It's yourself

  • Habe zu meiner Frage keinen entsprechenden Thread gefunden.


    Auf der Bonus-DVD des blauen Boxsets wird der Titel It's Yourself graphisch dem Wind&Wuthering Album zugeordnet.


    1) Ist das richtig,oder ist der Song bei den Trick otTail Sessions entstanden, was mein A Trick of the Outtakes Bootleg, auf dem der Song enthalten ist,vorgibt?


    2) Am Ende des Tracks sind Zitate aus Los Endos zu hören, die einerseits die Zugehörigkeit zu ATotT unterstreichen,andererseits aber die Frage aufwerfen, weshalb hier eigentlich diese Zitate auftauchen. War geplant,den Song auf dem Album Los Endos voranzustellen?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von tom ()

  • Nach ein bischen googeln habe ich herausgefunden:
    Der Song entstand während der "A Trick of the Tail"-Sessions, wurde aber veröffentlicht als B-Seite der Single "Your own special Way"


  • 1) Ist das richtig,oder ist der Song bei den Trick otTail Sessions entstanden, was mein A Trick of the Outtakes Bootleg, auf dem der Song enthalten ist,vorgibt?


    Ja! Stammt aus den Trick-Sessions (laut Archive 2-Booklet).

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    2) Am Ende des Tracks sind Zitate aus Los Endos zu hören, die einerseits die Zugehörigkeit zu ATotT unterstreichen,andererseits aber die Frage aufwerfen, weshalb hier eigentlich diese Zitate auftauchen. War geplant,den Song auf dem Album Los Endos voranzustellen?


    ...die nicht ausgeblendete Vinyl-Fassung hört sogar mit dem Anfangs-Motiv aus Mad Man Moon auf. Soweit ich weiss, war da keine Verbindung geplant. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten sie damals noch ein geschmeidigeres Intro für Los Endos gesucht und sich einfach den entsprechenden Teil von "It's Yourself" geklaut.

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Habe ich das so richtig verstanden, dass der entsprechende Teil von It`s Yourself ,als dieser Titel bereits fertig war, als Beginn von Los Endos quasi wiederverwertet wurde?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Erstveröffentlichung von It's Yourself war 1976 auf der B-Seite der italienischen Ripples-Single, also gut ein Jahr vor Your Own Special Way. Von daher ist es klar, dass es während der "Trick"-Sessions entstanden ist. Nick Davis hatte im offiziellen Forum berichtet, dass während der Remix-Arbeiten kurz überlegt worden war, den Song wieder in den Kontext des Albums, und zwar vor Los Endos einzubauen. Man hatte dann aber doch davon Abstand genommen.


    Von daher sind deine Fragen eindeutig beide mit "ja" zu beantworten. ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-discography.org/GripplesImageIT-1.jpg]


    Was Unifauns Frage angeht - jein, denn nur die Version von Archive #2 ist früher ausgeblendet (5:25 statt 5:44), der Remix vom 1976-82er Box Set ist nicht früher ausgeblendet - der Synthie, der die Mad Man Moon-Melodie spielt, fehlt einfach im Mix und da er am Schluss frei steht, ist der Remix halt ein paar Sekunden früher zuende. Nick Davis hatte feststellen müssen, dass diese Synthie-Spur nicht auf dem Multitrack-Tape enthalten war. Tony hätte diesen demnach über das fertige Stereo-Master eingespielt und gemischt. Technisch ist das ohne weiteres möglich, auch wenn diese Vorgehensweise ein wenig unüblich ist. Aber möglicherweise kam die Idee in letzter Sekunde und man wollte den Stereo-Mix nicht komplett wiederholen.
    Die Original-Single-Version mit dem Mad Man Moon-Ende gibt es daher nur auf Vinyl.

  • TM, kann ich das jetzt so verstehen,dass auf dem Multitrackband It`s Yourself und Los Endos Quasi ein Track sind, also ineinander übergehend eingespielt wurden, für die Ursprungs-LP dann aber nur LE gemastert wurde?



    ps: Das Coverbild ist Herrlich! Ob die Band wohl vor einem Ventilator steht,damit die Haare so drollig fliegen?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

    • Offizieller Beitrag

    TM, kann ich das jetzt so verstehen,dass auf dem Multitrackband It`s Yourself und Los Endos Quasi ein Track sind, also ineinander übergehend eingespielt wurden, für die Ursprungs-LP dann aber nur LE gemastert wurde?

    Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden die Songs voneinander getrennt aufgenommen, denn nur die ersten 45 Sekunden von Los Endos sind identisch mit einem Ausschnitt aus der Mitte von It's Yourself ("identisch" ist wörtlich gemeint - diese 45 Sekunden sind nicht einfach nur ähnlich; es handelt sich tatsächlich um dieselbe Aufnahme!). Diesen Ausschnitt von 2:30 bis 3:15 min (Timing von der Archive #2-Version) hat man als Intro von Los Endos sozusagen zweitverwertet.


    Die Songs können also nicht schon ineinander übergehend aufgenommen worden sein, weil It's Yourself ja nach dieser Stelle noch weitere 2:30 min dahinplätschert, während bei Los Endos schon die Post abgeht.


    Die Aufnahme von Los Endos beginnt auf den Multitracks mit dem Einsatz von Drums und Bassgitarre. Erst nach der Abmischung hat man den besagten 45-Sekunden-Ausschnitt von It's Yourself als Intro unterlegt (eigentlich waren es sogar 50 Sekunden, denn weitere 5 Sekunden kann man unter Drums und Bass noch hören, bis das eigentliche Thema von Los Endos einsetzt).


    Für den Remix musste Nick Davis diesen Übergang rekonstruieren, dazu brauchte er sowohl das Multitrack von Los Endos als auch das von It's Yourself - daher wohl die Überlegung, auch den Anfang des Songs bis zur Übergangsstelle wieder ins Album einzufügen.