Robert Reed

    • Offizieller Beitrag

    Da Oldfield ja nun ein Album unter dem Arbeitstitel
    "(Return To) Ommadawn" angekündigt hat, sind meine Hoffnungen groß.
    Evtl. hat Oldfield sich ja mal Reed angehört und sich gesagt,
    da ist noch ein Markt, ich kanns dann doch noch besser....
    :)

    Wäre zu wünschen, allein, mir fehlt der Glaube... ;)
    Oldfield hat mit Tubular Bells II, -III, -2003 und was da sonst noch an "Bell"-Alben kam, schon gezeigt, dass er nicht wieder zu alter Größe zurückfinden kann, selbst wenn das offensichtlich seine erklärte Absicht ist...

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Album ist ja nun raus (ich hab's noch nicht, weil vorbestellt bei Rob Reed selbst), dafür werde ich am 8. Oktober bei der Live-Premiere von "Sanctuary" in Peter Gabriels Real World-Studios in Bath dabei sein.
    Karten scheint es noch einige zu geben: tmr-web.co.uk


    [Blockierte Grafik: http://tmr-web.co.uk/robreedsancturay/Blank_files/Sanctuary-LIVE-2016.jpg]

  • Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass mein Reisebericht zu den Real World Studios überfällig ist...


    ...aber so was von überfällig. interessiert mich brennend. schade das ich keine möglichkeit sah, das selbst zu erleben...


    wurde denn mitgeschnitten? visuell, audio? weißt du was???:huhu:

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    • Offizieller Beitrag

    ...aber so was von überfällig. interessiert mich brennend. schade das ich keine möglichkeit sah, das selbst zu erleben...


    wurde denn mitgeschnitten? visuell, audio? weißt du was???:huhu:

    Die beiden Konzerte waren ja gedacht für eine DVD, die im nächsten Jahr erscheinen soll, daher wurde alles mit mehreren, allerdings statischen Kameras gefilmt und das Audio mit Pro Tools mitgeschnitten. ;)

  • .................

    Einmal editiert, zuletzt von Senfei ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das dann doch mal hierher verschoben, passte nicht mehr so ganz in den Oldfield-Thread.

    Auch nicht schlecht - wir hatten tags zuvor den Hergest Ridge bestiegen. Wenn man schon mal in der Gegend ist... ;)

  • Habe die beiden "Sanctuary"-Alben inzwischen zu hören bekommen. Mein Eindruck: ganz nett, aber mir fehlt irgendwie die Substanz. Es kommt mir wie eine Anreihung von Sounds nach bekanntem Oldfield-Vorbild vor - hörenswert, aber mehr auch nicht. Genau wie die ganzen Genesis-Klone (IQ, The Watch, die frühen Marillion).
    Daher kann ich die Euphorie über den Herrn Reed in diesem Thread nicht so ganz nachvollziehen. Hätte Oldfield das selbst veröffentlicht, wären ihm bestimmt wieder Ideenlosigkeit und Selbstplagiat vorgeworfen worden.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

    • Offizieller Beitrag

    Daher kann ich die Euphorie über den Herrn Reed in diesem Thread nicht so ganz nachvollziehen. Hätte Oldfield das selbst veröffentlicht, wären ihm bestimmt wieder Ideenlosigkeit und Selbstplagiat vorgeworfen worden.

    Das ist schade für dich - aber du bist ja auch erst mit QE2 eingestiegen, da fehlt dir vermutlich der direkte emotionale Bezug zu Oldfields "Großen Drei". Ältere Zeitgenossen, die (wie ich) mit "Boxed" oder noch früher eingestiegen sind, können die beiden "Sanctuaries" mit diesen sicherlich problemlos in eine direkte Reihe stellen.


    Ideenlosigkeit und Plagiarismus wirft man auch Robert Reed vor, das trifft es jedoch nicht - Oldfield selbst hat einst in einem Interview bedauert, dass niemand Musik in seinem Stil produzieren würde - diese Anregung hat Robert Reed aufgegriffen und eben konsequent umgesetzt. Und der überraschende Erfolg scheint schließlich beim Meister selbst ein Umdenken hervorgerufen zu haben - plötzlich will er jetzt auch wieder mitmischen, und veröffentlicht "Return to Ommadawn" im Januar 2017... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Keine neue Meldung und ich weiß auch nicht, ob es noch Karten gibt:


    Robert Reed wird am 3. Juni 2017 (Pfingstsamstag) im Parabolic Arts Centre in Cheltenham spielen. Ich bin natürlich wieder dabei. Bei YouTube gibt es einen kleinen Teaser, der unterlegt ist mit Video- und Audio-Ausschnitten des Abendkonzerts im Real World Studio letztes Jahr Anfang Oktober. Die DVD davon wird es in Cheltenham zu kaufen geben.


    https://www.youtube.com/watch?v=Q-unEhRDOPY

  • ...bringst du mir eine mit?!

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London