• Hallo,


    ich bin ganz erstaunt das es von Donnie Munro so viele Veröffentlichungen gibt !!
    Ich dachte er ist in die Politik gegangen ? Ging das denn schief ?.


    Oh ja, das ging schief. Donnie wurde nicht gewählt. Dafür wurde völlig überraschend der damalige Keyboarder der Band Peter Wishart als Vertreter der scotish national Party ins britische Parlament gewählt und dort sitzt er heute noch. Pete Wishart MP | SNP - Scottish National Party
    Das war für Donnie, der "nur" ins schottische Parlament wollte und dabei gescheitert ist, wohl recht peinlich. Seither singt er wieder.


    Ich habe mal vor ein paar ein Solo-Konzert von ihm gesehen, das war eines der schlechtesten Konzerte, die ich je gesehen habe, echt nur noch peinlich. Seither habe ich seine musikalische "Karriere" nicht mehr weiter verfolgt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Das wusste ich nicht. Das mit dem Keyboarder ist ja echt der Hammer :).
    Schade das er keinen Fuß mehr auf den Boden bekommt als Musiker. Der hat so eine klasse Stimme !! Für mich das männliche Gegenstück zu der Sängerin von Iona. Die hat auch eine Hammerstimme und die machen auch Folk Rock, deshalb waren das immer die "zweiten" Runrig`s für mich :).


    Gruß
    Didi

  • Für mich das männliche Gegenstück zu der Sängerin von Iona. Die hat auch eine Hammerstimme und die machen auch Folk Rock, deshalb waren das immer die "zweiten" Runrig`s für mich :).


    Gruß
    Didi


    Stimmt, Joanne Hogg, die Sängerin von Iona hat eine wundervolle Stimme. Allerdings sind mir Iona persönlich etwas zu "meditativ-keyboardlastig". Wenn Dir Joanne Hoggs Stimme gefällt, musst Du dir unbedingt mal "Capercaillie" anhören. Deren Sängerin Karen Matheson ist sogar nochmals einen Zacken besser. Für mich eine der schönsten weiblichen Stimmen überhaupt.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tip. Werde mal dananch googeln. Oder hast Du gerade einen Link mit Hörbeispielen?


    Gruß
    Didi


    Einfach mal bei Youtube "Capercaillie" eingeben, da findest Du einiges.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Stimmt, Joanne Hogg, die Sängerin von Iona hat eine wundervolle Stimme. Allerdings sind mir Iona persönlich etwas zu "meditativ-keyboardlastig". Wenn Dir Joanne Hoggs Stimme gefällt, musst Du dir unbedingt mal "Capercaillie" anhören. Deren Sängerin Karen Matheson ist sogar nochmals einen Zacken besser. Für mich eine der schönsten weiblichen Stimmen überhaupt.


    Mmmh ... mir gefällt die Altstimme von Karen Matheson nicht so sehr. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
    Von Iona habe ich zwei CDs. Beyond these shores ist ganz gefällig, hat aber auch Längen, wo der Sound auf der Stelle steht. Dier erste CD von Iona finde ich ziemlich anstrengend. Da muss ich schon ziemlich schlecht drauf sein, damit ich das hören kann.


    By the way: gibt es eigentlich schon einen Thread über starke Frauenstimmen? Ich wüßte da ein paar Namen...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")


  • ...By the way: gibt es eigentlich schon einen Thread über starke Frauenstimmen? Ich wüßte da ein paar Namen...


    ja es gibt hier schon irgendwo so ein thread, das weiß ich ganz genau aber wo er war null ahnung ich suche mal vielleicht finde ich ihn ja noch.

    why do today what you can do TOMORROW

  • Ich war gestern Abend am Runrig-Konzert im Rahmen des "Tollwood"-Festivals in München.


    Zuerst einmal will ich dem Festival, welches mir bis dato unbekannt war, ein ganz grosses Kränzchen winden. Eine schönere Zeltstadt mit Bars und Kneipen aller Gattung kann man sich gar nicht vorstellen. Das lädt richtig ein, den Abend nach dem Konzert gemütlich ausklingen zu lassen.


    Aber nun zum Konzert:
    Die Vorgruppe "the storys" aus Wales vermochte mit wunderbarem mehrstimmigem Gesang und einem Gefühl für einschmeichelnde Melodien zu überzeugen.


    Runrig haben viele songs von ihrem aktuellen Album gespielt, welches mich eigentlich nicht so überzeugt. Aber live kommen die Songs einiges besser rüber. Ich habe die Band über die Jahre immer mal wieder gesehen und mir fällt auf, dass sie irgendwie immer frecher und rockiger werden, was ihnen gut ansteht. Vor allem Gitarrist Malcolm Jones traut sich mehr und mehr, auch mal ein wenig Lärm und Dreck in sein Gitarrenspiel einfliessen zu lassen.
    Natürlich durften auch die obligaten Klassiker wie Skye, Loch Lomond oder hearts of olden glory nicht fehlen. Diese kamen mit Druck und Frische rüber und wirkten keineswegs angestaubt. Auch der obligate Trommelteil, bei dem sich vier Bandmitglieder Trommeln und Pauken umhängen, durfte nicht fehlen. Persönlicher Höhepunkt für mich war jedoch die wunderschöne folk-Ballade "in search of angels", ein Lied das mich jedes mal zutiefst anrührt, wenn ich es höre.


    Für mich war dieses Konzert die perfekte Einstimmung auf meinen Urlaub in Schottland, der nächsten Montag beginnt, freu!!!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Ich war am Dienstag in Bonn auf dem Konzert. War einfach nur klasse. Der Höhepunkt war für mich Proterra. Aber was da Malcolm Jones an der Gitarre macht, da bleibt einem echt der Mund offen stehen...