Mike Oldfield

  • Zum heutigen runden Geburtstag gibt es diesen netten Artikel über Mike (gut geeignet für Einsteiger):

    https://www.fr.de/kultur/musik…-wird-70-zr-92278603.html

    Ansonsten gibt es ein auffälliges Schweigen beim RS (schreibt lieber etliche Artikel zum ESC), was aber auch wunderbar die komischen Prioritäten offenbart.


    Alles Gute zum 70! Und vor allem Gesundheit!!!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Gestern (und heute) gab es im Deutschlandfunk wieder die „Lange Nacht“:


    Mike Oldfield - Als Multiinstrumentalist zum Welterfolg

    Das Album „Tubular Bells“ macht den erst 19-jährigen Mike Oldfield 1973 auf einen Schlag international bekannt. Doch auf den Höhenflug folgen schwierige Jahre. Immer wieder hat der Musiker mit persönlichen Krisen zu kämpfen.

    Sehr zu empfehlen! Ich konnte nur einen Teil live verfolgen und bin froh, dass ich die Sendung (160 Minuten mit viel Musik und Interviews) in der DLF-Mediathek jetzt in Ruhe nachhören kann.

  • Mike Oldfield Tubular Bells 50th Anniversary Edition

    Ich hab mir die CD gekauft. Sparsam verpackt, aber es gibt zwei Sätze von Oldfield selbst und einen längeren Text von Daryl Easlea (Musikjournalist und Autor sowie offenbar mittlerweile bei Universal Music beschäftigt), jedoch ist das Booklet sonst extrem mager, keine Fotos außer Cover, Rückseite und zwei Fotos von Originalbändern. Schön dass ich die London-2012-Musik jetzt auch auf CD hab. Und TB4 finde ich gut, wäre interessant gewesen zu hören wie's noch weitergeht. Aber immerhin, nach den ersten 4 min. bewegt es sich von der TB-Kopie weg hin zu was eigenem.

  • Tritt er dort wirklich live auf oder ist der RS auch auf die Vermarktungsmasche reingefallen?

    https://www.rollingstone.de/mi…live-nach-berlin-2669931/

    Im Oldfield-Forum wurde das in der Vergangenheit lebhaft debattiert, und ich meine mich daran zu erinnern, dass Mike bei solchen Aufführungen nie anwesend war.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • So wie es sich liest und anhört, ist es das quasi von Oldfield zertifizierte Tubular-Bells-Live-Event. Aber eben ohne Oldfield selbst. Schade, ich hätte ihn gerne mal erlebt.

  • So wie es sich liest und anhört, ist es das quasi von Oldfield zertifizierte Tubular-Bells-Live-Event. Aber eben ohne Oldfield selbst. Schade, ich hätte ihn gerne mal erlebt.

    Na ja, für mich liest es sich schon so, dass er in Berlin selbst auftritt. Was ja eher unwahrscheinlich ist.

    Bleibt die Frage, warum der Redakteur nicht sauber formuliert.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Bleibt die Frage, warum der Redakteur nicht sauber formuliert.

    Am 01. März 2024 wird er im Theater am Potsdamer Platz in Berlin auftreten.


    Kann man das uneindeutiger formulieren? Die Frage ist nur, ob es stimmt.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • Berlin ist zwar (noch) nicht mit aufgeführt,aber der Tourplan steht.


    https://mikeoldfieldofficial.com/tour/

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München