Van der Graaf Generator

  • Moin, ich habe einen 25€ Amazon Gutschein und suche was "Neues". Was könnt ihr empfehlen? Ich habe und kenne nichts von van der graaf. Ich stehe auf klassischen Prog wie Crimson, Gentle Giant etc.


    Würde zum Einstieg die Klassiker Pawn Hearts, Godbluff und Still Life empfehlen.
    Pawn Hearts (übrigens mit Robert Fripp als Gast an der Gitarre) ist ganz klassischer Prog; Godbluff ist etwas experimenteller, fantastischer, expressionistischer Gesang von Peter Hammill, sehr düster, Still Life ist verhältnismäßig am leichtesten zugänglich. Wenn du Live-Alben magst wäre vielleicht auch Real Time, die Aufnahme vom Reunionskonzert 2005 eine Überlegung wert, das bietet einen schönen Überblick. Das live-Album aus den 70ern ("Vital") ist klanglich für den Einstieg leider nicht geeignet.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Pawn Hearts ist zwar mein Favorit, aber schon ziemlich starker Tobak und nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen. Godbluff schon eher, und aus der Frühphase H to He Who Am the Only One. (Da ist auch Fripp bei einem Stück dabei.)

  • Vielleicht interessiert's ja jemanden (oder stand das hier schon?):


    "DAVID JACKSON, der geniale saxophonist und zusammen mit HAMMILL für den kennzeichnenden klang bei VdGG verantwortlich, hat sich ja nach der reunion nach mehreren konzerten aus ungeklärten gründen von der band verabschiedet.
    nun ist bekannt geworden, daß er in italien mit diversen musikern der aktuellen progszene ab und an bei deren konzerten coverversionen von VdGG-songs live zum besten gibt und sich mit dem chef der ALEX CARPANI BAND entschlossen hat, ein programm mit hälftig VdGG-songs und ALEC CARPANI kompositionen auf die beine zu stellen und damit bei diversen festivals aufzutreten, aber auch einzelkonzerte zu machen.
    nun siind sie tatsächlich auch für 3 auftritte in zentraleuropa zu hören und sehen:


    am donnerstag, den 03.10. in VERVIER/BELGIEN im SPIRIT OF 66
    am freitag, den 04.10. in WÜRZBURG in der KELLERPERLE (FREAKSHOW-IN-CONCERT
    am samstag, den 05.10. in REICHENBACH/VOGTLAND im BERGKELLER


    tickets für WÜRZBURG gibt's bei mir: freakCha@aol.com

  • Zitat

    Van Der Graaf Generator have announced that their 13th album Do Not Disturb will be released in September.


    Hurra! Welches Jahr?

  • Nach ihrer kurzen Tour im Dezember 1972 waren Genesis bereits im März 1973 in die USA zurückgekehrt und gingen schließlich im November desselben Jahres auf eine umfassende Nordamerika-Tour. Als Support-Act mit von der Partie war aufgrund der alten Charisma-Connection Peter Hammill, der nun solo unterwegs war, da Van Der Graaf Generator sich eine Auszeit gönnten. "Ich war hauptsächlich in Kanada mit dabei, wohin sie nett genug waren, mich mitzunehmen", erinnert er sich. "Um ehrlich zu sein, hatte ich eine ordentliche Portion Chuzpe, um mich vor ihnen mit einer Akustikgitarre auf die Bühne dieser Eisstadien zu trauen. Peter half mir, indem er mich persönlich ansagte. Sehr anständig von ihm."

    […]

    Peter Hammill verneigt sich ebenfalls vor Gabriels Qualitäten. Obwohl Hammill der Star bei Charisma gewesen ist, als Genesis auftauchten, hat Gabriel ihn schon kurze Zeit später übertroffen. "Ich empfinde große Bewunderung gegenüber seinem Organisationstalent", sagt Hammill. "Er schafft es im Verlauf der Jahre, eine ganze Rasselbande von Leuten zu besänftigen, zu begeistern und zu organisieren - und das bei einer ganzen Reihe von Aktivitäten. Ich hätte keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen würde. Dafür gebührt ihm höchster Respekt, würde ich sagen. Und so nebenbei hat er wunderbare Musik abgeliefert. Wir sind beide Sänger, Frontmänner, Solokünstler. Das erschwert die Arbeit mit uns. […] Wir sind privilegiert. Und letzten Endes haben wir dank unserer Begeisterung das Glück auf unsere Seite gezwungen. Wenn Peter und ich uns privat treffen, sprechen wir quasi nie über Musik oder Musiker. So gefällt uns das eben, auch nach all den Jahren." Wenn man Hammill zu den Gründen für Gabriels Langlebigkeit befragt, erhält man eine rasche Antwort: "Weil er es eben wert ist."

    Daryl Easlea - Das Leben und die Musik von Peter Gabriel (2013), S. 152; 465