Liveerlebnisse und so Sachen... oder ne Liste eurer Konzerte

  • Fein, interessantes Thema!!


    Ich will man einigermaßen chronologisch auflisten, zumindest die „wichtigsten“, die mir spontan einfallen


    Anfang 70iger: Suzie Quattro (Soll ich mich schämen?)


    Richtig begonnen hat es 1977 mit Genesis in der Münchener Olympiahalle (mein letztes war TMB 2005). Am meisten in Erinnerung geblieben ist mit „Cinema Show“ und das geduldige Sitzen des „Publikums“ so ca. bis 20 min. vor der Zugabe (Los Endos).


    Im selben Jahr:
    Santana
    Rory Gallagher
    Thin Lizzy
    Udo Lindenberg
    Chicago
    Eric Burdon


    1978:
    Bob Dylan
    Eric Clapton
    Miriam Makeba
    Vince Webber
    Neils Lofgrein



    Weiter ab 79 bis ca . Mitte 80iger:


    The Who
    Jethro Tull
    Talking Heads
    Dire Straites
    ACDC
    Molly Hatchet
    James Brown
    Ian Dury & The Blockheads
    U2
    The Police
    UB40
    The Dub Syndicate
    The Groundhogs
    Peter Tosh
    Gregory Isaacs
    Dennis Brown
    Sly and Robbies Taxi Gang
    Mad Professor
    Burning Spear
    Kinton Kwesi Johnson
    The Stranglers
    Stray Cats
    Dr. Feelgood
    The Rapiers
    Frankie Ford
    The Gun Club
    The Pogues
    Los Lobos
    Hubert von Goisern



    90iger: unglaublich gut:
    CHRIS WHITLEY
    David Lindley


    Wer Details wissen will…


    Lasst es mich wissen


    Rather trust a…


    CM

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • ist david lindley der typ der auf den plastikgitarren spielt ?

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'

  • Genau! Und er war der frühere S(l)ideman von Jackson Browne. Ein genialer Mann, der auch aus 'nem Stück Sperrholz noch Anhörbares herauslockt.
    Nur sein Hang zu Polyacryl-Textilien soll bei seinen Mitmusikern nie so recht angekommen sein!
    ;)

    That's all folks!

  • Lindley hat in seiner knapp 40 jährigen Laufbahn so ziemlich alles gespielt was Seiten hat, und kaum einer so gut wie er.
    Begründete übrigens in den 60igern mit der kalifornischen Band "Kaleidoscope" sozusagen die erste "World Music" Band.
    Spielt viel asiatische Instrumente, war mit Ry Cooder zusammen.
    Ach ja, auch beim Soundtrack von Dead Man Walking war er dabei...
    und und und


    Country Man

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • ach so, eins war da noch: beim mothers of invention konzert hatte ich die gelegenheit, kurz mit NMB und Roy Black zu labern (haben auch ein paar meiner zappa cd's signiert) und ich war dermaßen überfordert in dem moment, dass mein englisch so schlecht war wie lange nicht mehr. wurde zum schluss dann noch umarmt und konnte dann gar nichts mehr sagen. lustig war auch, dass NMB jede Frau anmachen musste. Wie unter so nem zwang.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • 1997: The Who - Festhalle Frankfurt (mein erstes Konzert und nachwievor ein echtes Highlight)
    Emerson Lake & Palmer - Museumshof, Fulda
    1998: Status Quo - Stadthalle Offenbach
    1999: Wishbone Ash - ColosSaal, Aschaffenburg
    The Muffin Men - Kulturkeller, Fulda
    2000: Eric Burdon & The New Animals + Man - Jugendtreff, Fulda
    2001: Jethro Tull - Museumshof, Fulda
    Wolfgang Ambros - Orangerie, Fulda
    Kansas & Asia - Richthalle (argh!), Fulda
    2002: Status Quo - Richthalle, Fulda
    Motörhead & Anthrax - Stadthalle Offenbach
    Status Quo - Stadthalle, Offenbach
    Nazareth - Capitol, Würzburg
    Man - Franzis, Wetzlar
    2003: The Musical Box - Jahrhunderthalle, Frankfurt
    Spock's Beard, Enchant & California Guitar Trio - ColosSaal, Aschaffenburg
    Neal Morse (mit Mike Portnoy) - ColosSaal, Aschaffenburg
    Steve Hackett - ColosSaal, Aschaffenburg (ganz groß!)
    Wir sind Helden - Kreuz, Fulda
    Taubertal Festival, Rothenburg o.d.T. (Farin Urlaub, Donots, Cardigans, Hans Söllner, Such A Surge...und Him, die waren so schlecht, daß ich nach 10 Minuten einen kippen gegangen bin...)
    Creedence Clearwater Revisited - Schloßhof, Fulda
    Metallica - Preussag Arena, Hannover
    2004: The Musical Box - Jahrhunderthalle, Frankfurt (2x)
    Dream Theater - Jahrhunderthalle, Frankfurt
    Rush - Festhalle, Frankfurt (daß ich das noch erleben durfte...)
    Status Quo - Stadthalle Offenbach
    Taubertal Festival, Rothenburg o.d.T. (Die Ärzte, Wir sind Helden, The Darkness, Beatsteaks...)
    2005: The Musical Box - Jahrhunderthalle, Frankfurt (3x)
    Spock's Beard - ColosSaal, Aschaffenburg
    Queen + Paul Rodgers - Festhalle, Frankfurt
    Bruce Springsteen - Festhalle, Frankfurt (ein unfaßbares Konzert)
    Kraan - ColosSaal, Aschaffenburg (eines der besten Konzerte, die ich je miterleben durfte)
    Status Quo & Jethro Tull - Hessentag, Weilburg
    Wir sind Helden - Schloßhof, Fulda
    Roxy Music - Opernplatz, Frankfurt


    Man, Spock's Beard, Kraan, Wolfgang Ambros, Neal Morse und natürlich Steve Hackett habe ich jeweils auch persönlich kennenlernen dürfen, war alles sehr positiv, Man sind sowieso die coolste Band ever.
    Kraan verkaufen nach den Konzerten ihren Mechandise selbst, Direktvermarktung sozusagen.
    Wolfgang Ambros habe ich eher zufällig erwischt, der hat eine knappe Stunde vor Konzertbeginn mal rausgeschaut und den paar schon Wartenden Autogramme gegeben.
    2002 bei Status Quo in Offenbach hat mir jemand völlig Fremdes ein Bier auf seinen Geburtstag ausgegeben, der war allein dort und hat sich vier Bier gekauft, ich stand glücklicherweise daneben:-)
    2004 bei Dream Theater ist mein Bruder umgekippt, den hab ich dann mit Hilfe aus der Halle ins Foyer gezerrt, ihm eine Cola (0,3l, 3€) gekauft, bis er dann langsam wieder zu sich kam. Hatte stundenlang nichts gegessen und getrunken, damit während der Show nicht aufs Klo muß. Dream Theater haben unterdessen meine All-Time-Favorite-DT-Nummer Metropolis Pt.1 als Zugabe gespielt, was ich nur aus dem Foyer hören konnte. Bei Rush hat mein Bruder dann gleich auf dem Konzert soviel Cola getrunken, daß ich später auf der Autobahn (!!!!) halten mußte, damit ihm nicht die Blase platzt.


    Abschließend noch mein traumatisches Konzert-Nicht-Erlebnis: Im Sommer 2002 spielte auf dem Burg Herzberg Open Air die Band Ratdog, die Band vom ehemaligen Grateful Dead Rhythmus-Gitarristen und Sänger Bob Weir. Leider hat mir keiner was davon gesagt! Grrr. Ich habe dann abends in irgendeiner Nachrichtensendung (heute journal, glaube ich) ein Interview mit Weir gesehen und bin als Riesen-Dead-Fan fast aus den Latschen gekippt. Zumal Herzberg quasi bei mir vor der Haustür ist. Und die nur alle hundert Jahre mal nach Europa kommen. Und Bob Weir sowieso mein uneingeschränkter Rock-n-Roll-Held ist. Aaaaargh!
    That's life.

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Uffel:: Wir waren in diesem Jahr schon auf drei Konzerten zusammen im gleichen Saal (Musical Box, Queen+P. Rodgers und Springsteen). Vielleicht sollten wir uns mal vorher abstimmen :D - falls Du nicht lieber mit Deinen Bruder gehst :lol: .