TotW [02.01.-08.01.12]: MIKE RUTHERFORD - Smallcreep's Day Suite I-VII

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung der Suite "Smallcreep's Day Suite I-VII" nach Schulnoten 51

    1. 15 Punkte (überragend) (9) 18%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (5) 10%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (6) 12%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 14%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 14%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (6) 12%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (5) 10%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (1) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 2%

    Track of the Week - 02.01.2012 - 08.01.2012


    MIKE RUTHERFORD - Smallcreep's Day Suite I-VII


    Jahr: 1980
    Album: Smallcreep's Day [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 24:38
    Musiker: Mike Rutherford, Noel McCalla, Simon Phillips
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: ---



    Bemerkungen: Zugegeben, At The End Of The Day war bereits einmal Song der Woche - bzw Track Of The Week, wie diese rubrik nun heißen soll, da es nicht nur Songs sind, die wir vorstellen und diskutieren bzw bewerten wollen. Im Fahrwasser des Epos Supper's Ready wollen wir zwei weitere Suiten als Track Of The Week zur Diskussion stellen. Es geht also weiter mit der ersten LP-Seite von Mike Rutherford's Smallcreep's Day, diese Suite besteht aus diesen Teilen:
    I. Between the Tick and the Tock – 3:59
    II. Working In Line – 3:07
    III. After Hours – 1:45
    IV. Cats and Rats (In This Neighbourhood) – 4:50
    V. Smallcreep Alone – 1:33
    VI. Out Into the Daylight – 3:49
    VII. At the End of the Day – 5:35


    Wir sind gespannt!





    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    So, wir starten ins neue Jahr. Aus dem Song der Woche wird der Track of the week und die Option "ich kenne den Song nicht" ist abgeschafft.


    Nach supper's ready geht es mit einer weiteren Suite weiter....

  • Ich schreibe hier nur über musikalische Eindrücke. Von Texten habe ich keine Ahnung.


    Between the tick and the tock:
    Hat eine ganz hübsche Keyboardmelodie, die ein bischen an Marillion erinnert. Die konnten sowas aber besser,finde ich. Die übrigen Keyboards kleben...
    Die Gesangsmelodie im "And ican see.." Teil ist ansprechend, ansonsten bleibt da nix hängen.
    8/15


    Working in line:
    Erinnert positiv an die Spot the pigeons-Scheibe.Rutherford ist hier m.E gitarristisch garnicht weit von Hackett entfernt.Trifft die Stimmung und das Tempo des Stückes gut.
    11/15


    After Hours:Gähn 3/15


    Cats and Rats:
    12/8tel Shuffle im klanglichen 80er Jahre Gewand(der Snare-Sound ist zum kotzen).
    Hier will uns Rutherford wohl ausdrücken:Vorsicht, ich mach jetzt Prog. Und Phillips:Was Tony kann,kann ich schon lange.
    Manches klingt mir einfach zu gewollt nach...and then there were three...inclusive Fadeout.
    7/15


    Instrumentals:
    Cool,Drums ala Brandx,endlich ein Basspiel,das einem MR gerecht wird. Bei der Gitarre denke ich wieder: Wollte er unbedingt wie Hackett klingen?Teilweise gelungen!
    Selbst die Komposition hätte von Hackett sein können(etwas zusammengeschustert eben)
    11/15


    At the End of the Day:
    Hier soll sich also der Kreis schliessen.Gut, es fing so ähnlich an, wurde dann irgendwie rasanter und dann wieder besinnlich.
    Nein, ich geb`s zu: Das Teil ist eigentlich ganz hübsch, wenngleich ich McCalla gerne den Knödel aus dem Hals schütteln möchte
    11/15


    Wie gesagt, von Texten verstehe ich nichts, aber als MUSIKALISCHES GESAMTKONZEPT
    funktioniert das ganze für mich überhauptnicht. Ich höre hier eindeutig einzelne Ideen, die tw. grob zusammen geklebt wirken.
    5/15



    Insgesamt rechnerisch 8 Punkte. Und das war auch schon vor dem ganzen Geschreibsel mein Eindruck: befriedigend

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    6 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Zu einer vernünftigen Stellungnahme komme ich jedenfalls zu so später Stunde nicht mehr, möchte aber loswerden, dass ich dieses "Epos" - nicht zuletzt wegen Working in Line - sehr schätze. Bei diesem Album konnte man irgendwie noch die "alten Genesis" spüren.


    Vielleicht komme ich ja noch zu einer ergänzenden Stellungnahme, in dem ich das etwas näher begründen kann.


    Ganz wichtig aber noch eine Ergänzung bzw. Richtigstellung hinsichtlich der Musiker (Daten von Ants Seite):

    [FONT=Trebuchet MS, Arial, Helvetica]

    Ant Phillips: Keyboards


    Morris Pert: Percussion



    [/FONT]
    Und: Ich hoffe auf eine ähnlich gute Wiederveröffentlichung wie die vom "Parallelalbum" A Curious Feeling. :)

  • Tja, anscheinend bringt es die deutsche Sprache nicht mehr:confused:, also wird aus Song der Woche eben Track of the Week:augenrollen:.

  • revelation: "Hat eine ganz hübsche Keyboardmelodie, die ein bischen an Marillion erinnert."

    ...wie kann diese LP von Mike Rutherford, die 1980 erschien, an eine Aufnahme von Marillion erinnern, die es seit ca. 1979 zwar schon gab, aber der "breiten" Masse noch nicht bekannt war und sich noch im Status der musikalischen Bandorientierung befand?

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hierophant ()

    • Offizieller Beitrag

    ...wie kann diese LP von Mike Rutherford, die 1980 erschien, an eine Aufnahme von Marillion erinnern, die es seit ca. 1979 zwar schon gab, aber der "breiten" Masse noch nicht bekannt war und sich noch im Status der musikalischen Bandorientierung befand?


    Was jemand 1979 gemacht hat, kann jemandem im Jahre 2012 an etwas erinnern, das 1980 passiert ist, oder? (1979 wäre das allerdings schwieriger gewesen.)

  • Was jemand 1979 gemacht hat, kann jemandem im Jahre 2012 an etwas erinnern, das 1980 passiert ist, oder? (1979 wäre das allerdings schwieriger gewesen.)


    DANKE


    Sonst noch was zur Musik?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • :)Dieser TotW scheint ja so richtig die Nation zu spalten. Hatten wir jemals eine lebendigere Musikdiskussion?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.