Mike + The Mechanics: The Road (VÖ: 08.04.2011). Alle Infos / Rezension

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, da fast alle Einzelheiten feststehen, kann über das neue Album der Mechanics in einem entsprechenden "Fakten"-Thread diskutiert werden.


    Unsere Rezension ist nun fertig und online. ich weiß, es sind noch gut 5 Wochen bis zur Veröffentlichung, aber vielleicht gibt es dem ein oder anderen doch einen Einblick in die neuen Mechanics.


    http://www.genesis-fanclub.de/…ad-CD-Rezension-s431.html

  • Klingt für mich ehrlichgesagt etwas enttäuschend. Leider liest man oft eine gewisse Mittelmäßigkeit heraus ("zündet nicht richtig", "brennt kein Feuerwerk ab", "plätschert vor sich hin"...). Das besorgt mich! "Elemente von Beggar aber auch vom Debüt-Album" klingt gut, "mit Abstrichen von M6" für mich eher grauselig (für mich das mit Abstand schlechteste M+TM-Album). Ein deutlicher Schritt weg von Rewired ist für mich auch ein kleiner Dämpfer - denn das war ein Schritt in die richtige Richtung...! Naja, mal abwarten...!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab anfangs mal versucht, das Album qualitativ in die Reihe der Mechanics-Alben einzusortieren. Das gelingt mir überhaupt nicht.


    Allerdings läuft das Album bei mir mittlerweile rauf und runter. Nur: ich will das Album ja rezensieren, nicht wahllos in den Himmel loben. Es hätte hier und da sicher etwas besser gemacht sein können, insgesamt ist es aber ein frisches Album, das man sehr gut anhören kann.

  • Interessante Rezension!


    Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Mike so viele zusätzliche Gitarristen einsetzt. Selbst die Bassspuren scheint er mittlerweile ja nicht mehr komplett alleine einzuspielen, zumindest das war - in meiner Erinnerung - auf allen bisherigen Mechanics-Alben anders.
    Bleibt also die Frage: Was soll das? Ist er spieltechnisch nicht mehr in der Lage, die Gitarrentracks alleine zu händeln? Oder einfach nur zu bequem? Dass er vielleicht den einen oder anderen solistischen Part von jemand anderem spielen lässt, hätte ich durchaus erwartet. Aber mit bis zu 5 (!) Gitarristen auf einem Song frage ich mich schon, wie viel Mike da überhaupt noch zu hören ist. Und schließlich hat er bei Genesis in der Trio-Phase die Saitenarbeit doch auch komplett alleine erledigt!


    Noch eine Frage: Mechanics-Songs waren für mich teilweise auch immer textliche Meisterleistungen. In der Rezension werden die Texte des neuen Albums ja nicht gerade lobend erwähnt. Haben wir es also hier nur mit nichtssagenden und relativ banalen Herz-Schmerz-Lyrics zu tun oder gibt es irgendwo auch Glanzstücke wie A HOUSE OF MANY ROOMS oder SOMETHING TO BELIEVE IN?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich tatsächlich nicht allzusehr auf die Texte konzentriert.
    Wer daran Interesse hat, kann diese ja bereits nachlesen - die sind alle auf der Mechanics Website veröffentlicht (unter Releases einfach auf das neue Album klinken, dann bekommt man rechts die Auswahl ...


    Was die Gitarren angeht - das hatte mich auch etwas irritiert, aber Mike ist Songwriter und vermutlich lässt er da auch einfach mal andere ran, wenn ihm der Sinn nach steht.


    Beim Bass ist er offensichtlich Einzelmämpfer auf dem Album.

  • Interessante Rezension!
    Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass Mike so viele zusätzliche Gitarristen einsetzt. .....


    1. Danke an Christian für die Mühe mit der Rezension!
    Ich kaufe die CD sowieso und bin gespannt, ob mein Geschmack auf die gleichen Ergebnisse kommt. Es liest sich ein bisschen so wie ich die "Beggar ..." in Erinnerung habe und schreckt nicht ab. Allerdings erwarte ich auch keinen großen Stilbruch wie auf Rewired.


    2. Verwundert mich die Fülle der Gitarristen auch.
    Ich glaube einfach, dass er nicht mehr Stunden im Studio stehen will, um eine interessante Gitarren-Passage einzuspielen. Er gibt sich den Luxus, andere spielen zu lassen. Mike hat schon öfter andere Gitarristen eingesetzt (Daryl Stuermer, John Alexander etc.). Auch das Solo auf "Silent Running" klingt von im live gespielt mühevoller als auf der CD. Andere spieeln zu lassen würde Tony wohl nicht zulassen, aber ich denke wenn es dem Song hilft, kann man auch jemand anderes spielen lassen. Billy Joel hat seine Klassik-Klavier-Kompositionen auch von einem Konzertpianisten einspielen lassen.


    Bleiben wir gespannt.


    Christian: Was ist ein Einzelmämpfer? ;o)))

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    Einmal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Enzelmämpfer isst für sich alleine.... ;)


    Ich werde übrigens mit Arno Carstens ein kleines Email-Interview machen. Ich denke das könnte noch mal Einblicke geben in die Entstehung des Albums...

  • Ein Enzelmämpfer isst für sich alleine.... ;)

    Ich werde übrigens mit Arno Carstens ein kleines Email-Interview machen. Ich denke das könnte noch mal Einblicke geben in die Entstehung des Albums...


    Kannst Du auch ein Interview mit Mike machen? Und ihn fragen, ob es noch eine Reunion mit Peter und Steve gibt. Natürlich nicht, aber das wollte ich von ihm hören. Diese Ungewissheit geht mir enorm auf den Sack:(.

  • Ein Enzelmämpfer isst für sich alleine.... ;)


    Ich werde übrigens mit Arno Carstens ein kleines Email-Interview machen. Ich denke das könnte noch mal Einblicke geben in die Entstehung des Albums...


    Verstanden, iss gut...;)


    Mich würde interessieren, ob Arno Carstens als festes Mitglied von M+M. angedacht war oder ob Mike einfach lose mit ein paar Leuten zusammen gearbeitet hat und erst danach entschied, dass es sich doch besser wieder als M+M verkauft.


    Sollte es mal ein Inteview mit Mike geben, würde ich gerne wissen, warum es in den letzten Jahr(zeht)en keine Songs gibt, die allein von ihm sind und auch, wie er mit anderen zusammen schreibt, also einer = Text/einer = Musik oder Mike = Grundgerüst/Song-Partner = Ausarbeitung.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Heute gibt es ja genug Möglichkeiten, sich vor dem Kauf einer CD, die Stücke anzuhören.
    Ich denke aber es sollte passen. Beggar und das Debütalbum haben mir gefallen.
    We'll see.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett