Wie komme ich an nicht offizielle Live-Mitschnitte (DVDs/CDs)?

• Offizieller Beitrag

Da das Suchen/Finden von Video- & Audio-Mitschnitten ja auch hier ein Dauerthema ist, versuche ich jetzt mal hier die wichtigsten Infos zusammenzufassen...

Von fast jeder Schaffensperiode von Genesis und seinen (Ex-)Mitgliedern gibt es Video- und Audio-Aufnahmen, die offiziell nicht veröffentlicht wurden, aber dennoch LEGAL & KOSTENLOS über Fan-Kreise zu haben sind. Diese nennt man auch Bootlegs.

Die Qualität von Bootlegs ist je nach Quelle sehr unterschiedlich. Von schlechten Live-Aufnahmen aus dem Publikum bis hin zu perfektem Archiv-Material von Mischpult, TV- oder Radio-Stationen ist alles dabei.

Die beste Möglichkeit sich über den "Bestand" und Qualität an Video- und Audio-Material zu informieren bekommt man auf der Datenbank von Genesis - The Movement - http://www.genesis-movement.org. Neben sämtlichen Genesis-Bootlegs findet man dort auch sämtliche Bootlegs aller Solo-Projekte:

• Im Menü musst du über "Live Recordings" auf "Live Database" klicken, und dann die gewünschte Band-Phase oder Band-Mitglied auswählen.
    • Die Symbole der dortigen Auflistungen (Datum, Location, Ort, Bootlegname) unterscheiden zwischen Publikums-Aufnahme ("Cassette"), Mischpult-Aufnahme ("Mischpult"), Radio-Mitschnitten ("Sateliten-Schüssel") oder Video-Material ("Filmrolle"). - Die Qualitätsbewertung sieht man an den angehängten Sternchen.
    • Nähere Infos (Tracklist, Spielzeiten, Cover, Kommentare) erhält man beim Klicken auf diese Symbole (PopUp-Fester geht auf).
    • Hinweis: Manchmal gibt es von gleichen Aufnahmen verschiedene Versionen unterschiedlicher Qualität*! Bei Unsicherheit kann man sich gerne >hier im Forum< oder auch im >offiziellen Genesis-Forum< (erreichbar nur mit Registration) über bestimmte Bootlegs austauschen.

Weiss man nun, welchen konkrete Video-/-Audio-Aufnahme man haben möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten an diese heranzukommen:

• CDs/DVDs tauschen (auch über die beiden obigen Forums-Links)...eigene "Bestandslisten" sind da von Vorteil. CD/DVD-Brenner erforderlich!
    • Weeds ...die Verbreitung von CDs/DVDs nach Schneeballsystem über Newsgroups wie >gmDVD< oder >efDVD<. Du bekommst z.B. eine DVD zugeschickt und verpflichtest dich, drei Kopien an weitere User zu schicken. CD/DVD-Brenner erforderlich!
    • Torrent-Downloads ...derzeit am populärsten! Mit Hilfe eines kleinen, kostenlosen Torrent-Prgramms kann man sich über jeweilige Netzwerke entsprechendes Audio-/Video-Material herunterladen. Erforderlich ist hierfür eine DSL-Internetverbindung ohne Downloadbegrenzung, CD-/DVD-Brenner und ein Mindestmaß an KnowHow in Sachen Datenkonvertierung und Brenner-Software. Die für Genesis&Co.-Fans sinnvollste Torrent-Community ist Genesis-Movement Torrent. >Hier< gibt's nähere Infos darüber, wie das mit den Torrents genau funktioniert.

HINWEIS: Nutzt bei weiteren Fragen rund um das Thema und speziellen Suchanfragen bitte ausschließlich unser dafür vorgesehenes >Unterforum<. Verkaufsangebote von Bootlegs werden nicht geduldet!

*Persönlicher Tipp: Die qualitativ besten Bootlegveröffentlichungen kommen von bestimmten "Remaster Groups". In Sachen Genesis/Solo-DVDs ist das z.B. >EFDVD/Epping Forest DVD< und bei CDs sind z.B. Mitschnitte von >TM Productions< sehr zu empfehlen.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Steffen () aus folgendem Grund: Verlinkung geändert