Prefab Sprout / Paddy McAloon

    • Offizieller Beitrag

    so wie es aussieht wird es vorraussichtlich kein Prefab Sprout Abum mehr geben.


    Während der Arbeiten an akustischen Versionen des Seve McQueen Albums erkrankte Paddy McAloon an Meniere
    (Morbus Ménière - Wikipedia)


    bzw erkrankt ist er daran wohl schon früher. Sein Soloalbum I Trawl The Megahertz entstand ja, weil er auf einem Ohr kurzzeitig sein Hörvermögen einbüßte.
    Da Meniere Patienten auf Lärm unbedingt verzichten müssen, sieht es schlecht aus für ein neues Album...


    :(


  • Deshalb könnte er trotzdem weiterhin komponieren, das innere Gehör behalten ja auch diejenigen die Taub Stumm sind.


    Nur die eigenen Songs von anderen spielen zu lassen macht vieleicht nicht den grössten Spass.


    Habe mal gelesen, Mc Aloon's grösstes Ziel war es eine Rock Opera zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Nachrichten aus dem Prefab Sprout Lager.


    Es sieht so aus, als gäbe es 8 Jahre nach dem famosen The Gunman And Other Stories (2001) nun doch ein neues Album.
    Dies plauderte zumindest der Produzent Andy Smith aus. Hintergrund war ein Foto, das Sprout-Mitglieder (Paddy inklusive) mit dem Produzenten Andy und Thomas Dolby zeigen.


    [Blockierte Grafik: http://www.prefabsprout.net/paddy-dolby-andysmith-martin-2008.jpg]


    Das Album soll Let's Change The World With Music: The Blueprint heißen und im Frühjahr erscheinen. Dies bestätigte mittlerweile auch die Plattenfirma.


    ich freu mir n Ast in den Bauch!

  • Das Foto stammt wahrscheinlich aus diesem Jahr, es wäre die einzige Gelegenheit gewesen das beide Mac Aloon's und Dolby zusammen kommen konnten, vieleicht Besuch bei der "Sole Inhabitant" Tour.


    Mann ist Paddy Mc Alloon kaum wieder zu erkennen,....:schock2:
    Sein Bruder (rechts) schon eher....


    Gute Nachricht, hoffe dass Dolby am Mischpult sein wird, wenn er nicht zuviel an sein eigenen Album beschäftigt ist.


    Ich freu mich auch ein Loch irgenwo durch.....
    Danke Christian



  • Das ist doch zur Abwechslung 'mal wieder eine tolle Nachricht. :topp:


    Meine Favoriten: 1. Jordan (absolut kein schlechter Song drauf) 2. Steve 3. Gunman

  • 26/02/09 ( Prefab Sprout - The Unoffical Homepage )


    Today I have what appears to be a legitimate tracklist for the new Prefab Sprout album, which if you've not been keeping up to date, will be called 'Let's Change the World With Music: The Blueprint,' and should be with us in the summer.


    This provisional tracklist was provided by Michele Cappelli, and she found it on this reputable looking spanish music site.



    1. Let There Be Music


    2. God Watch Over You


    3. The Last Of The Great Romantics


    4. Let's Change The World With Music


    5. Angel of Love


    6. Earth: The Story So Far


    7. Falling In Love


    8. I Love Music


    9. Meet The New Mozart


    10. Music Is a Princess


    11. Ride Home To Jesus


    12. Sweet Gospel Music

  • [Blockierte Grafik: http://www.prefabsprout.net/sprout_from_rock_smith_1.jpg]


    Laut der offiziellen Prefab Sprout Seite (oder besser gesagt der aktuellen Website) erscheint nun das "neue" Album der Sprouts am 7 September dieses Jahrs.


    Naja, so neu ist eigentlich dieses Album nicht, vielmehr ein "Überbleibsel" der "Jordan the Comeback" Zeiten, wie einst auch "Protest Songs" 4 Jahre später veröffentlicht- als es aufgenommen wurde.


    (...) there is no Prefab reunion, just the release of a lost masterpiece by one of pop's great recluses


    Prefab Sprout - The Unoffical Homepage



    Wie es bei Paddy Mac Aloon so üblich gewesen ist, stammen die meisten Songs der bisher erschienen Alben aus einer seiner sehr inspirierten Lebensphasen, vieles vor der Gründung der Band Prefab Sprout.
    zB entsand "Steve Mc Queen" aus einer Auswahl die Thomas Dolby aus den vielen Demokasseten ausgesucht hat.


    Paddy hat insgesamt fast 200 geschriebene Songs geschützt, die bei der Auswahl der 7 veröffentlichen Sprout Alben geholfen haben:
    BMI | Repertoire Search


    Anzunehmen ist dass ein grosser Teil dieser Songs, wie auch das meiste vom kommenden Album aus dieser reich inspirierten Zeit Paddy's stammt.
    Nicht das er mit der Band weniger Inspiration hatte, aber er schrieb später die mehr schmalzig leichtverdaulichen gospelartigen Songs à la "On of the Brocken"


    Da sind also Mengen von Demos und vieleicht Outtakes oder andere Projekte offen....oder sogar aufgenommene Alben die nie veröffentlicht wurden!


    Aus den verschiedenen Interviews mit den Sprout Frontman wurden folgende Albemnamen genannt:


    Famous Fakes
    June Parade
    Total Snow
    Zorro the Fox
    Behind the Veil
    Earth:The Story So Far - und
    Let's Change the World With Music
    - nebst
    Billy Midnight
    Knights in Armour
    Atomic Hymnbook
    20th Century Magic
    Columbus Dreamed America
    Sleeping Rough
    Enfant Terrible


    Ob und wann diese Alben aufgenommen wurden kann man hier etwas nachverfolgen, oder besser gesagt ahnen, den es wird nur sehr wenig erklärt was aufgenommen wurde und nicht:
    More Sprout Info


    Warum EMI / Sony Music / Kitchenware diese Alben nie veröffentlicht haben liegt auf der Hand, es sind halt nicht alle potentielle Seller wie "Jordan" oder "Steve Mc Queen", inzwischen erklärt sich Paddy Mc Aloon frustriert dass nicht mehr von sein Werk veröffentlicht wurde.


    Zumindest wird eines den Durchbruch nächstens wieder versuchen ein bischen muss man noch warten, aber wie Paddy es selber sagt:
    "Never trust a spell".......

  • Hier ein Internet Fund


    Prefab Sprout - Live 1985 - Bayrischer Rundfunk


    Lions in My Own Garden:


    YouTube - Prefab Sprout - Lions In My Own Garden (Live in Munich 1985)


    When Love Breaks Down:


    YouTube - Prefab Sprout - When Love Breaks Down (Live in Munich 1985)


    Moving The River (Längere Version):


    YouTube - Prefab Sprout - Moving The River (Live in Munich 1985)


    Andere Titeln sind hier zu finden:


    YouTube - Kanal von sproutnet


    Und hier ein Studio Titel:


    YouTube - Prefab Sprout - I Remember That