So, da mir der Jazz im Augenblick wieder einmal so "Herzens-nah" ist, möchte ich eine "gute-alte-Sitte" hier wieder sozusagen aus "aus-der-Gruft-erheben" (fast pünktlich zu Halloween...).
Wie schon im "was-hört-ihr-gerade"-Faden zu erahnen- und sozusagen "von-Hölzken-auf-Stöcksken" gekommen- hat mich gerade die wundervolle Melange aus jazzigen und orientalischen Klängen (mancher hier würde dies u.U. auch als "Weltmusik" bezeichnen?!:confused:) in ihren faszinierenden Bann gezogen.
Daher möchte ich euch hier einen Vocalist (mit tunesischen Wurzeln) und Oud-Spieler näher bringen, der es in unglaublicher Art und Weise versteht mit seiner Stimme die (musikalische) Seele zu berühren.
Das besonders Interessante hierbei ist- wie ich finde- überdies die Tatsache, dass zwei Musiker aus seiner Band Skandinavier sind (daher auch die Anspielung im Thread-Titel) und gemeinsam eine vollendete Klang-Harmonie, von Teils elegisch-meditativen und andererseits mitunter auch durchaus rockigen Klängen entstehen lassen.
Doch lange Rede, kurzer Sinn- seht/bzw. hört selbst und lasst euch "betören":
https://www.youtube.com/watch?v=MN0IlH…JpYsO3W&index=5
(Ich glaube hierbei handelt es sich um die Tour zu seinem letzten Album: "Birds Requiem").
- Hier noch ein Link für nähere Informationen über diesen aussergewöhnlichen Künstler:
Dhafer Youssef
- Sowie seine ebenso "ausdruckstarke" Web-Präsenz;):
Dhafer Youssef - Official Website