TotW: [22.12.-28.12.2014]: NICK MAGNUS - Kombat Kid

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Kombat Kid" nach Schulnoten 18

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (2) 11%
    5. 11 Punkte - gut (2) (1) 6%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (4) 22%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (1) 6%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 11%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 6%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 11%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 6%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 11%

    Track Of The Week - 22.12.2014 - 28.12.2014

    NICK MAGNUS - Kombat Kid


    Jahr: 2014
    Album: n'monix
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Magnus
    Lyrics: ja
    Länge: 6:25
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: ---


    Anhören: YouTube



    Bemerkungen: Zum Jahresende gehen wir mal wieder in die Randgebiete der Genesis-Familie. Nick Magnus ist ein Wegbegleiter von Steve Hackett, 2009 war er Special Guest beim Steve Hackett Event. Dieses Jahr veröffentlichte er ein neues Album, n'monix - aus diesem haben wir den Song Kombat Kid ausgewählt, der von Tony Patterson gesungen wird.

  • Fängt an wie Filmmusik, nicht so ganz mein Ding. Der Gesangsteil dagegen, wird interessanter - ich finde es gut gesungen. Drumming und Keys gefallen auch - erinnern an gewisse Passagen von Tony solo und die Passage bei 5' sogar an Genesis aus den Siebzigern.
    Ganz am Schluss gibts noch ein völlig unmotiviertes Gewusel ...
    Wenn man den Einstieg und das Outro weglassen würde wäre es für mich sogar noch eine 12. So gibts nur ne 10.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Das Stück könnte von mir aus auch "Everything Wrong With Prog" heißen. Es vereint in immer länger werdenden 6,5 Minuten unorganischen Ablauf und konfuse Soundästhetik. Und irgendein Keyboard-Solo darf auch nicht fehlen. Man könnte auch sagen, so klingt der Prog, den viele Ende der 70er für "alt" und "tot" erklärten. Oder ist das Neo-Prog? :gruebel:
    Könnte man mal den Böhmermann fragen...
    In Ermangelung irgendwelcher Emotionen, die COMBAT KID nunmal bei mir nicht wecken konnte, gibt es verdientermaßen nix. Nicht mal einen Punkt.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Das Stück könnte von mir aus auch "Everything Wrong With Prog" heißen. Es vereint in immer länger werdenden 6,5 Minuten unorganischen Ablauf und konfuse Soundästhetik. Und irgendein Keyboard-Solo darf auch nicht fehlen. Man könnte auch sagen, so klingt der Prog, den viele Ende der 70er für "alt" und "tot" erklärten. Oder ist das Neo-Prog? :gruebel:


    Ja, das ist sowas von retro, dass die Neo-Progger Anfang der 80er noch modern kla(i)ngen. Zusammengekleisterte Soundschnipsel, irgendwie gewollt, ohne Seele und musikalische Aussage. Wen will der Magnus damit bedienen? Hackett - Fans? Genesis der 70er - Fans?, Marillion der Fish -Ära - Fans? Kann er damit Geld verdienen? Also: Ziel verfehlt und den Prog-Hassern ein Bärendienst erwiesen!:-(
    Weil es weihnachtet noch 3P.

  • Das Stück könnte von mir aus auch "Everything Wrong With Prog" heißen. Es vereint in immer länger werdenden 6,5 Minuten unorganischen Ablauf und konfuse Soundästhetik. Und irgendein Keyboard-Solo darf auch nicht fehlen. Man könnte auch sagen, so klingt der Prog, den viele Ende der 70er für "alt" und "tot" erklärten. Oder ist das Neo-Prog? :gruebel:
    Könnte man mal den Böhmermann fragen...
    In Ermangelung irgendwelcher Emotionen, die COMBAT KID nunmal bei mir nicht wecken konnte, gibt es verdientermaßen nix. Nicht mal einen Punkt.


    Ja, das ist sowas von retro, dass die Neo-Progger Anfang der 80er noch modern kla(i)ngen. Zusammengekleisterte Soundschnipsel, irgendwie gewollt, ohne Seele und musikalische Aussage. Wen will der Magnus damit bedienen? Hackett - Fans? Genesis der 70er - Fans?, Marillion der Fish -Ära - Fans? Kann er damit Geld verdienen? Also: Ziel verfehlt und den Prog-Hassern ein Bärendienst erwiesen!:-(
    Weil es weihnachtet noch 3P.


    Hätte ich mir diese Beiträge durchgelesen, bevor ich dieses Stück kennengelernt hatte, hätte ich es mir womöglich gar nicht erst angehört. Das muss ja scheußlich klingen... :p


    Zum Glück ist dem nicht so. Ich darf mich selbst zitieren:


    03. Kombat Kid (6:28)
    Auch im nächsten Stück geht es zunächst etwas ruhiger zu. Die aber nun deutlich hellere Stimmung erinnert etwas an die Einleitung von Star Trek: Deep Space Nine, was an den sphärischen Streichern und der strahlenden Solotrompete liegen dürfte. Dann leiten die Streicher einen Marsch ein, der kurz darauf vom Schlagzeug begleitet wird; Bläser spielen unheilschwangere Fanfaren. Alles übrigens ganz erstklassig orchestriert, so dass es nicht künstlich klingt. Plötzlich deutet eine rockige Überleitung jedoch an, dass der Kern dieses Stücks etwas anderes ist: eine Rockballade, gesungen von Tony Patterson. Zwischendurch immer wieder Einschübe, Synkopen, Rhythmuswechsel. Später wieder ruhige Passsagen und Mellotronklänge. Und zum Abschluss eine gut gemachte Soundcollage. Das ist das, was Progfans erwarten.
    Das Thema: die Abhängigkeit eines Kinds von einem blutigen Videospiel.
    Mehr wird nicht verraten.


    Quelle: NICK MAGNUS · n’monix (Rezension)


    Meine Wertung: 12 Punkte



    Und mir fallen gleich zwei musikalisch sehr bewanderte und anspruchsvolle Menschen ein, die das Album, auf dem sich dieses Stück befindet, für ganz hervorragend halten, nachdem ich es ihnen vorgestellt hatte.


    Natürlich ist das Ganze - wie so häufig - Geschmackssache. Aber man sollte sich von solchen polemischen Beiträgen nicht davon abhalten lassen, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Und vielleicht gehört man ja zu denjenigen, denen dieses Stück gefällt?! ;)


    Hier besteht die kostenlose Möglichkeit zum Anhören.

  • Ja, das ist sowas von retro, dass die Neo-Progger Anfang der 80er noch modern kla(i)ngen. Zusammengekleisterte Soundschnipsel, irgendwie gewollt, ohne Seele und musikalische Aussage. Wen will der Magnus damit bedienen? Hackett - Fans? Genesis der 70er - Fans?, Marillion der Fish -Ära - Fans? Kann er damit Geld verdienen? Also: Ziel verfehlt und den Prog-Hassern ein Bärendienst erwiesen!:-(
    Weil es weihnachtet noch 3P.


    Noch eine Anmerkung:


    Leute, für die "Kann er damit Geld verdienen?" die entscheidende Frage zu sein scheint ("Ziel verfehlt"), bedaure ich. Offenbar kommt ihnen nicht in den Sinn, dass man als Künstler (auch) die Musik machen kann, die einem gefällt.

  • abacab: Ich möchte hier nicht als Polemiker auftreten. Wenn Du meine Beiträge liest, wird Dir sicher auffallen, dass ich Musik um der Musik willen mag, dass ich der Prog-Fraktion nahestehe und meine, offen für alle Musikströmungen zu sein. Ich betone daher gerne, dass Musikgeschmack immer subjektiv ist. Mir gefällt dieses Stück aus bereits genannten Kriterien nicht. al board und zy´s Kritik teile ich und frage mich immer noch, wen der Meister (Magnus) damit erreichen will. Nochmals: Ich mag die Musik, die man in die Prog-Schublade packt, aber gegen das hier sind IQ und Pendragon modern und ihre Kompositionen wie aus einem Guß!
    Und Polemik ist Deine Bemerkung zu al board.