THE MUTE GODS (feat. Nick Beggs & Roger King)

  • Inside Out haben soeben die Gründung einer neuen Band verkündet:


    InsideOut Music is pleased to announce the signing of The Mute Gods, a brand new band from the mind of renowned bassist, chapman stick player & vocalist Nick Beggs. Joining him will be his colleague in Steven Wilson’s band, drummer Marco Minnemann, and long-time Steve Hackett collaborator & keyboardist Roger King.
    Nick had this to say:
    "I wanted to put a band together as an outlet for the material I’ve written during the past two years, whilst touring with Steven Wilson and Steve Hackett. I'm excited to be working with Inside Out on this very dynamic project."
    Find The Mute Gods online below:


    http://www.themutegods.com
    https://facebook.com/themutegods
    https://twitter.com/themutegods





    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/11885070_10153582344730439_5931437255672037580_n.jpg?oh=dbf2bc38150b90037894ec0de00f4cca&oe=5681D90B]


    Krass!
    Auf die Mischung mit King wäre ich niemals gekommen.
    Bin mal sowas von gespannt!

  • http://www.themutegods.com/


    :rolleyes: Man muss erst auf facebook liken (heute, 13.08.15 1178 followers auf fb), dann bekommt man die geheimen cheats für die website, dort die geheimen pixel anklicken und dann poppt da ein ganzes Universum auf :blah:


    :teufelgrins:



    Klingt ja hochinteressant, aber mir geht es wie Christian. Habe auch geliked aber komme nicht sinnvoll weiter auf der website..geht nur immer wieder neu auf...


    Was sind denn die "geheimen cheats"? :ratlos: oder verstehe ich nur gerade die Ironie nicht? ;)

  • Oje... sorry PeterM013, nee, das war nur ein Scherz. Hoffentlich hast Du nun nicht sinnlos Zeit verschwendet.
    Beim Klicken auf der von InsideOut eingerichteten website blättern im Moment leider nur hunderte von neuen tabs auf :rolleyes:.


    Die Organisatoren sind offensichtlich noch nicht so weit, Inhalte aufzufüllen. Wir machen überall Scherze darüber und foppen auch InsideOut. Es scheint so, dass das Projekt recht schnell gestrickt wurde. Gibt wohl auch nur ein einziges Pressefoto, das von Hajo Muller.


    https://www.teamrock.com/news/…gs-launches-the-mute-gods


    News-Alert ist abonniert und wer als erster etwas Neues erfährt, teilt ... bin gespanntsenst ...
    Ach und Nachtrag: ich hatte eigentllich keinen thread eröffnet, sondern die Ankündigung heimlich in der Nick Beggs-Abteilung untergebracht. Die Threaderöffnung muss dann beim verzweifelten Klicken auf die The Mute Gods-website passiert sein.

  • AAh, es geht los. Jedenfalls tut sich deutlich mehr auf der website. Ich entdecke neue Künstler:


    "Artwork by Lars ‘Zeituhr” Tellmann" , das ist wirklich sehr ansprechend. Den Texten von Nick Beggs folgend setzt der Trickfilmgestalter als durchgehendes Motiv einen virtuellen Kasten anstelle des Kopfes auf einen Mann vor verschiedenen Hintergründen. Mag ich, solche optischen Effekte. Als Hintergründe wählt er verfallende Industriegebäude, unaufgeräumt, man ahnt noch frühere Aktivitäten. Alles in Sepiafarben, ein morbider Eindruck (Verfall, man erwartet fallende braune Blätter).


    https://trickfilmgestalter.wordpress.com/tag/lars-tellmann/
    https://zeituhr.bandcamp.com/a…yee-of-the-day-soundtrack


    Vielversprechend:
    >>Additional guest appearances on the record are as follows: Lula Beggs, Frank Van Bogaert, Nick D'virgilio, Adam Holtzman, Gary O’Toole, Rob Reed and Ricky Wilde.<<


    Alles bekannte Musiker, nur Lula kennen vielleicht einige noch nicht, sie ist Nicks ältere Tochter aus seiner ersten Ehe, 24 Jahre alt und auf jeden Fall eine Zeit als DJane unterwegs, auch Sängerin. Nick postet gelegentlich kleine rehearsal-schnipsel, die sehr harmonisch kommen.


    https://www.youtube.com/watch?v=JOkqSj58jcI
    https://www.facebook.com/Lulasound


    Freue mich auf die kommenden Tage, wenn die Webseite weiter aufgefüllt wird.


    http://themutegods.com/concept/

  • Das erste Video ist online. Hajo Müller hat die Bandfotos beigesteuert.
    Die website wurde in den vergangenen Wochen immer weiter ausgebaut und nun gibts endlich auf die Ohren.


    Watch - The Mute Gods


    Do Nothing Till You Hear From Me.


    Tja. Also mich hat die Popstruktur ziemlich überrascht. :o Der erste Eindruck (kann sich noch ändern):


    Als Bass-Lover, der auf ein starkes Bass&Stick-Album gewartet hatte, verspüre ich beim ersten Hören leichte Irritation, denn Nick hat seine Instrumente und Stärken für meinen Geschmack nicht stark genug in den Vordergrund gebracht.


    Auch Marco Minnemann kommt mir etwas unterfordert vor.


    Nick ist bekanntlich überzeugter Ufo- und Alien-Spotter, das spiegelt der Song mit einem von Roger King ausgebreiteten Sound-Teppich ziemlich stark wieder. Die Unterlinien sind schön proggig, es gibt einige Zitate und Spielereien zu entdecken.


    Obwohl drums usw. treibend angelegt sind, verwässern Gesang und Gesangseffekte den drive ziemlich stark.
    Leider wie bei Steve Hacketts Wolflight-Drumherum "erklären" die Mute Gods den Song: Wo Steve die Hunnen oder whatever herbeizitiert, nun Dwight D Eisenhower.


    “The track was inspired by the speeches of General Dwight D.Eisenhower and his warning to the free world about the rise of the Independent Industrial Military Complex.”


    hm


    Marco Minnemann spielt übrigens übermorgen - 22.11.2015 - mit den Aristocrats im Bergkeller Reichenbach.


    ..


    würd'mich mal interessieren, wie das erste Stück bei Euch ankommt


    ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Buchstaben

  • Na ja...erinnert leicht an Blackfield, nicht ganz so melodiös. Der Gesang, äh...gefällt mir nicht so....Ich sehe es sonst ähnlich wie Du, GitGo, ...verwässernd, keine gute Struktur, klingt zu gewollt .....Nee, würde ich mir nicht zulegen.

  • Ich hab es mir neulich schon mal angehört, und so wirklich gefallen hat mir auch nicht. Besonders diese Keyboard-Sounds nerven extrem. Ich schließe mich da Chandelier an, das klingt einfach zu gewollt. Mal sehen, was uns THE MUTE GODS noch so anbieten werden.. ;)


    Ich hör' mir jetzt lieber das neue Album von Nad Sylvan an. :D

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/