Mike + The Mechanics LIVE - 01.06.2011: DUISBURG

• Hallo zusammen,

auch ich war gestern in Duisburg.

Vor dem Konzert sah ich auf der Rückseite der Halle Roachford mit Sonnenbrille Frische Luft schnappen - begleitet von zwei Crew-Leuten.

Dann ging´s in das Theater am Marientor, und ich muss sagen, dass das Konzert für mich persönlich mit einer großen Pleite begann... Zum ersten Mal hatte ich mir die Premium-Tickets des Fanclubs gegönnt mit einem Plätzchen in Reihe 2. - Dummerweise aber Platz 1, d.h. ganz am Rand. Als ich meinen Platz eingenommen hatte, musste ich feststellen, dass ich nur die halbe Bühne sehen konnte, weil die "Mechaniker" links und rechts auf der Bühne Boxentürme so platziert hatten, dass für mich weder Keyboards noch Drums zu sehen waren. Roachford hätte ich vor allem von hinten zu Gesicht bekommen.

Glücklicherweise blieben aber einige Plätze unbesetzt, so dass ich mich noch vor Konzertbeginn auf einen der "billigen" Plätze in der siebten oder achten Reihe mittig vor der Bühne umsiedelte. Von dort hatte ich beste Sicht.

Es war auch mein erstes Mike-Konzert, und es hat mich - wie alle hier im Forum - angenehm positiv überrascht. Gary Wallis mit seinem druckvollen und variantenreichen Spiel gibt den teils zu sauber und glatt produzierten Mechanics-Songs sehr viel Abwechslung. Und die beiden neuen Sänger fand ich äußerst überzeugend. Die sprühten regelrecht vor Spaß an der Sache.

Schade, dass die große Meute sich nicht schon bei "Get up" getraut hat, von den Sitzen zu springen.
    Ein Lob auch dem anonymen "Mechaniker" an der Seite der Bühne, der für das Einspielen diverser Loops verantwortlich zu sein schien (Drum Programming, Kinderchor bei Living Years...).

Der Sound war hervorragend, die Arrangements äußerst gelungen (I don't do love war klasse, obwohl es mir auf der neuen CD gar nicht so recht gefallen will), die "audience participation" kam gut an - es fehlte tatsächlich nur der Mut zu ein paar weiteren Stücken. Auch ich habe "Silent Running" vermisst, Songs vom "Rewired"-Album, das mir persönlich sehr gefällt (z. B. "One Left Standing" oder "Perfect Child") oder auch "Whenever I Stop".

So war dieses wirklich tolle Konzert insgesamt nur etwas zu kurz, die Zwei-Stunden-Marke wäre sicher zu knacken gewesen...

Nachher habe auch ich mir angesehen, wie sich die Band Wein, Chips und Cannapees (schreibt man das so?) reingepfiffen hat, bis zu den Autogrammen konnte ich aber leider nicht mehr warten.
    Mein Fazit: Mike + The Mechanics sind live unerwartet gut, ich würde sie mir gerne nochmal ansehen in Warburg. Ich fürchte aber, dass sie dort nur eine gekürzte Setlist spielen werden. Macht aber nix, da ich an dem Tag eh´ nicht kann... ;)

• Ist zwar schon fast alles gesagt, ich wollte aber auch mal "meinen Senf" dazugeben.
    (etwas spät, aber mein PC hat gestreikt)
    War ja richtig Partystimmung :) Auch in der 3. Reihe !!!
    Mein Platz in der Mitte war absolut super. Das Geschehen auf der Bühne fast greifbar.
    Da kam Freude auf. Meine Stimme war jedefalls ziemlich angegriffen :)
    Mike war so locker wie nie und Tim rockte die Bühne.
    Die Show war zwar, meiner Meinung nach, zu kurz aber intensiv.

Jederzeit wieder :)