Faz 28.2.07


  • Was musikalisch gut und schlecht ist, wissen mal wieder die Genesis-Prog-Fans am besten.;) Toleranz und Akzeptanz werden wohl für immer fehl am Platze sein...


    So genau wollte ich (da spreche ich mal nur für mich - ich bin gar kein ausgewiesener ProgFan) das eigentlich nicht sagen. :bravo: :bravo: :bravo: Aber schön das das endlich oben angekommen ist. :bussi: Im übrigen mag Phil die Sachen wahrscheinlich selbst nicht - anders kann ich mir den Befreiungsschlag BigBand nicht erklären :D


    Ich weiss gar nicht wo das Problem liegt - ihr kriegt doch dieses Jahr was ihr wollt. Und wahrscheinlich sogar in großen Dosen. Wir Freunde des guten Geschmacks sind doch die Verlierer (Schluchz)

  • Genesis hattem mit "CAS" die Möglichkeit noch einmal ihren Kurs in eine andere Richtung zu lenken. Das wurde vom überwiegenden Teil des Publikums "abgestraft"!



    Genau das ist der entscheidende Punkt! Wo waren den all' die treuen Fans bei der entsprechenden Tour? Während die Westfalenhalle Dortmund gerade 'mal (positiv geschätzt) zu 2/3 gefüllt war, wurden die Tickets zu den Konzerten eines Herrn Collins in Rekordzeiten in den größten Hallen ausverkauft und die Schwarzmarkt-Tickets zu Höchstpreisen verkauft.


    Somit dürfte klar sein, welchen Kurs die Band bei der diesjährigen Tour nimmt und warum es keine neuen Songs gibt. Für eine andere Richtung fehlt schlicht und ergreifend der Mut, Kompromisse kann oder will man offensichtlich nicht eingehen. Und aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass eine Reunion mit Peter Gabriel und Steve Hackett auch nicht klappen kann oder wird. ......und vielleicht ist es auch besser so, auch wenn ich mir's immer gewünscht habe. Denn eins hat der FAZ-Artikel (der ursprüngliche Auslöser dieses Threads)bei mir bewirkt, nämlich die Frage : wie will man sich eigentlich gemeinsam auf der Bühne den ursprünglichen und dazugekommenen Fans präsentieren? Lassen wir dabei die einmalige Reunion zugunsten Peter Gabriel ausser Acht , diese wäre kein Massstab für eine Tour und liegt inzwischen ja auch schon etliche Jahre zurück.[/QUOTE]

  • Somit dürfte klar sein, welchen Kurs die Band bei der diesjährigen Tour nimmt und warum es keine neuen Songs gibt. Für eine andere Richtung fehlt schlicht und ergreifend der Mut, Kompromisse kann oder will man offensichtlich nicht eingehen. Und aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass eine Reunion mit Peter Gabriel und Steve Hackett auch nicht klappen kann oder wird. ......und vielleicht ist es auch besser so, auch wenn ich mir's immer gewünscht habe. Denn eins hat der FAZ-Artikel (der ursprüngliche Auslöser dieses Threads)bei mir bewirkt, nämlich die Frage : wie will man sich eigentlich gemeinsam auf der Bühne den ursprünglichen und dazugekommenen Fans präsentieren? Lassen wir dabei die einmalige Reunion zugunsten Peter Gabriel ausser Acht , diese wäre kein Massstab für eine Tour und liegt inzwischen ja auch schon etliche Jahre zurück.

    [/QUOTE]



    sehe ich ähnlich. Aber möchte ich anmerken das Mike und Tony den "Mut" durchaus ja hatten, mit Ray Wilson es zu versuchen. Leider mußten sie feststellen dass das Publikum eben tatsächlich (leider leider) eher auf Phil abfährt und das wird bei der kommenden Tour nicht anders sein. Ich sehe diese "Reunion" eben als Kompromiss (der Fanmasse entgegenkommend sozusagen) und ob eine erneute Zusammenarbeit mit Peter und Steve funktionieren würde ?? weiß ich nicht, zumindest wäre eine Studioproduktion eine langwierige Angelegenheit ...

  • Genau das ist der entscheidende Punkt! Wo waren den all' die treuen Fans bei der entsprechenden Tour? Während die Westfalenhalle Dortmund gerade 'mal (positiv geschätzt) zu 2/3 gefüllt war, wurden die Tickets zu den Konzerten eines Herrn Collins in Rekordzeiten in den größten Hallen ausverkauft und die Schwarzmarkt-Tickets zu Höchstpreisen verkauft.



    Ich denke, dass bei einer so langjährigen Band wie "Genesis" auch der Gewohnheits- und Sympathiebonus eine Rolle spielt. Da wirkte sich der bis dato im Genesis-Umfeld völlig unbeleckte Ray Wilson nicht gerade förderlich auf einige Fans aus (so war es auch bei mir). Man konnte bei nur noch 2 Mitgliedern aus den "goldenen 70ern" fast (ich bin mir der Übertreibung bewusst!) schon das Gefühl haben, bei einer Cover-Band (zumal der Sänger und der Schlagzeuger - gerade bei "Genesis" ja nun nicht gerade unwichtige Positionen - komplett neu besetzt waren) bzw. einer Solo-Tour der einzelnen Herren zu sein...

  • Ich würde mich natürlich über ein neues Album von Genesis freuen. Ob dann Phil Collins oder Peter Gabriel den Gesangspart übernimmt, wäre mir schei...egal. Aber wenn Steve Hackett zur Klampfe greifen würde, das wäre genial. Höre mir nämlich gerade seine ersten beiden Solo-Scheiben an (vor einer Woche bei Amazon bestellt), einfach toll! Ich habe eigentlich tiefes Vertrauen in Genesis. Entgegen der Meinungen vieler Fans der "ach so schönen" Gabriel-Ära, glaube ich, dass Phil uns noch richtig überraschen könnte! Trotz "Testify"! So oder so, künstlerisch haben Genesis sicher immer noch mehr zu bieten als der aktuelle Schrott der Charts!

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Ich würde mich natürlich über ein neues Album von Genesis freuen. Ob dann Phil Collins oder Peter Gabriel den Gesangspart übernimmt, wäre mir schei...egal. Aber wenn Steve Hackett zur Klampfe greifen würde, das wäre genial. Höre mir nämlich gerade seine ersten beiden Solo-Scheiben an (vor einer Woche bei Amazon bestellt), einfach toll! Ich habe eigentlich tiefes Vertrauen in Genesis. Entgegen der Meinungen vieler Fans der "ach so schönen" Gabriel-Ära, glaube ich, dass Phil uns noch richtig überraschen könnte! Trotz "Testify"! So oder so, künstlerisch haben Genesis sicher immer noch mehr zu bieten als der aktuelle Schrott der Charts!


    Da muss ich dir Recht geben, ich glaube auch, dass Pil uns noch überraschen kann, aber erzähl das mit dem Schrott der aktuellen Charts lieber nicht der Black Eyed Peas-Fraktion hier, die könnten sauer werden :teufelgrins:

  • ..... künstlerisch haben Genesis sicher immer noch mehr zu bieten als der aktuelle Schrott der Charts!


    Genesis waren mal integraler Bestandteil der Charts. Insofern die besser oder schlechter waren als die Charts heute möchte ich hier nicht diskutieren. Eins war aber klar, das Ganze hat(te) eindeutig mehr mit Verkaufszahlen als Kunst zu tun. Das kann man ignorieren oder auch selbstkritisch wahrnehmen (auch wenn es schmerzt :rolleyes: )
    Und überrascht hat uns Phil Collis schon oft - ab und an sogar positiv :D
    Im übrigen zähle ich mich nicht zur Black Eyed Peas Fraktion - obwohl Phil Collins und die Earth, Wind and Fire Horns und die Mannschaft von Fourplay genau in die selbe Richtung gehen. Das sollte man fairerweise auch beachten!

  • @ oceancloud - Erst jetzt fällt mir Dein Zitat von Reinhold Niebuhr auf...

    Zitat

    ...Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,...

    Ich kann es immer nur wiederholen: ...AKZEPTANZ, TOLERANZ...
    Ich weiß gar nicht wieso man unbedingt Kunst und Profit (ein hartes Wort) trennen muss. Für gute Kunst bekommt man gutes Geld. Ich habe auch etwas gegen Leute, die dem schnöden Kapital ihr Leben lang hinterher jagen, aber welcher Künstler / Musiker wünscht sich nicht mehr Geld für seine Leistung. Es ist ja nicht so, dass ich dich, oceancloud, nicht verstehen will oder so, aber ich finde, man darf das alles nicht so absolutistisch sehen. Gut und Böse (damit hat sich Niebuhr doch befasst), gut oder schlecht, dazwischen gibt es auch einige Facetten...Grautöne usw.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • ...es heisst aber auch "...den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann". Und in diesem Fall: Ich muß mir nicht alles anhören, bzw. akzeptieren was so täglich über den Äther und durch Supermarkt wabbert. Natürlich ist das jedem selbst überlassen...


    Stimm's oder habe ich Recht? :D


    P.S.: Ich bin bestimmt der letzte der absolistisch denkt. Ich werde aber leicht so gesehen, stimmt schon. Nun, Sandmann, wessen Problem ist das eigentlich (Bussy)