SdW [18.-24.01.10]: GENESIS - Land Of Confusion

mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen:
    Disturbed (iTunes) (youtube)
    In Flames (iTunes) (youtube)
    Prism Theory (iTunes)
    Desilence (iTunes)
    From Within (iTunes)
    Daryl Stuermer (iTunes)
    Barry Russo (iTunes)
    Elektrik Prophet (iTunes)
    The Chant Masters (iTunes)

Bemerkungen: Einer der größten Hits von Genesis ist zweifelsohne Land Of Confusion. In seiner Simplizität und als Protestsong ist es ein krasser Kontrast zu frühen Epen mit märchenhaften Erzählungen. Land Of Confusion ist nichts von alledem, es ist geradeaus, ohne Andeutungen und Umschweife. Es war seit 1986 ein Live-Kracher und zeigte die Qualitäten der Band von einer ganz anderen Seite.

* Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.

Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

• netter Song, aber nicht überragend

vielleicht ist für viele nicht Genesis oder gar totgedudelt, aber er gefällt mir.
    Auch die Version von Ray hat etwas.

2007 wurdfe es auch geil gespielt, und auf der IT TOur sowiso.
    Und wqas Disturbed daraus gemacht hat...
    Kenne jemand der Disturbed hört, so kann man Leute sicherlich auch für Genesis mehr begeistern mit dem Original :)

ich gebe mal 13 Punkte

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Da Genesis ab ca. 1978 zu Genesis-Pop mutierte, man es also mit einer Band zu tun hat, die vieles liebgewordene über Bord geworfen hat, fällt die Bewertung natürlich schwer.
    Wie soll man bewerten, wenn einem die ganze "neue" Richtung nicht passt.
    Ich habe trotzdem mit gut gestimmt, weil der Song interessant ist, nicht langweilig. Auch wegen des Vidoes mit den Muppets hebt er sich von den anderen Popsongs ab. Nicht umsonst wurde LOC wohl als Opener bei der 92'er Tour gespielt.

• Land Of Confusion ist einer der Hits, der mir immer gut gefallen hat. Und das sogar schon, bevor ich Genesis näher kannte bzw. wusste, dass der Song von Genesis ist. Dieser stampfende Beat hat schon was. Live ist es auch immer ein Brett gewesen und heizt gut ein. Das Video dazu ist auch höchst ulkig.

Natürlich kein musikalischer Höhenflug, ohne den ich nicht mehr existieren könnte. Aber als Single und als einfacher Popsong durchaus gut. Daher vergebe ich - feierlich! - 11 Punkte.

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Offizieller Beitrag

Habe ebenfalls mit 12 Punkten gestimmt. Von den ganzen Genesis-Singles gefällt mir u.a. (neben z.B. Mama und No Son Of Mine) Land of Confusion mit am Besten. Seit ich ihn auf der TWWW-LiveCD das erste Mal gehört hatte, gefällt mir der Song und ich habe ihn mir bis heute auch nicht wirklich überhört (im Gegensatz z.B. zu Turn It On Again). Nebenbei bemerkt wirkt der Song zwar simpel, aber wenn man genau hinhört, sind da doch eine Menge kompositorischer Raffinessen drin.

• Ach herrjeh, mir gehts ein wenig wie Lamm1955. Der Text ist witzig (auch wenn er von Mike kommt) und es ist quasi die Antithese zu "in too deep" auf der IT, aber... aber... die Instrumentierung ist gruselig, die Musik an sich ohne jede Kante. Man möchte es fast Biedermeierpop nennen. Hab daher 7 Punkte gegeben, also ein gerade noch befriedigend.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Bei seiner Veröffentlichung fand ich den Song angenehm "anders". Ich habe ihn oft und gerne gehört. Auch heute geht er immer noch gut ins Ohr ohne zu nerven. Ich habe ihm 12 Punkte verpasst.
    Im Video-Clip tauchen mitnichten Muppets auf, wie Lamm1955 meint, sondern die bekannten Figuren von "Spitting Image". Das Video ist einfach super. Nicht nur Tony, Mike und Phil spielen mit, sondern auch der damalige amerikanische Präsident Ronald Reagen nebst Eheweib Nancy.

[Blockierte Grafik: http://birdiesong.files.wordpress.com/2007/08/confusion.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.sincuser.f9.co.uk/057/news1.jpg]

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• hat 12 bekommen weil es eigentlich ein ganz netter Song ist.
    Bonuspunkte ergaben auch das Video und die Tatsache, dass mit IT das ganze Genesisschlamassel bei mir angefangen hat.

Ist sicher kein Überlied, aber genauso Genesis wie The Knife oder Musical Box. alles zu seiner Zeit und seiner Phase.

Ich kann den Song hören muss ihn aber nicht dauernd haben.

Interessant fand ich die Änderungen in der Live Version wie Phil am anfang und später das Confusion singt. Hat mich 92 zuerst mal gestört, aber dann fand ich das so besser.

ME

• ein durchaus guter Popsong mit einem 1A Video! Zu der Zeit war ich absolut begeistert, hatte aber auch viele Alben noch nicht gehört.
    Mit der Zeit verliert der Titel aber an Interesse, somit von mir 9 Punkte also ´ne 3+. Innerhalb des Albums IT durchaus einer der besseren kurzen Titel, ansonsten, in der Gesamtansicht eher guter Durchschnitt.

durchaus auch für mich ein "ganz netter Song", aber im Gegensatz zu who_dunnit???? ;) ist das bei mir keine allzu positive Umschreibung für einen Titel. Verstehe daher deine 12 (!!!) Punkte nicht (deine Darstellung spricht auch für "naja, ok, aber nicht wirlich gut". Aber sei´s drum ;)

Einmal editiert, zuletzt von Detlev Jäschke ()