Blackfield

  • Blackfield sind für mich die leichte Porcupine Tree Variante, im Ansatz hauptsächlich melodisch, mit etlichen Beatles Einflüssen.


    2 Tolle Alben von 2 genialen Songschreibern.


    Live (trotz Aviv Geffen) sehr gut, es kommt auch soundmäßig ein leichtes PT Feeling auf.


    Steven Wilson hat die extended Version von Blackfield zum Download gestellt:


    Steven Wilson - BLACKFIELD (extended) on SoundCloud - Create, record and share your sounds for free

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Naja, Steven Wilson mit einem Neo-Prog-Siegel zu versehen halte ich persönlich für falsch. Der Mann hat eigentlich mit Neo-Prog überhaupt nichts am Hut!


    Höre auch mal in Porcupine Tree rein, habe sie jetzt schon 18x live gesehen (Blackfield bisher 1x) und für mich ist SW seit nunmehr als 6 Jahren die ungeschlagene Nummer 1!

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • und jetzt erweitern wir für die neuen Blackfield-Fans den Tipp einfach auf das Solowerk von Aviv Geffen: probiert doch einfach mal die Single "Life Parade" aus


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    na, kommt Gänsehaut auf ???

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Steven Wilson mit einem Neo-Prog-Siegel zu versehen halte ich persönlich für falsch. Der Mann hat eigentlich mit Neo-Prog überhaupt nichts am Hut!


    Höre auch mal in Porcupine Tree rein, habe sie jetzt schon 18x live gesehen (Blackfield bisher 1x) und für mich ist SW seit nunmehr als 6 Jahren die ungeschlagene Nummer 1!

    Ich meine das eher zeitlich - alles, was nach sagenwir 1990 noch Prog gemacht hat, ist für mich halt Neo-Prog. ;)
    Porcupine Tree konnte mich bislang nicht fesseln und ich habe auch eine Ahnung, warum das so ist...


    Aviv Geffen habe ich heute runtergeladen und werde es mir mal auf den iPod ziehen. Allgemein finde ich seinen Gesang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber er schreibt gute Songs.

  • Aviv Geffen habe ich heute runtergeladen und werde es mir mal auf den iPod ziehen. Allgemein finde ich seinen Gesang ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber er schreibt gute Songs.


    Das kann ich so unterschreiben :-)!


    Manche Sachen von PT kann man schon mit Neoprog in Verbindung bringen, finde ich (und manche ganz klar mit Früh-90er Elektronika... ich finde übrigens die ersten Alben gar nicht mal so schlecht!), aber Blackfield haben klar nichts mehr mit Prog zu tun, das ist Gitarren-Rock/Pop, aber vom Feinsten!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, sie haben jede Menge sehr ungewöhnlicher Akkordwechsel, die schon einiges mit Prog zu tun haben. Sie sind vor allem nahezu völlig klischeefrei, das ist das, was mir auf Anhieb gefallen hat. Heute ist die DVD gekommen und wir sehen sie schon zum zweiten Mal. Ein unglaubliches Konzert! Meine Frau ist auch total begeistert. Tickets für die April-Tour werden wir nach Weihnachten direkt ordern. Und jetzt freuen wir uns auf die Studioalben, die noch etwas länger unterwegs sein werden.

  • Man muss zu der DVD allerdings sagen, zumindest beim Gesang ziemlich viel nachbearbeitet bzw. neu aufgenommen wurde - ich habe mal einen Bootleg von dem selben Konzert gehört, da hat Aviv wieder seine typischen Probleme. Trotzdem kann ich zu einem Konzertbesuch nur raten, das bereut man bestimmt nicht!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Man muss zu der DVD allerdings sagen, zumindest beim Gesang ziemlich viel nachbearbeitet bzw. neu aufgenommen wurde - ich habe mal einen Bootleg von dem selben Konzert gehört, da hat Aviv wieder seine typischen Probleme.

    Kann ich mir gut vorstellen, gerade der Chorgesang auf der DVD klingt nahezu perfekt, das wird live nicht so einfach sein. Ich habe jetzt die DVD (und auch die CD) so oft gehört, dass ich schon fast befürchte, dass mir die Studiofassungen nicht so gut gefallen werden. Leider sind die beiden CDs (bei Play.com bestellt) immer noch nicht da, so dass ich dem wenig entgegen setzen kann. Die Ausschnitte bei Amazon sind teilweise etwas enttäuschend. Once etwa klingt im Studio sehr zart und brüchig, live ist es ein echter Kracher. Open Mind scheint im Studio deutlich mit zu vielen Streichern unterlegt zu sein, live finden sie genau die richtige Mischung. Das Stück ist übrigens der Hammer, das ist echter Prog, wie ich ihn stundenlang hören könnte.


    Habe jetzt auch die Aviv Geffen-CD bestellt, aber in der UK-Version, die hat außer einer anderen Reihenfolge auch einige Songs mehr.