Flaming Youth - Ark 2

  • Es gibt ja Alben, die man zwar besitzt, jedoch niemals hört: Flaming Youth´s ARK 2 ist so ein Werk!


    Irgendwie habe ich niemals einen Zugang zu diesem Ding gefunden!


    Wie geht es euch damit?


    Lediglich wenn es mal nach The Nice klingt wie z. B. bei Weightless wird´s interessant... Aber sonst!?


    Was sagt der geneigte GENESIS Hörer zu diesem Werk?

    But there is in fact more earth than sea...

  • Habe sie heute mal wieder gehört! Fand sie irgendwie witzig wie nie zuvor.


    Was sagen die Collins Spezialisten heute dazu???

    But there is in fact more earth than sea...

  • Habe mir aus purer Neugier jetzt mal die Ark 2 von Flaming Youth zugelegt, um mir mal anzuhören, was Phil da vor seiner Genesis-Zeit so getrieben hat. Ich hatte neulich auf "A Life Less Ordinary"-DVD den kurzen Ausschnitt aus dem Opener "Guide Me, Orion" gehört, das klang zwar nach End-60er-Dutzend-Melodien, aber blieb bei mir als kleiner Ohrwurm hängen.


    Naja, ein ziemlich durchwachsenes Hörerlebnis. Das Album kann sich nicht so recht entscheiden, was es sein soll - einerseits dieses Sci-Fi-Konzept, dann macht natürlich Track 4 neugierig "The Planets" - haben sich die guten etwa in Manier der Manfred Mann's Earth Band oder von Emerson, Lake & Powel an Gustav Holst versucht - denn die Teile tragen die gleichen Titel wie die Sätze der Holst'schen Suite. Aber nein, es ist eine merkwürdige Mischung aus End-60er-Pop mit Orchesterpomp, einigen Bombast-Stellen, Hammond-Gedudel, ein ziemlich unentschlossenes Werk.


    Naja, ich ahnte schon, dass ich da wieder meinem Sammlerinteresse Rechnung trage. Aber ich muss es vielleicht noch ein paar Mal hören, um eine ausgereiftere Meinung dazu zu haben.


    Was sagen andere denn zu Phils LP-Erstling?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Habe dazu einen echt abgefahrenen Clip bei Youtube gefunden. Schlechtes Playback, macht aber nichts, hauptsache Phil in natura.
    YouTube - Flaming Youth

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Oh, wie nett :p , der Titel heißt "Spacechild" und es fehlen 1:50 Minuten...


    Also, die Platte bleibt ein durchwachsenes Erlebnis...zu viel überproduzierter 60s-Pop ohne eigenes Profil. Aber ein paar nette Stellen gibt es. Häufiger hören kann man die Platte wegen eines gewissen Nervfaktors irgendwie nicht. Na, es war ja bei mir auch eher das Sammler- und das histoirsche Interesse.


    Immerhin war die Platte damals in irgendeinem englischen Musikblatt LP des Monats oder der Woche...

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • Die youtube-Geschichten machen ja an sich fast alles schlecter, als es ist - ist zumindes mein Eindruck

    Das Ark 2 Album is recht witzig, Phil singt viel auf dem Album, den Sng CHANGES fand ich immer irgendwie kultig.

    Recht so!

    Weiß jemand, ob es Ark 2 auch auf CD gibt und wo? Bestimmt, oder?

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko: