Tourdaten SELLING ENGLAND BY THE POUND Tour

• Übrigens: Wußten Sie schon.. dass auf der 1973er Selling England Tour "Firth of Fifth" am Anfang ohne das Piano Intro gespielt
    wurde, weil Tony auf seinem Hohner Piano zu wenig Tasten hatte.
    Im Laufe der Tour legte er sich ein RMI Electra Piano zu mit dem das Intro dann möglich war.

Auf der Seconds Out wird FoF auch ohne Intro gespielt.
    Als ich den Mitschnitt damals zum ersten Mal gehört habe,
    dachte ich mir: "Ist bestimmt zu schwierig zu spielen" - Ich kannte Genesis noch nicht so gut.

Weiß jemand, was der tatsächliche Grund ist,
    ich finde das Stück nämlich so etwas entstellt.

• Offizieller Beitrag

Das Intro wurde meines Wissens kurz nach Kauf des RMI Pianos live gespielt (https://www.youtube.com/watch?v=fd0j5Ek_1ks), danach aber aufgegeben.

• Offizieller Beitrag

In Anlehnung an diesen Loriot-Klassiker kann man hier alles rund um Genesis & Co reinschreiben, was nicht für ein eigenes Thema reicht.
    Es sollten jedoch Beiträge sein, die irgendwie Neues/Unbekanntes enthalten (könnten) - Skurilitäten oder witzige Begebenheiten.
    So ähnlich wie früher die WeihnachtsQuiz Fragen....

Solche neuen Sammelthreads sollten nur eröffnet werden, wenn es wirklich keinen bestehenden gibt, wo das Thema reinpaßt. Ansonsten müllen wir uns hier zu.

Die von dir erwähnte Kuriosität paßt super in den bestehenden Thread zur Selling Tour rein. Es gibt übrigens zu jeder Tour einen eigenen Thread.

• Vermutung: Es war Tony live zu schwierig (ich meine mal wo sowas gelesen zu haben) und zudem klang das Intro auf dem RMI auch nicht gut, weil der Pianosound dafür zu schlecht war und das Keyboard zudem keine Anschlagsdynamik bot (darauf Solo-Pianoparts zu spielen ist allein deshalb an sich schon indiskutabel).

Das steht auch irgendwo geschrieben, die Quelle fällt mir aber gerade nicht ein, müsste ich mal suchen.

• Ich kenne die Story folgendermaßen: Tony hatte sich bei einem Konzert beim Intro zu FOF verhaspelt. Er wurde dann zusätzlich zu seinem eigenen Frust von den anderen Gruppenmitgliedern ständig damit aufgezogen. Sein Entschluss war dann das Intro ab sofort nicht mehr zu spielen was er konsequent durchzog.

...allerdings kommt die Passage ja auch noch einmal im Instrumentalteil mittendrin,
    wo er sich schlecht drum drücken kann. :)

• Offizieller Beitrag

wo er sich schlecht drum drücken kann. :)

Und in Rom 2007 ja auch böse "gefailed" hat an der Stelle... ^^

...wobei zu seiner Ehrenrettung ich sagen muss, dass das in meinen Ohren doch eher Phil an den Drums verbockt hatte und dadurch kurzzeitig die komplette Band "draußen" war.

• Tourdatenkorrektur:

das Konzert in Hamburg im Januar 1974 fand nicht am 27.01 im Congresscentrum sondern am 29.01. in der Musikhalle, Großer Saal, statt (Bestätigung durch Zeitzeugen). Für das Konzert am 30.01. in Düsseldorf gibt es Eintrittskarten für die Rheinhalle wo auch damals bekannte Gruppen wie u.a. King Crimson aufgetreten sind. Ob das Konzert. wie in der Datenbank angegeben, evtl. in die größere Philipshalle verlegt wurde könnte man durch Durchsicht der lokalen Düsseldorfer Zeitungen herausfinden (Archiv).

Abbildungen der Tickets von fast allen deutschen Genesiskonzerten findet ihr hier: http://www.foxtrot.de/PDF/Genesis_Tickets_Deutschland.pdf

Wer noch ein dort bisher nicht aufgeführtes Ticket besitzt der melde sich bitte, Danke !

• Ich habe mir das hier mal angesehen und

Mensch Mann Meier, mir ist wieder einmal bewusst geworden, was die Band damals schuf und uns hinterließ.

Es ist übrigens viel von "Battle of Epping Forest" zu sehen.

(943) Genesis - Live Santa Monica March 1974 8mm Film (HD) - YouTube

CM

P.S. Der erste Kommentar sagt alles.

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel