SdW [29.06-05.07.09]: PHIL COLLINS - We Fly So Close

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "We Fly So Close" nach Schulnoten 125

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (25) 20%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (19) 15%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 9%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 6%
    5. 11 Punkte - gut (2) (13) 10%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 10%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (4) 3%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (9) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (8) 6%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (3) 2%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (5) 4%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 1%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (7) 6%

    Song der Woche - 29.06.2009 - 05.07.2009

    PHIL COLLINS
    - We Fly So Close


    Jahr: 1993
    Album: Both Sides
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Collins
    Lyrics: Ja
    Länge: 07:34
    Musiker: Phil Collins
    live gespielt: nie
    mp3-Download: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Collins 93er Album hatte das Flair von Face Value und blieb trotzdem umstritten. Er spielte alle Instrumente selbst ein, somit bekam das Album einen reduzierten und unperfekten Sound, der allerdings gewollt war. We Fly So Close gehöt zweifelsohne zu den Geheimfavoriten aus Collins Solorepertoir. Der Song war keine Single, wurde nie live gespielt und hat mit siebeneinhalb Minuten fast schon ein Genesis-Format.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Mal abgesehen davon, dass ich BOTH SIDES eigentlich gar nicht mag, ich gesampelte Gitarren zum Davonlaufen finde, die Atmosphäre des Songs bei IN THE AIR TONIGHT und die Anfangsmelodie bei FLASHDANCE geklaut wurde, ist diese Nummer erträglich.


    Leider nur 4 Punkte von mir!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Nach langer Zeit mal wieder reingehört, und - dieser Song ist besser als in meiner Erinnerung.


    ABER:
    was wäre möglich gewesen, wenn an Guitar & Bass jeweils ein Könner seines Fachs gespielt hätte?


    Ergebnis: 7 Punkte für einen ansatzweise guten, mäßig eingespielten Collins Song

    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Mal abgesehen davon, dass ich BOTH SIDES eigentlich gar nicht mag, ich gesampelte Gitarren zum Davonlaufen finde...


    Leider nur 4 Punkte von mir!


    Sehe ich genau SO, trifft die Sache ziemlich gut.
    Ziemich laienhaftes Geklampfe mit der üblichen klischeehaften Text Beziehungkiste.


    Zum Schluss ein stimmungs-versuchtes Outtro, neee..


    Mit viel Wohlwollen 4 Points


    Tippspiel Statistiker :thumbup: - Abbuzze !

  • ganz klar 15 Punkte


    auch wenn die Drummachine von In The Air Tonight ist .. Hand In Hand hat auch die selbe, nur doppelt so schnell, da sagt auch keiner was :D


    Leider wurde der Song niemals live gespielt, es gibt Gerüchte das er geprobt wurde oder gar am ersten Abend in Utrecht gespielt wurde, leider geht das Bootleg erst ab We Wait And We Wonder und fast der ganze erste Teil ist nicht drauf


    Der ganze Aufbau des Songs, der Text, einer von Phils großen Highlights mit Sicherheit und am Ende wenn Phil dann singt "Oh We Fly ... So Close, You And I Sometimes, We Fly So Close", läufts mir jedes Mal den Rücken herunter

  • 13/15



    Sehr guter Song. Dichte Atmosphäre, steigernde Intensität.
    Das Konzept ist nicht neu, nein - alles andere als das. Aber ist es deswegen schlecht? Nochmals nein. Ich mag den Song. Is ne starke Nummer. Besser als vieles auf der "...But seriosly". "Both Sides" ist eh unterschätzt.....

  • Phil zitiert sich zum zigsten mal selbst. 7 Punkte. Warum nicht mehr? Mir ist es zu langatmig. Und wieder gibt es unter der verheißungsvollen Oberfläche nichts in der Tiefe. Warum nicht weniger? Die Komposition ist solide(4 Minuten hätten es getan). Die Offbeats sind genauso schön wie Phils inbrünstiger Gesang in der Mitte.

  • Bin verwirrt und bestürzt darüber, dass ein so begnadeter Musiker so einen Song schreibt und - schlimmer - ihn für eine Veröffentlichung wertvoll genug hält.
    Einschläfernde, unglaublich ausgelutschte Akkordfolgen, die dann auch noch ständig und viel zu lange (die Songlänge ist ja ein Witz) wiederholt werden; dazu eine steril-geglättete Produktion mit dieser unseligen klischeehaft-sentimentalen Synthieklimperklampfe - dies alles mutet an wie auf einer Supermarkt-CD für esoterische Entspannungsübungen ("Ihr Geist wird träge, ihre Glieder [?] werden schwer...").
    Ich kann und mag mir kaum schlechtere Musik vorstellen, es gibt nach unten fast kein Steigerungspotenzial.
    1 Punkt

  • Nunja, halt eine Phil Collins-Schnulze. Aber ich finde, dass sie nicht so unsäglich schmalzig ist, wie manche andere. Ich mag die ruhige Athmosphäre, den langsamen Aufbau, der Gesang ist auch okay.


    Hat jetzt musikalisch nicht wirklich soo viel mit Genesis zu tun, so gesehen eigentlich etwas fehl am Platz. Hab eh nie verstanden, warum beim SdW so viele Solo-Sachen kommen (oder wieso überhaupt, ist ja schließlich ein GENESIS-Fanclub), aber was weiß ich schon...;)


    Also, Genesis-Brille abgenommen, Phil Collins-Brille aufgesetzt - dafür gar nicht mal so schlecht der Song. Guter Durchschnitt und allemal besser, als das meiste, was so im Radio läuft.


    Daher 8 Punkte von mir.

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)