reden. Nicht umsonst gibt es auf der Band-Homepage kein direktes Forum.


    Nun ja, immerhin konnte ich meine Freunde bei der Rückfahrt noch etwas für "the Lamb" einnehmen.
    Die Original-CD aus popeligen Autolautsprechen konnte mehr überzeugen als der Auftritt von TMB.


    Zitat "Hey, das rockt ja richtig!"


    Ach so: die Grugahall war zu ca. 40% besetzt und großzugig mit Bühnen stoff abgehangen. Karten gabs noch reichlich an der Abendkasse. Das Publikum war sehr zurückhaltend, mag auch an der weit überwiegenden Ü40 Klientel liegen.


    Soweit mein Eindruck.

  • Ja, so richtig ist der Funke diesmal nicht übergesprungen. War alles eher so mittelmässig. Die Grugahalle war im vorhandenen Platzbereich zu 80% gefüllt, man hat weitere obere Tribühnen halt abgehängt.


    Warum ist denn David Myers nicht mehr dabei ? Hat da jemand Infos ?


    Zu den Original Shows kann ich nicht viel sagen ( bin Baujahr 73 ), nur kann man auf alten Fotos eigentlich keine grösseren Leinwände sehen, oder ? Und vielleicht haben einige Songs nunmal keine Dias...


    Gruss


    Christian

  • Zur musikalischen Darbietung sei gesagt, daß ich 1974 die Original Genesis Show in Berlin Eissporthalle gesehen habe! Das Konzert damals war absolut grandios. Allein die Video-Wände haben die komplette Rückseite der Bühne eingenommen, von Licht-und Theater Effekten ganz zu schweigen.


    Das wird wohl auf verblasste Erinnerungen zurückzuführen sein, da TMB die Show bis ins letzte Detail rekonstruiert haben...da werden sie wohl kaum bei der größe der Leinwände Abstriche gemacht haben...


    Zur Band: Ist denn der Keyboarder neu ? Warum eigentlich ? Gibts da Infos ? Ist der Drummer dergleiche, wie vor 2 Jahren ?


    Ja, sehr schade, dass David Myers die Keyboards nicht bedient...das hat er allerdings auch bei der letzten Lamb-Tour nicht (mag er die Lamb-Show nicht? :ka:) und auch damals fand ich den Keyboarder recht schwach...war das der Selbe wie jetzt?
    Wie bereits gesagt, der Schlagzeuger ist das Collins-Double von der Trick-Show...und wenn die Infos zu den alten TMB-Torrents von 1993 stimmen, war er der Vorgänger von Denis Gagné bei TMB...

    Einmal editiert, zuletzt von little nick ()

  • Es gibt Erinnerungen, die auch nach fast 40 Jahren nicht verblassen :-).
    Bei der "Rekonstruktion bis ins letzte Detail" hat man den Mund entschieden zu voll genommen.


    Bühnentechnik und vor allem Bühnenpräsenz sind im Vergleich zum Original ein müder Abklatsch. Die musikalischen Fähigkeiten, die ich in Essen gesehen habe, sind bestenfalls gehobenes Amateur-Niveau.
    Ein paar alte Instrumente helfen da auch nicht weiter.


    Wie heißt es so schön bei Wilhelm Busch:


    "Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einem Baum
    schon glaubt, daß er ein Vogel wär
    so irrt sich der..."

  • Also ich kann von der hier geäußerten Kritik nicht allzu viel nachvollziehen. Der Keyboarder ist der Schwachpunkt, dem stimme ich noch zu. Aber an meinem Platz hatte ich keinen Klangbrei. Alles war fein differenziert. Ich habe bessere und schlechtere Gigs von TMB gesehen, und dieser war zwar noch steigerungsfähig, aber beileibe nicht schlecht.

  • Der Witz ist ja, dass eigentlich der Sound in der Grugahalle immer sehr gut war. Er war auch nicht lange so schlecht, wie zB in der Köpi Arena Oberhausen oder dergleichen. Nur in der Gruga erwartet man halt mehr....die Originale traten da ja in den 70igern auch auf...


    Also ich sass in Reihe 1 und habe es noch nie mehr bereut, dort zu sitzen. Das lag wohl daran, dass ich auch zu weit rechts gessen hatte und nach dem Konzert rechts taub war. Aber kann mir schon denken, dass man mittig einen besseren Sound hatte.


    Die Show war die Show, die man erwarten konnte. Und ja, musikalisch haben Genesis damals einiges gezeigt. Es ist nunmal nicht mein Lieblingsalbum von ihnen, aber einige Highlights waren dann ja doch dabei.


    Die Bühneneffekte waren ja vorher schon bekannt und waren in den 70igern sicherlich innovativ. Das hatte doch niemand vorher bei einer Rockshow gesehen.


    Wie war es denn dann bei der Originalshow ? Was soll denn da anders gewesen sein ? Auf den Filmen die man bei youtube sehen kann und auf den Fotos von damals erkenne ich keinen Unterschied. Und die Leinwände sind auch nicht grösser. Also Zeitzeugen, dann geht mal ins Detail...


    Gruss


    Christian


  • Leider sind nur noch Erinnerungsfetzen an 1975 vorhanden.
    Ich kann dir sagen, an welcher Stelle (Silent Sorrow...) ich Pinkeln war und ich meine, dass die Bühne damals am Kopfende der Halle war (jetzt 90 Grad gedreht). Ob die Leinwände nun grösser waren, weiss ich nicht, hat mich damals auch nicht interessiert.
    Die Eintrittskarten wurden damals von einer Rockerbande kontrolliert, da gabs schon mal eine aufs Maul, wenn man sich doof anstellte.
    Wie gesagt, das war mein ersten Genesis Konzert, ich kannte vorher TLLDOB überhaupt nicht und ich war ob der Darbietung musikalisch wie theatralisch hellauf begeistert.
    Ich kann mich weiterhin an Steve's weissen Gitarrensynthi und sein gelbes Shirt sowie den alten Mann in TMB erinnern, an die zweite Zugabe gar nicht mehr.
    Zum Sound kann ich gar nichts sagen, meine mich nur zu erinnern von Mike keinen aus damaliger Sicht richtigen Bass gehört zu haben (hat der überhaupt Bass gespielt?) .
    Auch dass die Menge immer PETER rief als er von einem weissem Licht sprach ist noch in meiner Birne.


    Allein die Tatsache, dass ich bei Erwerb des entsprechenden Albums Wochen später nur noch Teile (CC) wiedererkannt hatte spricht dafür, das manche Erinnerungen einfach gewisse Mängel aufweisen.


    Gruß
    Werner