TotW [04.06.-10.06.12]: ANTHONY PHILLIPS - Now What (Are They Doing To My Little Friends)?

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Now What (Are They Doing To my Little Friends)?" nach Schulnoten 28

    1. 15 Punkte (überragend) (0) 0%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (3) 11%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (2) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (6) 21%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (1) 4%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 11%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 7%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (2) 7%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 7%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track of the Week - 04.06.2012 - 10.06.2012


    ANTHONY PHILLIPS - Now What (Are They Doing To My Little Friends)?


    Jahr: 1978
    Album: Wise After The Event
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Composed by Anthony Phillips
    Lyrics: ja
    Länge: 8:26
    Musiker: Anthony Phillips
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: -



    Bemerkungen: Anthony Phillips hatte in den späten 70ern längst Kultstatuis unter Genesis-Fans und auch in der Prog-Szene erreicht. Sein Debüt gilt bis heute als eines der Prog-"Landmarks". Wise After The Event erschien 1978 und hatte die ein oder andere eher poppige Note (oder sagen wir: songdienlich). Exemplarisch dafür sei dieser Song nun unser Track of the Week, der irgendwie sogar an Queen aus dieser Zeit erinnert.

  • Gitarre 14,Gesang 2 ,Song 8 } 8 P

    Unspektakuläre Komposition;durch den defizitären Gesang (für mich) schwer zu genießen;kaum eingängig,aber glaubwürdig vorgetragen.
    Würde Phillips neben mir am Lagerfeuer spielen, würde ich Ihm gerne eine Weile zuhören,wenngleich nicht all zu lange.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    5 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Hier noch ein, wie ich finde, passendes Video bei YouTube


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • WISE AFTER THE EVENT ist mir stets eines der liebsten Alben von Anthony
    gewesen, zusammen mit TARKA, PRIVATE PARTS & PIECES I und THE GEESE
    AND THE GHOST. Das zentrale Anliegen des Albums (siehe auch zum Beispiel
    "Moonshooter" ist (das heute noch genau so aktuelle Thema wie damals)
    wie wir Menschen mit Flora und Fauna auf diesem Planeten umgehen.
    Dafür wäre mein Resümé, dass es das Beste für das Universum wäre,
    wenn der Mensch - so schnell als möglich - verschwände, denn er ist
    ein Übel, und ein verantwortungsloser Haufen Ausschußware. Anthony
    drückt das natürlich romantizistischer, nachdenklicher, mahnender,
    beschwörender, elegischer aus.


    Da rede ich noch gar nicht einmal von dem Wahnsinn der Schlachthäuser.
    Sieht man einen Dokumentarfilm, was für eine absolute Katastrophe für
    den Mikrokosmos der Fauna zum Beispiel das Abmähen eines Erntefeldes
    ist. Es interessiert uns nicht. Wir könnten Wildwechsel- und sonstige
    Tunnel unter unsere Autobahnen bauen, aber wir fahren die Tiere lieber
    zu Muß. Wir häuten ihnen die Felle für eitle und perverse Gefallsucht,
    töten die Tiger, weil wir an die Potenzspendende Kraft ihrer Knochen
    glauben (oder was weiß ich) - für die Tiere sind wir herzlose, grausame
    und un-menschliche; - nein - menschliche (denn "Mensch" ist ein
    Schimpfwort im Tierreich) Gesellen.


    Anthony bringt all dies (milder) zum Ausdruck. Bei ihm sind es die
    Tiere, die sich eine Rakete bauen, um uns zu entkommen und sich
    auf den Mond zu schiessen.


    Obgleich der "Now what ..." -Titel (neben "Wise") der thematisch
    zentralste des Albums ist (um den der Rest kreist und sich fügt), ist
    er für mich nicht musikalisch nicht gerade das highlight des Albums.
    Da gäbe es andere (We`re All As We Lie, Birdong, Regrets,- und vor
    allem: Wise After The Event). Anthony's Gesang ist halt, wie er ist.
    Mir ist es immer noch lieber, dass er den Mut hat, selbst zu singen,
    als nur Gastsänger zu verpflichten. Der Gesang hier einfach eine Spur
    zu weinerlich - muß gar nicht sein. Ein nüchterner, erzählender Bericht
    wäre vielleicht eindrucksvoller. Schaut her, dass sind wir - so sind wir.
    Mörder aus Sport und Lust.


    Das Album hat eine sehr authentische Kraft. Anthony dankt in den Credits
    übrigens einem gewissen Tony Banks für sein "endloses Ausleihen von Equipment".
    10 Punkte.


    "Now what ... ist natürlich eine bittere, teils schon mal zu Tränen
    rührende Anklage. Trotzdem überzeugt Anthony in dem ganz
    einfach gehaltenen Bonus-Track "Squirrel" meines Erachtens
    eindringlicher und tiefer von seinem Anliegen. Das, hätten wir
    Hirn und Seele, statt Beton und Gier, unser aller Anliegen sein sollte.


    Oh ja, dass video ist sehr gut, Stevxo1!
    gleich nochmal den link: http://www.youtube.com/watch?v=oiO7D7SEL2g

    5 Mal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()


  • Vielen Dank für den Link zu dem wirklich eindrucksvollen Video und den ausführlichen Gedanken, denen ich - was die Bewertung betrifft - allerdings nur zum Teil zustimme.


    Wise After The Event ist auch eines meiner Lieblingsalben von Ant. Aber hier geht es ja nicht ums Album.


    Hinsichtlich der Botschaft habe ich dem, was Der Teemeister geschrieben hat, nichts hinzufügen. Mich macht das Lied, insbesondere in Verbindung mit dem sehr gelungenen Video, betroffen und wütend.


    Anders als die bisherigen Stimmen gefällt mir die Komposition sehr gut; Now What gehört für mich zu den besten Stücken des Albums. Zwar reicht es nicht für 15 Punkte, aber 13 Punkte verdient es auf jeden Fall.


    Aber auch ich habe meine Probleme mit Ants Stimme, obwohl sie - so weinerlich und schwach - irgendwie ganz gut passt. Dennoch wäre ich gespannt, wie es wäre, wenn das Stück von einem besseren Sänger oder einer Sängerin dargeboten würde und es dann noch für ein Symphonieorchester als Begleitung arrangiert würde - mit einer gewaltigen Steigerung bis zum letzten Refrain. Vielleicht lässt die Zusammenarbeit mit Andrew Skeet meinen Traum ja mal wahr werden...

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab ()

  • "Wise After The Event" war Ende des 80er mein erstes Anthony Phillips Album und ich liebte es, speziell "Regrets" und "Now What ...". Damals wäre dieser Track of the Week ein 13 Punkte Kandidat gewesen, weil ich die Harmonien, Melodien und Textpoesien mochte.


    Mittlerweile stört mich Ants brüchige, leiernde und leidende Stimme mehr, als dass ich sie authentisch und charmant finde. Grundsätzlich finde ich es besser, wenn man mit mäßiger Stimme selbst singt anstatt Gastsänger einzusetzen, doch hier ist es sagen wir ... anstrengend. Auch fehlt es etwas an Spannung und Abwechslung in den 10 Minuten (nicht 4:37). Insoweit gebe ich Abbacab recht: Etwas zusätzliche Orchestrierung und ein anderer Sänger würden helfen.


    Heute habe ich sehr nostalgische 9 Punkte gegeben.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Schaut her, dass sind wir - so sind wir.
    Mörder aus Sport und Lust.


    Du bringst es auf den Punkt! Nur leider ist diese Verallgemeinerung eine Pauschalverurteilung, die ich nicht teilen kann.
    Ich bin kein Mörder, weder aus Sport noch aus Lust.
    Ich fühle mich auch nicht als Abschaum des Universums
    oder als verantwortungslose[r Haufen] Ausschußware.
    Und ich wäre ganz ehrlich traurig über ein Universum ohne mich.
    Das Video berührt mich um so mehr.
    Und den Song finde ich gut.
    Mich stört Ants Stimme gar nicht.
    So singt er nun mal.
    Dafür gebe ich ihm 11 Punkte.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Schaut her, dass sind wir - so sind wir.
    Mörder aus Sport und Lust.


    Nein, das ist falsch, das ist zu allgemein und schliesst ALLE ein. Also auch dich, bist du also ein Mörder aus Sport und Lust? Wohl kaum.
    Da scheinen so nicht durchführbare romantische Umweltgedanken durch. Fleischesser wird es immer geben, egal wie gross die Empörung der Vegetarier oder Veganer ist.
    Übrigens gab es mal eine Spezie der Hominiden in Australien, die sich ausschliesslich von Pflanzen ernährt haben. Die sind ausgestorben, da fehlten wohl einige Aminosäuren.
    Natürlich gibt es Mörder aus Sport und Lust, siehe die Weltkriege und heutige Konflikte, das hat aber nichts mit dem menschlichen Verhalten gegenüber der Tierwelt zu tun.

  • Das Album Wise after the Event war auch immer einer meiner Favoriten von Anth.
    Ich konnte mich stundenlang allein am Artwork der Platte sattsehen.


    Es gibt m.E. bessere Stücke als Now what, aber jetzt fällt mir auf, dass mich dieses Stücke mehrfach zu Tränen gerührt hat,
    was mir im Thread: Welche Songs bringen euch zum Weinen? nie in den Sinn kam.


    11 P.


    :uhh:

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Zitat

    Nein, das ist falsch, das ist zu allgemein und schliesst ALLE ein. Also auch dich, bist du also ein Mörder aus Sport und Lust? Wohl kaum.

    Frag mal die Tiefenpsychologen, Charles.
    Man muß sich darüber klar sein, dass man nicht wesentlich besser oder
    schlechter als andere ist. Selbstverständlich steckt das alles auch in mir -
    wie in jedem Menschen. Der Mensch aber hat eine Wahl, kann sich
    kultivieren, beherrschen, Verstand, Herz, Logik und Seele siegen lassen.
    Ich bin seit Februar Vegetarier. So ganz nebenbei 12 Kilo abgenommen.


    Ja, manchmal halte ich diesen "Now what .." Song einfach nicht aus-
    halte die Intensität der, - sagen wir -, Anrührung nicht aus, weiß, dass
    ich nahe den Tränen bin ... will das nicht ... manchmal ...


    Äh, zum Weinen bringt mich aber auch "Who Dunnit?". Aber aus anderen Gründen ... Grins

    Einmal editiert, zuletzt von Der Teemeister ()