SdW [05.-11.04.10]: GENESIS - The Lamia

Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 6:58
    Musiker: Tony Banks, Phil Collins, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1974/1975
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine

Bemerkungen: Es ist nach wie vor schwer, aus dem Konzeptalbum einzelne Stücke herauszulösen. Dies funktioniert ganz gut mit dem Titelsong oder Carpet Crawlers, aber auch mit The Lamia, das besondern für die Bühnenshow eine wichtige Rolle spielte. Bei The Lamia schimmert das Talent von Genesis bereits durch, gute Melodien perfekt in Szene zu setzen.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• Ein Song vollendeter melancholischer Schönheit und Tiefe.
    Zwischen ihm und mir besteht eine so enge Wesensverwandtschaft, dass ich hundertprozentig weiß: "The Lamia" wurde extra für mich geschrieben. Frohe Ostern.

• Selbst wenn ich diesen Song aus höchstmöglicher kritischer Distanz bewerten müßte, bekommt er glatte 15 Pkt. von mir. Ich liebe alles an diesem Song. Auf diversen Boots beweist Gabriel bei diesem Stück, warum er zu meinen absoluten Lieblings-Vokalisten gehört.

• The Lamia: Der Song hat eine wunderschöne Piano-Begleitung und eine hervorragende Gesangsmelodie, die auch in "Light Lies Down On Broadway" wieder aufgegriffen wird. Dazu kommt ein seltenes, echtes Gitarrensolo von Steve. Tony hatte wohl schon alle Hände voll zu tun ;-). Das einzige was mich stört, ist der Text, der zu wenig allein und außerhalb des Konzeptes stehen kann, ein Problem mit allen Songs von Konzeptalben. Daher nicht sehr, sondern nur ziemlich gut: 12 Punkte.

In der Version von Rewiring Genesis, singen Frauen die Frauenstimmen, was ich sehr viel stimmiger finde. Genesis waren damals noch nicht so weit, sich externen Musikern zu öffnen. Bis auf seltene Ausnahmen wie Brian Eno oder die Phenix-Horns blieb das bis zum Ende so. Sie tobten sich dafür solo mit anderen Musikern aus.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!

• LAMB ist (neben TRESPASS & SECONDS OUT) die ewige # 1 in meinem Genesis Universum, alles von LAMB (ich sehe es als Gesamtkunstwerk) würde von mir die volle Punktzahl bekommen, defintiv........

• 13 Punkte

Finde den Song sehr gut aber doch etwas 'kommerziell'. Er hat also kaum Ecken und Kanten und ist einfach nur schön. Das reicht aber nicht für 15 Punkte.

The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

• Mich strengt dieser Song wegen des traurigen Themas wie die gesamte 2. Disc von
    TLDOB nur an, aber wegen der beachtlichen 7 Minuten und weil wieder jedes Instrument
    einen Solo-Part bekommen hat und sozusagen jeder sein Können beweisen musste
    8 Punkte. Die 1. Disc ist allerdings der Hammer schlechthin :topp:.

Einen schönen Ostermontag noch :huhu:

Michael