21.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 21

  • Schauen wir uns die Möglichkeiten an fällt auf, daß in jeder Kombination ein Song auftaucht, der „unmöglich“ von Genesis gespielt werden konnte: Ace of Wands vom „renitenten“ Hackett


    Interessanterweise war "Ace of Wands" mal die B-Seite von "Dance on a Volcano" - allerdings die Hackett-Studiofassung (auf der alle damaligen Bandmitglieder mit Ausnahme von Banks gespielt haben). Es wäre also prinzipiell schon möglich gewesen, aber du hast ansonsten Recht - Genesis haben eigentlich nie Solostücke dabeigehabt (und hätte ich nicht vorher schon mal davon gehört, hätte ich definitiv auf "niemals" getippt), und umgekehrt ja auch eher selten - Ausnahme ist Hackett in den letzten Jahren, der jetzt deutlich mehr Genesis-Stücke im Programm hat als früher; Peter hat ganz früher ab und zu "The Lamb" gespielt (und Phil natürlich Behind The Lines zumindest auf dem Album).

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Phil spielte auch Misunderstanding und Invisible Touch während der Farewell Tour. I Can't Dance, Since I Lost You und Turn It On Again (und weitere) waren auch hier und da dabei (bei den Tarzan Shows, Storytellers etc)

  • Schon merkwürdig, dass manches Mal nichts zu finden ist um die Quizfrage richtig beantworten zu können :-(. Wie gut das bald Schluß ist, mir geht so langsam die Lust flöten :(.


    Also ich habe ein Video gefunden (meiner Erinnerung nach bei youtube) und konnte deshalb die Frage richtig beantworten (und mir einen Eindruck von der zweifelhaften musikalischen Qualität machen).

  • Also ich habe ein Video gefunden (meiner Erinnerung nach bei youtube) und konnte deshalb die Frage richtig beantworten (und mir einen Eindruck von der zweifelhaften musikalischen Qualität machen).


    Na und ich hab in der mir zur Verfügung stehenden Zeit eben überhaupt nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass live auch Solo-Songs gespielt worden sind. Hab wohl die falschen Suchbegriffe gewählt :-(.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch noch ne Anekdote


    Ich hatte ursprünglich eine andere Variante dieser Frage


    Welcher Solo-Song wurde von Genesis nie live gespielt


    1 Solsbury Hill
    2 All I Need Is A Miracle
    3 You Can't Hurry Love
    4 Short Cut To Somewhere
    5 That's Just The Way It Is
    6 Keiner der Songs wurde je live gespielt
    7 Alle Songs wurden schon live gespielt


    Hintergrund / Idee zu der Frage war der Bericht zum Cowdray Ruins Konzert 1993. Dort wurde berichtet (it-Website, auf Basis des it-Magazins 10), dass That's Just The Way It Is dort gespielt wurde. Zufällig hab ich eine Aufnahme dieses Konzerts, da ist aber aber eindeutig statt TJTWII ein anderer Song, nämlich T^3 drauf. Also hab ich erst mal den halben Tag versucht, die Wahrheit herauszufinden. Ergebnis war, dass meine Frage hinfällig wurde, da TJTWII definitiv nicht gespielt wurde.


    Schade...


    Aber ihr seht, dass es auch uns oft nicht so leicht fällt, die Fragen zu recherchieren.

  • Ich hab mich auch sehr schwer getan mit der Frage. Ich wusste nur, dass Collins schon mal Silent Running und All i need is a miricale angesungen hat, wenn er Mike vorstellte.


    Von disem Event wusste ich nix, habs dann aber doch bei youtube gefunden, sonst hätte ich alt ausgesehen.

  • Bei der Frage war einfach nur ein bisschen logisches Überlegen gefordert:


    Jeder Genesis-Fan sollte auch ohne Recherche wissen, dass Collins im Turn-It-On-Again-Medley bei der Vorstellung von Mike stets "All I Need Is A Miracle" angesungen hat. Somit kann die Antwortmöglichkeit "Genesis haben NIE einen Song ihrer Solokarrieren teilweise oder vollständig gespielt" schon mal nicht korrekt sein. Auf der anderen Seite sind Genesis ja nun wahrlich nicht dafür bekannt, ständig Solo-Songs zu spielen. Sprich, diejenige Auswahlmöglichkeit, in der All I Need Is A Miracle vorkommt, dürfte sehr wahrscheinlich die richtige sein. Um sicher zu gehen, kann man dann noch schnell nach den drei Songs in Kombination googeln und stößt dann relativ zügig auf das Medley anlässlich des 40-jährigen Bestehens von Atlantic Records.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Wie gut das bald Schluß ist, mir geht so langsam die Lust flöten :(.


    Hey, dann hör doch einfach auf mit der Raterei. Ist doch kein Zwang, am Quiz teilzunehmen.


    Mich erinnert das Ratespiel an einen Kalender, auf dem an jedem Tag eine Denksportaufgabe gestellt wird. Es würde mich nicht stören, wenn weiterhin täglich so spannende Fragen gestellt würden - natürlich auch ohne Gewinne. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal etwas vergleichbar Interessantes, Spannendes, Schönes im Rätselbereich gefunden zu haben.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Es würde mich nicht stören, wenn weiterhin täglich so spannende Fragen gestellt würden - natürlich auch ohne Gewinne.


    Stören würde es mich natürlich auch nicht, aber ich glaube kaum, dass die Beteiligung über längere Zeit hoch wäre, und dann macht es auch weniger spaß, wenn nur drei Leute abstimmen. Ganz abgesehen von dem Aufwand, der auf die Moderatoren zukäme. Seinen Onlinezeiten nach scheint Christian inzwischen nur noch vier Stunden täglich zu schlafen...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Ist doch kein Zwang, am Quiz teilzunehmen.


    Da hast Du sicherlich recht aber so kurz vor Schluss nicht mehr weiter zu machen, finde ich jetzt auch nicht richtig. Obwohl ich schon zugeben muss, dass für mich der Reiz des Ganzen in der Möglichkeit liegt, etwas zu gewinnen und damit ist es ja nun vorbei, abgesehen von der Verlosung.