Beiträge von SquireFish

    OFF Topic. JAMES sind eine grandiose Band und deren neues Album ist deutlich spannender als Knopfler's gediegene Gitarrenballaden.


    Mehr zu JAMES gibt es hier

    Na, dann viel Spaß :)

    Auf der 2022er Tour waren es 19 Songs, davon zwei von Keith gesungen und eines war das lange "Midnight Rambler" ... damit meine ich es waren 19 Songs, davon waren zwei von Keith gesungen UND es gab das lange "Midnight Rambler", wenn das mit was kurzem ersetzt wird dann wirkt sich das eher auf die Länge vom Set aus als etwas anderes.

    Ja, "Crosseyes Heart" ist klasse, aber die davor mag ich auch sehr. Hatte die Stones früher nie auf dem Schirm, hab es nie kapiert und kurz vor der Bekanntgabe der 17er Shows hab ich Keiths Buch gelesen, dann die Songs gehört und die Chance genutzt, daher wie so oft bei mir: Ich hab die Sachen nie bei Erscheinen mitverfolgt sondern sehr verspätet. Von den letzten Alben sind "Hackney Diamonds" und "Bridges To Babylon" meine Favoriten.

    Sorry, hatte ich falsch verstanden. Von den "jüngeren" Alben gefällt mir Voodoo Lounge am besten (Dirty Work, immerhin auch schon 1987, ist unterschätzt).

    Ich erinnere mich noch gut, wie schon in meiner Kindheit in den 1990er-Jahren die Rolling Stones als "Rock-Opas" galten, mit deren Ableben, oder zumindest dem Renteneintritt, jeden Moment zu rechnen sei. Schon faszinierend, dass sie 2024 immer noch auf Tour sind.

    Das war schon 1982 so... da meinten viele, jetzt müsse man die Stones aber nochmal sehen, das könne ja nur die letzte Tour sein, über 40 geht Rock 'n' Roll nicht mehr. Ich fand das damals übertrieben, mir war klar, die machen noch weiter. Wenn mir aber jemand gesagt hätte, dass sie mit 80 noch Stadien bespaßen, hätte ich ihn auch für verrückt erklärt, selbst 70 wär mir schon absurd vorgekommen.

    Übrigens hatten manche schon die Stones 1976 (als ich sie das erste mal sah) als "Boring old farts" bezeichnet. Und 1978, als Some Girls herauskam, titelte der Musik Express: Der Aufstand der Rock-Opas. Da gab es die Stones 16 Jahre, jetzt sind sie fast viermal so alt.

    Auf der 2022er Tour waren es 19 Songs, davon zwei von Keith gesungen und eines war das lange "Midnight Rambler"... Ob jeder im Publikum die Keith Songs mag sei mal dahingestellt (was hätte ich gerne mal eine Solotour von ihm gesehen, seine Alben finde ich echt unterschätzt)... Bei Keith finde ich schon das er 2022 im Vergleich zum Konzert 2017 nachgelassen hat, sein Spiel war ungenauer an manchen Stellen. (Aber auch hier Respekt das er das noch durchziehen kann!).

    Keith hat Midnight Rambler gesungen?

    Sein jüngstes Soloalbum Crosseyed Heart ist für mich das Beste, was von den Stones in den vergangen mehr als 35 Jahren gekommen ist.

    Der Keith verstolpert sich seit ein paar Jahren bei den Konzerten mit seinem Gitarrenspiel zuweilen, holt sich aber selbst wieder ein und bringt sich auf die Füße, das kann er ganz gut, schadet auch bislang den Songs nicht wirklich. Kommt manchmal wie eine kleine Improvisation. ;)

    Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hatte auf Schalke 2022 den Eindruck, dass Mick die zwei Songs Pause, als Keith sang, sehr gut getan hat. Auch würde ich gerne Tell Me Straight im Keith-Part hören, sollten sich wie vermutet nächstes Jahr nochmal nach Europa kommen. Ansonsten kann ich verstehen, dass sie bei 18, 19 Songs „nur“ drei neue bringen....

    ...Habe eben mal Start Me Up auf YouTube geschaut. Ich feier‘ einfach die Attitüde, mit der die Jungs mit teilweise über 80 noch breitbeinig das Stadion rocken. Will sie wirklich gerne nochmal sehen; Setlist ist mir fast wurscht.

    Gimme Shelter aus guter Position aufgenommen: Damit können sie sich echt sehen lassen, der Jagger mit fast 81 Jahren...

    Und die Gitarren (und der Bass) rocken wirklich gut. Scheint aber eher, dass der Keith keinen zweiten Song singen wollte. Und wenn die Shows nun altersbedingt standardmäßig 1:45 lang sind, geht das auch, in den 70ern waren sie eh meist nicht länger.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da vermute ich einfach mal, dass das dem Alter der Akteure geschuldet ist. Und wenn man dann noch sieht, was der Jagger für ein Lauf- und Bewegungspensum hat, dann ist die Dauer sicher angemessen.

    Ja, ich finde Jaggers Pensum bewundernswert. Aber es war wohl so, dass sie im Vergleich zur einen Tag vor der Show geprobten Setlist ausgerechnet eine Keith Richards Nummer weggelassen haben. Vielleicht war das auch dem Keith zu viel. Einer sagte im IORR-Forum: Wenn Jagger nicht mehr gekonnt hätte, dann hätte Keith auch gerne drei Stücke gesungen (wenn er denn kann).

    Weiteres werden die kommenden Shows zeigen. Was ich bislang von der Premiere sah, gefiel mir musikalisch, das hatte schon Biss, zumindest wenn man dann doch mal das Alter miteinberechnet. Im Netz ist man auch zufrieden - abgesehen von Details (Gitarren zu tief, Jagger-Probleme bei Angry... ).

    Im Stones-IORR-Forum wundert mann sich über die relativ kurze Dauer der Show, etwa wohl 1:45 statt zwei Stunden bei den jüngsren Touren. Bislang vermutet man einfach Zeitprobleme, eine Curfew-Regelung, nachdem das Konzert um 23 Uhr beendet sein musste (es gab ein Vorprogramm). Auf jeden Fall wurde wohl eine Keith-Richards-Nummer rausgenommen. Vielleicht gibt's ja beim nächsten Mal noch einen vierten neuen Song. Hier ist die komplette Setlist:

    Live-Stream der ersten Show in Houston, Spielfreude ganz nett so weit es rüberkommt, überraschenderweise ging's mit Start Me Up los, ;) , Off Of My Cloud, Rocks Off, Out Oft Time, erstes neues Stück mit Angry, Beast Of Burdon, Mess It Up, Tumbling Dice... ich sag aber Gute Nacht, viel Spaß, wer auch immer:


    Bei Facebook anmelden

    Roxy Music - Spin me round


    Weil's zur Uhrzeit passt.

    Yeah... Roxy Music kommen hier viel zu kurz, Spitzenband... und das hier passt auch zur Uhrzeit:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum? Weil dieses Konzert aus historischem Kontext interessant sein muss, da es scheins das erste Mal ist, dass Dark Side komplett gespielt wird. Auch der Rest der Setlist ist vom Feinsten und zudem klingt die Aufnahme recht ordentlich :thumbup:8)

    Schöne Aufnahme. Es gibt aber noch frührere, hier ist die allererste Live-Performace von Dark Side Of The Moon am 20. Janauar 1972 in Brighton. Noch ein bisschen zäh und wackelig (die obere Version gefällt mir besser), aber ein Anfang, historisch, und auch mit Charme. Interessant zu verfolgen, wie sie das Album auf den Bühnen weiterentwickelt haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.