John Lennon

  • 1981 wurde Mark David Chapman, der Mörder von John Lennon, zu 20 Jahren Haft verurteilt. Er sitzt aber immer noch im Knast, weil es in den USA so etwas wie eine Bewährungsprüfung gibt. Yoko Ono plädiert seit langem dafür, dass Chapman niemals entlassen wird.
    Nachdem Chapman den Roman "Der Fänger im Roggen" von D.J.Salinger gelesen hatte und seine eigene Auslegung der Bibel und Gott verinnerlicht hatte kam er zu dem Schluss John Lennon töten zu müssen, was ihm ja auch leider gelang.
    Hätte er bloss John Lennon, war ja anscheinend unausweichlich, in einem Bundesstaat ermordet, in dem für einen offensichtlichen Mord die Todesstrafe vollzogen wären würde, würde ich mich besser fühlen. Ja, in gewissen eindeutigen Fällen halte ich die Todesstrafe für angemessen, oder zumindestens lebenslänglich ohne Aussicht auf Freilassung. Wer sagt denn, dass Chapman nicht plötzlich überzeugt ist, er müsste aus irgendwelchen Gründen eine andere Berühmtheit ermorden?
    Psychologen und Psychater können nur im begrenzten Mass helfen, jetzt mal das Vollpumpen mit Medikamenten aussen vor gelassen. Es kam schon oft vor, dass Mörder oder Pedophile aus dem Knast mit einem psychologischen Gutachten entlassen wurden, danach aber wieder neue Verbrechen begangen haben. Es ist eben keine exakte Wissenschaft.

  • Lennon hatte das Pech, als erster auf der Todesliste von Mark David Chapman zu stehen. Wie der Mörder vor nicht langer Zeit im Knast äußerte, hätte es auch jemand anderen treffen können, Liz Taylor oder Paul McCartney zum Beispiel. Lennon war nur am einfachsten zu erreichen. Die anderen sollten folgen...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • Hätte er bloss John Lennon, war ja anscheinend unausweichlich, in einem Bundesstaat ermordet, in dem für einen offensichtlichen Mord die Todesstrafe vollzogen wären würde, würde ich mich besser fühlen.


    Ich halte die Todesstrafe für menschenverachtende Barbarei.

    • Offizieller Beitrag

    Mach ich normalerweise auch, aber diese Kiste ist relativ unempfindlich, da es eigentlich nur einen laminierten Schuber gibt, in dem 4 normale Jewelcases plus ein separates Booklet stecken. Bei meiner Box fällt (nach 19 Jahren) das Booklet zum Teil auseinander, da es nur eine Leimbindung ähnlich wie ein Taschenbuch hat. Kann man aber wieder kleben.

  • Ich hab mal eine Biographie über den Mörder Lennons (gut Teemeister, ich nenne seinen Namen nicht) gelesen und ich denke es war nicht sein Bestreben, sich damit ein Denkmal zu setzen. Der Mann war einfach total verrückt, unterhielt sich mit Legionen kleiner Männchen, die ihm auch Befehle gaben. Sein Lieblingsbuch war der Fänger im Roggen (daraufhin hab ich von diesem Buch die Finger gelassen).
    Die Biographie hieß dann auch entsprechend "Ich war der Fänger im Roggen".
    Das war ein armer Irrer, kein blutrünstiges Monster.

  • Ich hab vor kurzem erst wieder gelesen, dass er damit aufmerksamkeit wollte, er scheint von jahr zu jahr andere "rechtfertigungen" abzuliefern ... warum grade john lennon und nicht....ähm...heino...naja lassen wir das :(


    Ich hab mal eine Biographie über den Mörder Lennons (gut Teemeister, ich nenne seinen Namen nicht) gelesen und ich denke es war nicht sein Bestreben, sich damit ein Denkmal zu setzen. Der Mann war einfach total verrückt, unterhielt sich mit Legionen kleiner Männchen, die ihm auch Befehle gaben. Sein Lieblingsbuch war der Fänger im Roggen (daraufhin hab ich von diesem Buch die Finger gelassen).
    Die Biographie hieß dann auch entsprechend "Ich war der Fänger im Roggen".
    Das war ein armer Irrer, kein blutrünstiges Monster.