Beiträge von taschenkrebs

    So Kameraden des guten Musikgeschmackes!
    Jetzt möchte auch ich mal Einspruch erheben. Zumindest doof in die Menge reinfragen.
    Da ich ein bescheidener Lügner bin und Emotionen zu stark verbergen kann MUSS ich wissen wie TMB zurzit drauf sind.


    t^^


    Wenn die Karten schon bezahlt sind, lass dich überraschen. Wie du in diesem Forum liest, sind die Ansprüche und Wahrnehmungen diametral verschieden.
    Ich denke, es eint uns die Begeisterung für das Lamm!


    Ich wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Konzertabend!


    :topp:I totally agree! Der feine Unterschied bei mir ist, daß ich die Band noch nie geshen habe und daher nicht beurteilen kann, wie gut sie sein "KÖNNTE" (da isser wieder, der Konjunktiv)



    Auch bei Genesis haben die Störungen sozusagen "System", das war für mich gestern ganz deutlich zu hören, als ich die Original-Mitschnitte der Tour kurz quergehört habe.


    Kann ich mir echt nicht vorstellen. Eher ist denkbar, daß die Jungs kurz checken, ob die Instrumente "online" sind. Mike musste ja ständig zwischen den Instrumenten switchen und da zupft man halt ein paar Töne an.


    Auch Mike´s Doppelhalsgitarre ist - was die Elektronik betrifft- zwei Instrumente, d.h. er muss die Lautstärke des jeweils nicht benutzten Teils runterdrehen, ich denke mal per Volumenpedal.

    Tut mir leid, das Selbstzitat dient nur als Hilfe zum Verständnis, weshalb ich Folgendes schreibe:
    Das Gedaddel der Band gehört zum "Lamb" definitiv dazu. .


    Jetzt wird´s lächerlich...
    Auf der einen Seite soll angeblich aus Authentizitätsgründen auf Stimmgeräte und Gitarrenroadies verzichtet werden ( waren 1974 schon verfügbar und Stimmen kann ein guter Gitarrist/Bassist im Zweifel auch kaum hörbar während des Songs.).


    Andererseits habe ich in Essen LED Scheinwerfer, Moderne Line-Arrays und schnuckelige kleine Digitalmischpulte anstatt der tischtennisplattengroßen 70er Jahre Analogpulte gesehen.


    BTW: In der Original-Aufnahme hört man bei "Fly on a windshield" ein schwer identifizierbares Geräusch, etwa als wenn Luft knatternd aus einem Ballon entweicht. TMB ist es in mühevoller Kleinarbeit gelungen, diesen Sound zu reproduzieren.
    Seither bekommt der Gitarrist vor jedem Gig eine Bohnensuppe...:blah:

    also bei eric clapton kann ich dir zustimmen. habe ihn in kiel gesehen vor ca.8 jahren.
    gott, war das langweili:mad:g


    aber sag mal, hast du auch die späteren konzerte von genesis, phil der MEISTER und peter gesehen? wenn ja, wie hast du das so gesehen?
    also ich bin extrem phil collins fan und habe bis auf die erste tour alle von Meister Phil und
    genesis ab 1987 gesehen. teilweise sogar in florida.
    bin gespannt was du so erzählst.


    Ich war bei der Trick of the Tail und der Wind and Wuthering Tour im Konzert Berlin Deutschlandhalle. War damals für mich als eingefleischten Gabriel-Fan ein Abstieg, obwohl ich TOTT auch ohne Gabriel klasse fand und auch heute noch zu den "all Time Greatest" zähle.
    Aus der Kult-Band war eine ganz normale Truppe geworden. Ich erinnere mich noch an die damals spektakuläre Lasershow. Bei TOTT spielte Bill Bruford drums, ein Jahr später bei WUW Chester Thompson. Es waren zwei Schlagzeuge auf der Bühne und Collins ist immer wieder an die drums gegangen und hat im Duett getrommelt.
    Es waren absolut klasse Konzerte, aber eben kein Vergleich zum Zauber der Gabriel-Ära.
    Ich war z.B. entsetzt, als Bill Bruford ein paar volle Plastikbecher auf seine HiHat stellte und diese dann mit einem kräftigen Schlag auf der Bühne verteilte....shocking!


    Die späteren Sachen von Genesis fand ich immer doof (sorry, liebe Fans).


    Ich habe Phil Collins in den späten 90ern beruflich kennen gelernt und als überaus angenehmen, freundlichen und unkomplizierten "Promi" empfunden. Bis auf die BrandX Scheiben konnte ich mich aber nie für seine Musik begeistern.
    Zu sehr Mainstream.

    du bist ja garnicht mehr zu beruhigen. bleib:cool: die kohle ist so oder so weg.


    OK, sorry, daß ich hier soviel Dampf abgelassen hab. Ich habe mich einfach riesig auf das Konzert gefreut und war extrem enttäuscht... :rolleyes:


    Das zweitschlechteste Konzert war vor ein paar Jahren Eric Clapton in Dortmund.
    War auch völlig lustlos, allerdings war das Publikum weniger leidensfähig als bei TBM und es wurde reichlich gebuht und gepfiffen...

    Technische Probleme:


    Was mir weiterhin aufgefallen ist, dass sobald "Peter" eine Ansage macht, der "Mike" sein Instrument stimmt und damit die Ansage übertönt.


    das ist mir in Essen auch negativ aufgefallen. Es gibt ab 5 Euro nette kleine Stimmgeräte, die absolut lautlos funktionieren. Bei einer Profi-Band reicht der Gitarrenroadie zwischen zwei Stücken flugs die gestimmte Zweitgitarre...passt aber offensichtlich nicht in das Konzept der Profitmaximierung von TMB.
    Nicht vergessen, die Eintrittspreise liegen auf Weltstar-Niveau!

    Du warst - wie ich - in Essen. Deshalb kann ich - obwohl es hier eigentlich um Hamburg geht - mitreden: Dass die Band bei "In The Cage" oder "Back in N.Y.C." rumgeeiert haben sollt, kann ich nicht bestätigen.


    Wer weiß, woran unsere doch recht unterschiedlichen Eindrücke liegen? Vielleicht am jeweiligen Sitzplatz? Ich saß recht zentral in der 3. Reihe der Nordtribüne.


    Ich saß in Block R3 also auch ziemlich mittig. Vielleicht höre ich etwas anders, weil ich seit
    über 40 Jahren Musik mache, auch professionell. Es gibt da so einen Insider-Kalauer:
    "Was ist eine Synkope?" " Deine Eins". Im Ernst, speziell Bass und Keys hatten wirkliche Probleme mit dem Metrum...


    ok Klugscheißermodus aus.


    Fazit: als echter Fan, speziell des Lamms, war ich einfach enttäuscht.

    star? 1973-75 waren genesis doch noch keine stars oder:gruebel:
    da.


    Kommt drauf an, was man unter "Star" versteht. Zu der Zeit ware Genesis bei sehr vielen West-Berliner Jugendlichen absolute Idole. Es gab Kids, die sich den Schädel wie Gabriel rasiert haben und das Gesicht weiß geschminkt. Ohne Kajal ging man nicht aus dem Haus und auf den Feten und in angesagten Discos (z.B. "Sound") lief z.B. "selling England..." und "Musical Box" so oft wie heute Lady Gaga.
    Kleine Geschichtssstunde: Kein Internet, keine Handys/Smartphones, keine anspruchsvolle Popmusik im TV und so gut wie nie im Radio, keine CD´s, MP3´s . Die Kommunikation über Musik lief vorrangig in Schallplattenläden. Man verbrachte dort ganze Nachmittage
    mit Kopfhöreren, um neues Zeug zu hören.
    Tempi passati...