MIKE + THE MECHANICS | 07.09.2017 Dresden (Alter Schlachthof) - Konzertberichte

All I Need Is a Miracle

The Living Years
    Word of Mouth

Diskutiert in diesem Thread Eure Eindrücke zur Show oder verabredet euch mit anderen Fans.

• Offizieller Beitrag

So, das war ja mal ein Fest

Ich muss sagen, dass ich auf meine alten Tage etwas konzertmüde bin. Richtige Begeisterungsstürme habe ich ohnehin immer seltener, auch wenn die meisten Shows die ich besuche ein hohes Niveau hatten.
    Gestern aber hat uns doch ziemlich aus den Socken gehauen. Mein Eindruck ist, dass Mike wieder MEHR Spaß am Gitarre spielen hat. Anto Drennan stellte er dann auch als "obviously the second best guitarist on stage" vor, was der mit einem recht langen Auszug des Firth Of Fifth solos während des Jam-Teils von Word Of Mouth konterte.

Land Of Confusion funktionierte erstaunlich gut, Silent Runnung und The Living Years erzeugen noch immer Gänsehaut und A Beggar On A Brach Of Gold bleibt ein fantastischer Song.

Fünf Stück vom neuen Album wurden gespielt, davon zwei als Unplugged Version (High Life und Wonder) und alle neuen Stücke wurden vom Publikum gefeiert.

I Can't Dance hätte nicht sein müssen und sicher hätte ich mich auch über eine Überraschung gefreut (Why Me oder sowas), aber am Ende war völlig unklar, warum die Halle bestuhlt wurde, da ohnehin die Leute permanent standen.

Der neue Drummer machte seine Sache auch gut (Mike: our new drummer, the best we could find in his price range)

Ich kann nur jedem empfehlen, sich eines der Konzerte mal anzusehen. Die Band ist und bleibt fantastisch und die Show eine Lehrstunde, wie gut Popmusik funktioniert, wenn man sie gut macht., Vielleicht sollte auch Steven Wilson mal hin.

• Ich habe sogar drei CD´s von M&M, die ich eigentlich nie höre, wahrscheinlich habe ich die aus Sammlergründen. Man kann mal reinhören, aber das nutzt sich sehr schnell ab.
    Solche Mainstream-Popsachen sind öde. Siehe auch einige Stücke von Genesis.
    Auf die Dauer bleibt da nun wirklich nichts hängen und es gibt keine Notwendigkeit, sich näher damit zu beschäftigen, denn, nach ein paar Mal hören, gibt es nichts Neues.
    Es schwurbelt so einschläfernd vor sich hin. Eher für Supermarkt und Fahrstuhl geeignet, also nichts, wo man gerne länger konzentriert zuhören möchte.

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

Solche Mainstream-Popsachen sind öde. Siehe auch einige Stücke von Genesis.

Was hat das jetzt speziell mit dem Konzert in Dresden zu tun?
    Oder kopierst du mal wieder nur irgendwelche Texte hinein, die zufällig im Arbeitsspeicher sind :gruebel:

I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

• Was hat das jetzt speziell mit dem Konzert in Dresden zu tun?

Nee, dass hat damit zu tun, dass Christian schrieb, wie gut doch Popmusik ist. Falls sie gut gemacht ist. Ich sehe das eben anders, doch kein Problem, oder...:huhu:

Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

Charles Bukowski

• Na vielen Dank auch Christian, ich höre nun den ganzen abend schon Mike and The Mechaniker; -)
    Wunderbare Musik. Aber nun muss ich eine runde Genesis hören. Riples live 2007 und ein kleine schlug Whisky.

• @Christian...was heißt denn hier "auf deine alten Tage..." ? ;)

Also mich hat die Show wieder mal voll überzeugt, ich fand sie sogar besser als 2012, liegt sicher auch daran dass die Jungs eben besser eingespielt sind. Die Gruppe wirkte unheimlich locker und voller Spielfreude, sodass es einen schon ab dem ersten Song mitriß. Meine Bedenken das neue Album der Mechaniker vielleicht doch liegen zu lassen wurden mehr als ausgeräumt.
    Unglaublich: Ich dachte selbst nicht dass mich "Land of Confusion" nochmal so vom Hocker reißen würde.
    "Word of Mouth" , absolut nicht meine Favorit von M&M war aber einfach der Knaller zum Schluß und ging mir nicht mehr aus dem Kopf, "Living Years" immer noch Gänsehaut und überhaupt habe ich den Eindruck dass die "old" Songs von M&M mit den "neuen" Stimmen einfach perfekt funktionieren, und an Energie gewinnen.
    Was bleibt noch zu sagen: Ein gutes Konzert braucht keine große Show, sondern einfach nur gute Künstler. Gleichwertig hat das für mich dieses Jahr Sting am Elbufer hinbekommen.

Naja und PP auf Königstein(off Topic) ;)

Only you know and i know...

• Was hat er denn nun so von sich gegeben? Genesis Back 2018 ;-)????

Ein Jahr später wäre für ich nicht unrealistisch laut aktuellen Aussagen (Album-Release FGTR) ;)

• Vielleicht sollte auch Steven Wilson mal hin.

Warum sollte Steven Wilson sich dies antun? Da ist die musikalische Ausrichtung doch eine ganz andere. Und ich würde gar behaupten, die Musiker sind dann auch noch besser bei Steven Wilson.