GENESIS - Three Sides Live (Blu-ray/DVD) remastered am 31.10.2014

    • Offizieller Beitrag

    Dan, du kannst davon ausgehen, wenn rechtliche Fragen gegen die Verwendung gesprochen hätten, dann hätte man das mir auch gesagt. So spektakulär wäre ein solches Statement nun auch nicht.


    Ich habe fast eine Stunde mit denen telefoniert. Das allermeiste war "off the record" und ich habe jetzt zumindest das Gefühl, dass man sich anhören wird, was den Fans wichtig ist. Im Falle von Three Sides Live war man offenbar schon ohne uns auf dem richtigen Weg, konnte es aber nicht realisieren.


    Da werd ich einen Teufel tun und denen nun Lüge unterstellen. Da kann ich alle anderen Bemühungen gleich einstellen.


    ich hätte diese Info hier auch nicht mit euch geteilt, wenn ich das Gefühl hätte, die sagen mir nicht die Wahrheit.

  • ...Da werd ich einen Teufel tun und denen nun Lüge unterstellen. Da kann ich alle anderen Bemühungen gleich einstellen...


    Das habe ich auch absolut nicht von dir erwartet und ist mir auch völlig klar!:)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie soll ich mich jetzt ausdrücken... Ich sag's mal so: Das Gegenteil wird nicht zu beweisen sein! Aber sowas, wie "Bänder nicht auffindbar" oder "gefunden und nicht mehr restaurierbar" hör ich nen bisschen zu oft aus der Musikszene... Beliebt ja auch, wie bei Supertramp, solche oder so ähnliche Versionen, wie "zufällig auf dem Dachboden gefunden".


    Naja also hier muss man ganz klar folgendes berücksichtigen:
    Das ganze wurde '81 auf 16mm Film aufgenommen mit der Absicht, es genau in der vorliegenden Form zu veröffentlichen (und zwar auf VHS). Damals und bis in die 2000er hinein dachte niemand daran, dass man das ungeschnittene Roh-Material vielleicht in der Zukunft nochmal brauchen könnte für ein Blu-Ray Deluxe-Set.
    Demzufolge wurde auch nur der geschnittene Film archiviert und man kann von Glück reden, dass der Rest offenbar überhaupt noch gefunden wurde. Aber offenbar war dieser Rest dann alles andere als professionell gelagert.


    Aus der eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass "nicht mehr restaurierbar" schon mit deutlich jüngerem Material auftreten kann:
    Mit meiner Ex-Band habe ich mal im Jahr 1999/2000 herum ein paar Demos in einem Tonstudio auf ADAT-Bänder aufgenommen (für den unwissenden: das sind quasi S-VHS Bänder, auf denen digital je 8 Tonspuren aufgenommen werden konnten). Diese Bänder hatte ich danach tatsächlich bei mir daheim im Schrank gelagert (als quasi "Archivar der Band"). Nur wenige Jahre später wollten wir diese Bänder erneut benutzen um Neuabmischungen der darauf enthaltenen Songs anzufertigen. Dies war uns - wohlgemerkt nur wenige Jahre danach - fast nicht mehr möglich, da einige der Bänder wohl aufgrund Fertigungs-/Materialschwäche des Magnetbands nur noch schlecht lesbar waren. Wir konnten die gerade noch so auf neue Tonträger überspielen. Ein paar Jahre mehr und alles wäre verloren gewesen.
    Und bei Genesis reden wir hier über 33 Jahre Differenz in der Material offenbar nicht professionell gelagert wurde (aus nachvollziehbaren Gründen sogar).

  • Wir wollen erst im Januar gemeinsam die blu-ray genießen.
    Hab 3sl lange nicht gesehen oder ganz durchgehört.


    Heute nun Sylvester 14>15 (nachmittags Konkurrenz zwischen den Sendern EINs-Plus mit den Reeperbahnfestivals und 3sat der Konzertfilmreihe) musste ich noch raus in den Schnee und letzte Proviante einkaufen. Aus Treuegründen während des Zieh-Dich-warm-an-Einpackens also um 11:30 auf 3sat die 3sl nebenbei laufen lassen, zu Abacab an Abbacab gesimst, ansonsten erreichte mich das alles wie immer nur in bestimmten Bereichen.


    Unvermutet dann doch wieder prickelndes Nackenkribbeln bei den ersten Tönen des Medleys. Schon in Stiefeln über das Laminat vor den Schirm gehuscht (tsts), volle Aufmerksamkeit, krasse Gänsehaut überall: die Käfigstäbe aus Licht, Entfaltung der Lichtshow, Tony so männlich, Mike mit seinen 2 Hälsen ... die alten proggigen Stücke elektrisch am ganzen Körper, sie können das bei mir immer noch ... ganz laut mitge-uwie-uwiehht ...


    ich nehme an, das war die neue Abmischung? Erinnere mich nicht, dass das lliveGefühl soooo gut eingefangen war. ach jedenfalls waren es vorhin schöne 10 Minuten. netter Jahresausklang :)

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: weiß gar nicht, ob die heutige Ausstrahlung schon von der neuen Abmischung war??

  • Three Sides Live ist ein echter Geheimtip. Das Schlagzeugspiel auf diesem Album sprengt alle Grenzen.


    Die Highlights:
    Behind The Lines
    Duchess
    Me & Sarah Jane
    Fountain Of Salmacis
    It - Watcher Of The Skies

    Einmal editiert, zuletzt von Atalantia ()