Beiträge von mara_collins

    Wollt ich gerade sagne. Hab den Fehler mit den Abkürzungen auch gemacht, bin dann von Pete eingestaucht worden. ;) -- In diesem Sinne wäre es mal Zeit, dass ein Mod hier den Thread-Titel überarbeitet.



    Jo, die Termine - bin dabei. Mehr wird nicht verraten :D

    John Mayhew war ein sehr netter und bescheidener Typ, der stets betonte, dass Collins der bei weitem bessere Drummer war. Aber er hatte immer gern und sichtlich stolz erzählt, dass der große Phil ja zunächst sein Schlagzeugspiel imitieren musste, wenn "Trespass"-Stücke performt wurden. Da ist sicherlich was dran und vorstellbar auch, dass Mayhews Stil so durchaus auf Collins' Stil abgefärbt haben könnte.


    Vielen Dank für diese Infos, danach hatte ich im Grunde .. tja, gesucht. Sehr interessant. Ich kann mich grad nicht erinnern, ob ich solch eine Passage vll. schon in chapter&verse gelesen hatte - oder ich habe es überlesen. :gruebel:


    @ Conny: definitiv nicht, das war zur Zeit vom Lamm.



    Edit:

    Nicht ganz korrekt:
    z.B. geht der "Fountain of Salmacis" auf Songideen zurück, [...] und noch zu Zeiten von Ant und John Mayhew eingespielt wurde: https://youtu.be/qt_nOVoJKg8 )

    Okay, das gefällt mir so gar nicht... das schöne Salmacis-Mellotron!



    Zitat

    "Musical Box" basiert auf einem Stück "F-Sharp", welches ebenfalls noch zu Zeiten von Ant und John Mayhew zu "Manipulation" weiterentwickelt wurde (https://youtu.be/NIcH7xOGp_8 )

    Das ist schon eher meine Kragenweite und macht definitiv Lust, noch einmal - noch einmal - tmb zu hören! So oder so interessante Ansätze, die mir bisher (natürlich) unbekannt waren. :topp:

    Schönen Dank, Prophet. Ich werde die Videos später mal klicken. :)


    Wobei Phil's eigene Anteile wie weit bekannt sind? Er durfte doch sicher schon was eigenes einbringen? Video klicke ich nachher mal an. Mir ging es ja in erster Linie um die verlinkte eigene Aussage über das "immer gleiche" drumming auf Trespass und das hier auf NC noch in Teilen rausgehörte Muster.
    Ach herrje, ich glaube ,das war oben nicht deutlich. Ich beziehe mich hier ja nun direkt auf das Spiel von Phil.

    Es ist ja weithin bekannt, dass Phil zur Audition bei Peter früh da war, den anderen Drummern lauschte (nachdem er sein Bad im Pool beendet hatte :D ) und so von deren Fehlern lernte, wie er immer wieder selbst erzählt. Als er dann an der Reihe war, konnte er die vorgegebenen Stücke des ersten Albums Trespass sozusagen perfekt nachspielen.

    Nun, da ich mir gerade den Trespass-Nursery-Cryme-Übergang einverleibe und mich dies hier noch ein wenig nachbeschäftigt, dachte ich, ich frag mal nach.

    Kann es sein, dass es deswegen noch einen gewissen Einfluss der Trespass-Stücke – Augenmerk natürlich auf das Spiel Mayhews – auf NC gehabt hat? Denn ich höre ein ähnliches, aber nicht mehr so dominant-nerviges Muster bei The Musical Box heraus, allerdings auch einmal ganz kurz bei Seven Stones (wesentlich dezenter und unnerviger) und auch beim Hogweed (wo es dann wieder passt).
    Wurde TMB als erstes Stück komponiert/eingespielt/finalisiert? Weiß man darüber etwas?

    Der Rest ist nämlich schön mit eigenen Ideen kreiert. Da klingt soweit nichts mehr nach… ;)

    Bester Jahrgang, nicht wahr? :cool:


    Lausche der Archive1-Version gerade zum x-ten Mal. Twilight Alehouse fängt so schön zart an und dieser mood hält sich durch die Strophen hindurch. Sehr schöner Wechsel musikalischem Strophen-Thema und dem Refrain-Thema (hier fällt mir bei den ersten Tönen spontan Get ´em out by Friday ein – hachz, ist das schön, jetzt sooo viele thematische Querverweise zu erkennen!). Hat interessante, teils längere instrumentale Anteile, bevor es mit dem Gesang weitergeht.


    Im letzten Drittel höre ich diesmal typisch 1970er-Jahre-Musik raus. Rhythmus und dazu die Querflöte in ganz eigener Spielweise linken mich gedanklich in dieses Jahrzehnt. Und as letzte Drittel ist irgendwie schön abwechslungsreich, leise/lauter und interessant gestaltet, wenn auch nicht überragend und ganz "besonders".




    Schöner Track, schön lang, schön und interessant gestaltet, auch mit rockigeren Anteilen, gerade zum Ende hin. Gefällt mir, es dürfen gerne 12 Punkte / 2+ sein.