• Na ja, den Effekt hätte man sicher auch "entschärfen" können, bei den technischen Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen.


    Gut möglich, aber ich glaube Tony hat mehr Zeit im Studio beim Abmischen der neuen Versionen mit Nick verbracht als Steve es getan hat ;):)




    Eine Neueinspielung meinte ich nicht, er hat ja vielleicht die Overdubs genommen, die damals evt. schon verwendet wurden.


    Ach so. Is wohl eher schwierig zu sagen, ohne die einzelnen Spuren mal separiert voneinander gehört zu haben. Man kennt ja die Stimmen von Tony und Mike eher vom Reden als vom Singen. Leider....oder zum Glück:)

    Music is the best

  • Na ja, den Effekt hätte man sicher auch "entschärfen" können, bei den technischen Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen.


    Es ist ein Phaser und ein Chorus. Ich glaube kaum daß er den hätte entschärfen können, da ja der Effekt nicht im Pult eingefügt wurde.....Trotzdem wäre es natürlich möglich gewesen die Gitarre deutlicher abzubilden.

  • Phantom:
    Wenn Du mehr Steve hören willst: Hör dir die Stereo Mixe an und dreh im Finale von Los Endos den Balance-Regler ganz nach links. Da ist der Steve dann ziemlich gut zu hören (bzw. der Tony ziemlich weg...). Hab ich grad zufällig festgestellt.

    Music is the best

  • Phantom:
    Wenn Du mehr Steve hören willst: Hör dir die Stereo Mixe an und dreh im Finale von Los Endos den Balance-Regler ganz nach links. Da ist der Steve dann ziemlich gut zu hören (bzw. der Tony ziemlich weg...). Hab ich grad zufällig festgestellt.


    Nee, ich will nicht am Balance-Regler rumfummeln, um die Gitarre rauszuhören! Ich will einen vernünftigen Endmix, so wie bei den 73er-Aufnahmen! :motz:

  • Nee, ich will nicht am Balance-Regler rumfummeln, um die Gitarre rauszuhören! Ich will einen vernünftigen Endmix, so wie bei den 73er-Aufnahmen! :motz:


    "Ich fordere Vergeltung an Nick Davis!"
    Das wär mal ein BILD-Zeitungs Aufkleber:D

    Music is the best

  • also ich find den neuen mix richtig gut... das beste livealbum wurde nur noch besser ;D

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Steve verließ die Band während des 1977er Abmischens von "Seconds Out".
    Darauf entschieden sich die 3 verbleibenden Herren, Steve im Original-Mix
    deutlich herunterzuziehen und einige Aspekte seiner Arbeit ganz draussen
    zu lassen; auszuschneiden, wie es im Video "A History" heißt.
    Damit war nichts Wichtiges oder Entscheidendes gemeint, sondern einige
    von Steves Effektspielereien, mehr Geräusche also, als komponierte Noten.
    Steve ließ Phil, der ihm mitnehmen wollte, dort in der Nähe seiner
    (Steves) Wohnung am Holland, Park, zum Studio fahren, nahm den Bus,
    (Gott weiß, wohin) und hatte damit die Kontrolle/Mitsprache an den Mixen
    freiwillig aufgegeben.


    Man kann das sehr gut vergleichen bei einem "Gegenhören" von "I Know
    What I Like", Glasgow 76, und der Fassung auf Seconds Out. Besonders
    die Gitarren-Effekte bei der SO-Fassung im Eingangsbereich des Titels sind
    deutlich ausgemixt (nicht unbedingt zum Nachteil des Titels). Auch sonst wird
    seiner Gitarre viel Schärfe und Klangfarbe genommen.
    Dies geschah offensichtlich, um den Kontrast zwischen SO und der ja bereits
    angedachten ATTWT (oder jedenfalls dem nächsten Album)
    klangtechnisch, Steve-bezüglich- nicht allzu stark werden zu lassen.
    Und damit eventuellen Unwillen bezüglich der Rutherfordschen Arbeit
    bei den Soli und Floskeln seitens enttäuschter Fans etwas Wind aus den
    Segeln zu nehmen. Steves Rolle zu entkräften, ihn schwächer zu belichten.


    Jede offizielle Neuabmischung sollte/muß auch überwiegend die
    originale Authentizität der Künstler beinhalten, sonst ist es (hier) nicht
    mehr Seconds Out, sondern Big Brother's Inn.. Klar, man könnte alternative
    Mixe anfertigen, sie der neuen Ausgabe als Bonus anhängen usw.
    Steve's Arbeit besser würdigen. Aber, dann will der Tony auch,
    und der Chester meckert, das Phils drums lauter wären usw. ...
    Diesen klangtechnischen "Geist" einer leisen, unterschwelligen,
    pastellenen, gehauchten E-Gitarre wollten Nick und Tony wohl bewußt
    so belassen, denn eben das macht ja Seconds Out auch aus, ein beinah
    blau-metallenes Klangbild, bei dem Keyboards und die schweren Orgel-Akkorde
    miteinander verschmelzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()

  • Das nenn ich mal interessant @Teemeister :D

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Steve verließ die Band während des 1977er Abmischens von "Seconds Out".
    Darauf entschieden sich die 3 verbleibenden Herren, Steve im Original-Mix deutlich herunterzuziehen und einige Aspekte seiner Arbeit ganz draussen zu lassen; auszuschneiden, wie es im Video "A History" heißt.



    Ob "Darauf" ist ja nicht so ganz geklärt, soweit ich das weiss besteht ja durchaus auch die Meinung dass Steve gegangen ist weil man seinen Part im Mix reduziert hat.

    Gibt's dazu eine definitive Aussage, z. B. in "Chapter & Verse" ?