03.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 3

• Offizieller Beitrag

einfach? hmm, das ist relativ. jemand, der viele shows von Ray gesehen hat, weiß das. Schaut man sich die Texte der anderen zu Wahl stehenden Songs an, ist es auch relativ klar. The Brakes Are Gone war etwas tricky - das ist ein Song über einen Mann, der eine steie Straße hinunterfährt und dann die Bremsen versagen ;)

• Ich fass es nicht. Von drei Fragen drei richtig beantwortet. Für mich persönlich ein Riesenerfolg. Selbst wenn ich am Ende leer ausgehe, kann mir dieses Gefühl niemand mehr nehmen.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Ich hatte auch fast meine Finger auf "The Brakes Are Gone". Wenn jemand depressiv war wie Ray, wäre das eine schöne Metapher gewesen...

We can help You

• Oh Mann, schon die zweite falsche Antwort! Ich glaube, ich steige lieber aus dem Quiz aus! ;)

Ich wäre nie auf "Ghost" gekommen, weil das Kapitel Genesis zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht beendet war, oder? Bei irgendeinem Konzert hatte Ray auch mal gesagt, dass ihn irgendein bestimmter Autor oder ein bestimmtes Buch zu "Ghost" inspiriert hat. Naja, Pech gehabt! ;)

Das war auch mein Gedanke. Ein bißchen Zocken soll aber sein! Also steig nicht aus, es geht ja auch um die Ehre! Vielleicht lag ich heute schon falsch mit diesen ganzen Yes-Typen. Nur Mut!

We can help You

• ..., weil das Kapitel Genesis zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht beendet war,

Genau deshalb habe ich auch total gezweifelt, dass dies die richtige Antwort ist. Brakes dagegen wäre mir (nach THE ACTOR) etwas spät gewesen. Ausserdem hat er bei Konzerten dabei nie persönliche Hintergründe erwähnt. Habe die Frage zwar nun richtig, aber selbst für einen eingefleischten Fan war das etwas zuviel des guten. Zumal THE ACTOR eigentlich immer als DER Song beschrieben wird, mit dem Ray seine Vergangenheit aufgearbetet hat.

• Yeah endlich richtig getippt.

Ich habe die Forensuche bemüht aber nichts richtiges gefunden, außer ich hätte vielleicht mich so einem 22 Seiten langen Thread durchgekämpft.

Should I feel anger, should I be patient
    Do I belong here, do you have the answers
    How long can I hold on
    Do I belong, where do I belong

hat mir dann passend erscheint :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

• Offizieller Beitrag

nun ja, der Schwierigkeitsgrad einer Frage liegt immer im Auge des gerade nach einer antwort suchenden.
    Neben den Ansagen bei den vilen Konzerten gibt es wie gesagt das Statement auf einer seiner Live-CD

und in der it-Rezension ist auch ein Hinweis, dass es dieser Song sein könnte:

Mit dem Ausschlussprinzip kommt man bei dieser Frage sehr gut weiter. Aber ich hab auch leicht reden, schließlich ist die Frage auf meinem Mist gewachsen ;)

Insgesamt soll dieses Quiz euch ja auch herausfordern. Das wird mal besser, mal schlechter funktionieren. Allzu leichte Fragen, deren Antworten man schnell überall nachlesen kann, erfüllen sicher nicht den Zweck eines solchen Quiz

• Ich habe einfach alle Songtexte miteinander verglichen und den genommen der am passendesten war.

hat mir dann passend erscheint :)

Genau so hab ich es auch gemacht.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")