09.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Foxtrot-Labels

  • Welches Cover ist gefälscht? 103

    1. A (2) 2%
    2. B (10) 10%
    3. C (33) 32%
    4. D (8) 8%
    5. E (7) 7%
    6. F (16) 16%
    7. G (12) 12%
    8. H (15) 15%

    Die Frage ist aktiv am 09.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 10.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.


    Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.



    Fragestellung / Aufgabe
    Das Foxtrot-Album ist seit 41 Jahren in unzähligen Vinyl-Versionen weltweit veröffentlicht worden. Vermutlich gibt es noch mehr als doppelt soviele Variationen wie hier gezeigt werden.
    Eines der abgebildeten Labels ist jedoch komplett gefälscht - welches?


    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…akepanel1_zps87299f6b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i10.photobucket.com/alb…akepanel2_zps67ff2e29.jpg]

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.


    Viel Erfolg!

    3 Mal editiert, zuletzt von tom ()

  • Geiiil! Ich liebe diese Suchspielchen...:rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Von der Pink Scroll Variante habe ich nur B von Buddha Rec. identifiziert.
    Abb. C scheint mir das Drumherum von Nursery Cryme zu sein.



    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • Also nach genauerer Betrachtung mit dem Raster-Tunnel-Mikroskop :D würde ich das Label C für ein Fake halten.
    Die Schrift ist identisch mit Label A und der Hintergrund ist vermutlich von einem "Nursery Cryme" Label*. ;)


    *Da ich nicht alle LPs besitze, um ehrlich zu sein gar keine, musste ich Google um Rat fragen. Schön, dass es so viele tolle Dinge im Internet zu entdecken gibt! :)


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Gefälscht würde ich nicht sagen, "verziert" eher, ist auch Advent.
    Wieder mal eine sehr schöne Frage, über die ich, von schwerer Erkältung gepeinigt, fast paranoid geworden bin:
    A)zum Aufwärmen die erste UK-Auflage
    B)erste Amerikanische Pink Scroll- Buddah-Pressung,
    D)deutsche Erstauflage (habe ich erstaunlicherweise noch 1983 „neu“ gekauft :gruebel:
    E)Small Hatter Label mit Phonogram-Distributor
    F)hat mir Schwierigkeiten gemacht: ich habe eine aus der Reihe: Virgin France! Quelle erotique das schon klingt, dort ist aber die Virgin-Vignette auf „drei Uhr“(Trick of the Tail), fand dann aber das Label doch, quelle amusement!
    G)“manufactured & distributed by G&C“, darüber war ich erst gestolpert, es gibt aber zwei Versionen davon, also jiff dat.
    H)fand ich auf einer russischen Seite,


    also mußte C richtig sein!


    Aber waruum??? :gruebel:


    Beim Gegenscheck :)fiel mir auf, das es zwar von Foxtrot ein Pink Scroll Label gibt, aber von „Buddah“ und der sitzt unten auf dem Labelboden, bei unserem C aber nicht. Das war es dann. :topp:


    Jetzt rasch ins Bett!

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Antwort lautet: C


    ...und grad noch drei Punkte!!



    Erläuterung von Master TM Productions:


    Die Fälschung C wäre eine britische Variante des "Pink Scroll"-Labels (erkennbar an der Aufschrift "Distributed by B&C Records Ltd."), das es jedoch nie gegeben hat, denn Charisma UK hat mit dem Erscheinen von CAS.1057 ("Dingly Dell" von Lindisfarne) letztmalig das "Pink Scroll"-Label verwendet. Lediglich in den USA wurde es noch eine zeitlang weiterverwendet (siehe B).
    "Foxtrot" war daher das allererste Charisma-Album mit dem berühmten "Mad Hatter" auf dem Label (siehe A).



    Die weiteren (echten) Labels:
    A ist die UK-Erstpressung (big Hatter, B&C-Vertrieb).
    B ist die US-Erstpressung (Pink Scroll, Buddah-Vertrieb mit kleinem Buddah-Icon unten)
    D ist eine deutsche Nachpressung (Phonogram, Mitte der 1970er - man beachte den Credit für R. MacPhail)
    E ist die dritte oder vierte Auflage der UK-Pressung (small Hatter, Phonogram-Vertrieb)
    F ist eine UK-Nachpressung aus den 1980ern (kleines Virgin-Logo unten)
    G ist eine offenbar recht seltene UK-Pressung (zweite oder dritte Auflage, B&C-Vertrieb)
    H ist die aktuelle EMI-Ausgabe aus der 1970-1975-Box (Made in E.U.)

  • Nach erfolgloser Recherche hab ich geraten und zwar daneben. Weiter so! :D

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Puuh, die fand ich schwierig!
    Mit den Labels kenne ich mich echt nicht aus.
    Zu Anfang dachte ich, die Credits für Richard MacPhail können ja wohl nicht echt sein. Kurzfristig verdächtigte ich Euch sogar, extra bei Discogs was Falsches einzutragen.
    Dann schoss ich mich aber auf das Teil mit der Nummer aus 2008 ein, das irgendwo in Russland verkauft wird. Das ist bestimmt eine Raubpressung, dachte ich. Dann habe ich kapiert, dass das aus der 70-75 Vinyl-Box ist.
    Als nächstes blieb also nur noch "C" als Label, das ich nirgendwo sonst im Netz finden konnte. Und irgendwie sah es auch so aus, als sei hier die Schrift einer anderen Version auf die ältere Graphik gefügt worden.
    Aber bis ich soweit war, man das hat gedauert!!