it-NEWS 04/2008 - [24.08.2008] - Website-Relaunch

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Fangemeinde,


    Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und der August war für den Fanclub, vor allem aber für die Website, ein ereignisreicher Monat.
    Neben Infos zum Relaunch, einem Special zum Tarzan-Musical, einem interaktiven Website-Spiel und dem Box-Set der Gabriel-Ära haben wir wieder einige interessante News zusammengetragen.



    Inhalt


    01 NEWS
    02 Website Relaunch: Big New Site!
    03 Interaktiv: Soccer's Out - Die Genesis Alben-Liga (mit Gewinnspiel)
    04 Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset: Aktuelle News
    05 Tarzan-Musical in Deutschland: Special Offer für die Fanpremiere in Hamburg
    06 The Musical Box - News und Tourdaten
    07 Ray Wilson: Herbst-Tour 2008


    --------------------------


    01 NEWS


    Aktuelle News und weitere Informationen findet ihr AB SOFORT unter http://www.genesis-fanclub.de/news.html.
    Ihr könnt News ab sofort kommentieren. Loggt Euch dazu entsprechend mit Eurem Forum-Account im Newsbereich ein, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.


    RSS News Feed: http://www.genesis-fanclub.de/xml/news/news.xml


    Genesis: 1970-1975 SACD-Boxset verschoben
    Phil Collins: Tarzan-Musical - Fanpremiere in Hamburg
    Simon Collins: U-Catastrophe mit Beiträgen von Phil Collins und Steve Hackett bei iTunes erschienen
    The Musical Box: Neuer Sänger bekannt




    02 Website Relaunch: Big New Site


    Ende 2006 entstanden erste Ideen, Mitte 2007 wurde es konkret und seit Anfang 2008 arbeiteten wir fieberhaft an der Umsetzung. Nun ist es soweit, die "Big New Site" ist seit dem 3.8.2008 online. Alles ist anders, aber vieles werdet ihr wieder erkennen.
    Wir werden in einem separaten Newsletter ausführlich auf den Relaunch eingehen. Einstweilen verweisen wir auf zwei Artikel:
    Editorial 01/2008 - Infos zum Relaunch
    Growing Up - Die Website seit 2000


    Im it-Forum findet ihr außerdem einen kompletten Bereich rund um die neue Website (hier klicken)


    Außerdem sei noch erwähnt, dass wir etliche Artikel aus den it-Magazinen von 1991 bis 1999 nun online stellen konnten, dazu kommen weitere Rezensionen, die Clubmitglieder in den letzten Wochen verfasst haben. Eine Liste könnt ihr im it-Forum einsehen und dort selbst Interesse bekunden, falls ihr euch beteiligen wollt.


    Aktuelle Artikel:
    Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset - Infos und Inhalt
    Anthony Phillips: The Geese And The Ghost - Remaster 2CD Rezension
    Genesis: When In Rome - Website Special
    Peter Gabriel: Big Blue Ball - CD Rezension
    Steve Hackett: Tribute - CD Rezension
    Ray Wilson: Tourbericht 2007/2008
    Dale Newman - On Stage Interview 2008
    Genesis For Two Grand Pianos / David Myers Plays Genesis - Sammel-CD-Rezension




    03 Interaktiv: Soccer's Out - Die Genesis-Liga


    Ein Interaktives Spiel, bei dem es auch einen attraktiven Preis zu gewinnen gibt.
    --> direkt zum Spiel


    Umfragen gibt es viele, Gewinnspiele auch. Nichts bewegt die Genesis-Fans mehr als die Frage nach dem besten Genesis-Album - oder, noch komplizierter, wie man die 15 Alben qualitativ reihen kann. Um uns der Beantwortung solcher Fragen nach und nach zu nähern, gab es im it-Forum diverse Umfragen, so genannte Polls, bei denen man z. B. für seine drei Lieblings-Alben abstimmen konnte.


    Zum Start unserer neuen Website-Struktur haben wir uns etwas Neues ausgedacht, das hoffentlich großen Anklang findet und vor allem auch Spaß machen wird.


    Analog zum Sport, z. B. der Fußball-Bundesliga, lassen wir alle Genesis-Alben in Duellen gegeneinander antreten. Dies bedeutet, jedes einzelne Album tritt einmal gegen jedes andere an.
    Bei 15 Alben sind dies 105 Duelle, die sich auf fünfzehn Spieltage aufteilen. An jedem Spieltag gibt es sieben Duelle, so dass immer ein anderes Album spielfrei hat.


    So funktioniert das Spiel:
    - Jeder User, der über einen Site-Account (Forum-Account) verfügt, kann teilnehmen. Kein Forum-Account? Hier registrieren
    - Jeder Spieltag dauert eine Woche, ihr stimmt dann jeweils bei sieben Duellen ab.


    Beispiel für ein Duell: Duke - Trespass
    Ihr stimmt für Duke, in diesem Fall gehen zwei Stimmen für Duke und keine Stimme für Trespass in die Wertung ein.
    Stimmt ihr unentschieden, bekommt jedes Album eine Stimme.


    Die gesamten Stimmen werden zusammengezählt und am Ende erhält man ein Ergebnis von z.B. 322:188 - in diesem Fall gewinnt Duke und bekommt in der Ergebnistabelle drei Punkte für einen Sieg, Trespass keinen (wie in den Tabellen bei Sportwettkämpfen).
    Ein Unentschieden im Gesamtergebnis ist nicht nur erreicht, wenn es z. B. 288:288 steht, sondern auch, wenn beide Alben innerhalb einer 8% Toleranzschwelle quasi dicht beieinander liegen, also z. B. bei einem 290:284 - dann gäbe es einen Punkt für beide Alben.
    Die Toleranzschwelle haben wir eingeführt, da sonst ein glattes Unentschieden extrem selten wäre.


    Während der Dauer eines Spieltags (eine Woche) könnt ihr keine Zwischenergebnisse sehen. Erst nach Ablauf des Spieltags werden die Ergebnisse angezeigt und die Ergebnis-Tabelle neu berechnet.
    Nach 15 Spieltagen kann ein Album maximal 42 Punkte erreichen. Liegen zwei oder mehrere Alben punktgleich auf einem Platz, entscheidet die bessere Differenz der abgegebenen Stimmen aller Duelle über die bessere Platzierung. Ist der Abstand gleich (z. B. 1000:800 im Vergleich zu 900:700) entscheidet die höhere Anzahl der positiven Stimmen, in diesem Fall 1000, über die höhere Platzierung - dies ist z. B. im Fußball auch so.


    Hinweis: Im Formular werdet ihr drei Buttons sehen, von denen ihr dann für eure Abstimmung pro Duell einen auswählt (für Album 1 links, unentschieden in der Mitte, für Album 2 rechts). Standardmäßig sind alle Duelle schon mit einem Unentschieden versehen, d. h. wenn ihr abstimmt, ohne irgendetwas zu verändern, habt ihr überall unentschieden getippt. Darauf solltet ihr achten.


    An jedem Spieltag dürft ihr einmal abstimmen, dafür müsst ihr auf der Hauptseite mit Eurem (Forum-) Account eingeloggt sein. Wie und wo ihr das macht, wird euch später angezeigt, sobald wir das Spiel freischalten.


    Das gibt es zu gewinnen:
    Das Spiel endet dann am 6. Dezember und der Nikolaus wird einem von euch einen schönen Gewinn bescheren. Unter allen Teilnehmern, die dann mindestens an zwölf der 15 Spieltage abgestimmt haben, verlosen wir das Boxset 1970-1975 - oder alternativ einen Amazon-Gutschein mit vergleichbarem Wert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


    --> zum Alben-Liga-Spiel
    --> Gewinnspiel-Ankündigung
    Ihr könnt zum Spiel konkrete Fragen stellen, diese werden wir dann in einem faq im Forum beantworten.




    04 Genesis: 1970-1975 SACD/DVD Boxset: Aktuelle News


    Das Genesis-Boxset 1970-1975 enthält die Alben der Peter Gabriel-Ära in neuen 5.1 und Stereo-Mixen als SACD/DVD Doppeldisks. Dazu kommt eine Bonus SACD/DVD mit seltenen Songs.
    Auf der Bonus SACD/DVD ist das legendäre Jackson-Tape enthalten, das nun somit endlich veröffentlicht wird.
    Die Box ist erneut verschoben worden - nun wird der 7. November als Termin angepeilt.
    Den aktuellen Stand der Dinge bzgl. Vorbestellmöglichkeiten, Fotos, Veröffentlichungstermin sowie Inhalt des Sets erfahrt ihr topaktuell in unserem Special zur Box.
    Derzeit kann das Set nur bei JPC vorbestellt werden.
    HINWEIS: Es verdichten sich Gerüchte, dass die einzelnen Alben nicht parallel veröffentlicht werden, d. h. die SACDs werden u. U. nur als Teil der Box verkauft!
    Weiterer Hinweis: Es gibt nun einige Hinweise, die auf eine geplante vierte Box mit den Live-Alben hindeuten.




    05 Tarzan-Musical in Deutschland: Special Offer für die Fanpremiere in Hamburg


    Am 11. Oktober - exklusive Tickets + After-Show Party


    Im Oktober startet das Tarzan-Musical in der Neuen Flora in Hamburg.
    Am 18. Oktober 2008 feiert das Tarzan-Musical in Hamburg Premiere. Bereits eine Woche zuvor wird es eine Fanpremiere geben und der Deutsche Genesis Fanclub it kann Euch in Kooperation mit der Stage Entertainment GmbH ein besonderes Angebot machen. Für die Fanpremiere am 11. Oktober stehen für Fanclubmitglieder und Newsletterabonnenten verbilligte Tickets zur Verfügung. Diese beinhalten Freigetränke und den Zugang zur After-Show Party.
    Wer an der Fanpremiere teilnehmen und weitere Informationen bekommen will, erfährt alles unter diesem Link.




    06 The Musical Box - News und Tourdaten


    Im September startet die neue Show zu A Trick Of The Tail und nun ist bekannt, wer der neuen Sänger sein wird: Ron Belgard.


    Serge Morissette - Visual Director des The Musical Box-Projektes - ist seit mehr als einem Jahr intensiver Recherchen, die ihn mehrmals zum Genesis-Studio The Farm nach England führten, dabei, Dias, Filme und Stage Sets in ihre spielfertige Bühnenform zu bringen. Im August wird das ganze auf eine Bühne gebracht. Seit ca. 4 Wochen läuft das Vocaltraining des neuen Sängers Ron Belgard.


    Sebastien Lamothe - Musical Director - bereitet die Musiker auf die Show vor, speziell Ron, der die Stimmlage von Phil Collins der 70er intonieren soll. Diese ist genauso different zu der der 80er und 90er Jahre, wie die von Gabriel jener Epoche zu der heutiger Tage. Erste Ergebnisse kann man bereits auf neu "gelaunchten" Website von Musical Box hören (The Musical Box). (Alle Instrumente dieser Samples sind im übrigen von Sebastien Lamothe eingespielt)


    Serge konnte im April mit Tony Banks und Mike Rutherford ein Interview zum Thema Tour und zum Album A Trick Of The Tail machen, welches ebenso auf der TMB website zu sehen ist.


    Mitte / Ende August werden erste visuelle Aufnahmen von den Proben auf der TMB Website zu sehen sein. Es liegen also noch knapp 8 Wochen harte Arbeit vor allen Beteiligten. Sebastien spricht von der grössten Herausforderung seit der Lamb Tour, versichert gleichzeitig eine grossartige Show in der Qualität wie TMB sie seit fast 18 Jahren abliefert.


    Vor kurzem gingen die letzten Selling Shows in Canada über die Bühne. Dabei spielten sie im Bell Centre in Montreal vor über 6.000 Besuchern und am 14 Juli in Quebec auf einem Open Air vor rund 50.000 die schwarze Version der Selling, bei welcher Denis bei Supper's Ready die Flugnummer brachte.


    Mit gespannter Vorfreude blicken wir Ende September der Premiere der ATOTT Tour in Oslo entgegen, die sicherlich ein weiterer Meilenstein in der Bandhistorie von TMB werden wird.


    --> Website von The Musical Box
    --> Tourdaten 2008




    07 Ray Wilson: Herbst-Tour 2008


    Auch Ray Wilson wird in diesem Herbst wieder etliche Konzerte spielen:


    23.08. Lübeck - Strandsalon
    24.08. Bochum - ZFR
    02.09. Cunewalde - Gasthaus Blaue Kugel
    05.09. Pirna - Q24
    06.09. Gelsenkirchen - Christuskirche
    07.09. Duisburg - Parkhaus
    10.09. Reinheim - Weinhof
    11.09. Herne - Kulturkneipe Sonne
    12.09. Datteln - Schützenplatz am Schemm
    13.09. Hildesheim - Knochenhaueramtshaus
    14.09. Buende - Universum
    17.09. Krefeld - Kulturrampe
    18.09. Bern (CH) - ONO
    19.09. Waldshut - Kommunikationszentrum
    20.09. Landstuhl - Stadthalle
    21.09. Münster - Hot Cazz Club
    24.09. Rostock - Ursprung
    25.09. Hamm - Auditorium
    26.09. Siegburg - Kubana (NEU)
    28.09. Paderborn - Kulturwerkstatt (NEU)
    31.10. Neuruppin - Pfarrkirche (NEU)
    02.11. Augsburg - Spectrum
    03.11. Aschaffenburg - Colos-Saal
    04.11. Nürnberg - Der Hirsch
    05.11. Stuttgart - LKA Langhorn
    06.11. Berlin - FritzClub
    07.11. Worpswede - Music Hall
    08.11. Hamburg - Downtown Bluesclub
    11.11. Hannover - Musik-Zentrum


    Tickets erhältlich bei KARTENHAUS und EVENTIM

    ---


    Das war's wieder einmal


    Wir hoffen, dass Euch die neue Website gefällt!
    Feedback könnt ihr im Forum posten, bugs / Fehler bitte an diese Adresse melden.


    Viele Grüße,
    Eure it-Redaktion


    Hinweis: Das Newslettersystem ist noch nicht in das neue System eingepflegt. Daher kann es vorkommen, dass ihr den Newsletter doppelth bekommt, insbesondere dann, wenn ihr z. B. ein Newsletter-Abo und einen Forum-Account habt. Dies wird in Kürze kein Problem mehr sein.
    Wer den Newsletter abbestellen möchte, kann dies online tun - unter diesem Link.
    Wenn es sich um einen Forum-Account handelt, schickt eine Mail mit Eurem Benutzernamen und der Emailadresse an forum-admin(a)genesis-fanclub.de